Spannrolle spannen - einige Fragen

  • Hallo Klaus-TDI


    bei meinem ACV (Abt 96kw bei 88000km):


    ca. 65000km: Spannrolle: Zeigerstellung bedenklich,
    Spannrolle/Zahnriemen erneuert (wußte damals noch nichts von nachstellen).


    ca. 140000km: Spannrolle: Zeigerstellung nicht mehr ok.
    Spannrolle nachgestellt.


    ca. 170000km: (= Jetzt) Nun steht das volle Programm an.


    PS: Prüfen tu ich im Prinzip seit dem 1. Tausch ungefähr bei jedem
    Ölwechsel die Stellung der Spannrolle. Wenn man weiß, wie die Position
    sein muß, kann man den Zustand auch von oben beurteilen, wenn nur die obere
    Abdeckung entfernt ist (Allerdings muß man die Parallaxe berücksichtigen,
    da Blick sehr schräg von oben = nicht so genau). Allerdings kann man bei
    regelmäßer Prüfung doch auch so sehen, wie die Tendenz ist.


    Gruß,
    fjelljäger



    >Würde mich interessieren, wie die Zeigerstellungen anderer TDIs bei entsprechender Laufleistung des ZR sind ?
    >Falls jemand bei seinem TDI kontrolliert - lasst es mich wissen.
    >Danke
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • >.............
    Hallo, meinst Du nach Deinen Erfahrungen, daß das System ZR/Spannrollen beim Abt schneller verschleißt als beim normalen ACV? Gruß HNW auch mit 96kW

  • Hallo!


    >>.............
    >Hallo, meinst Du nach Deinen Erfahrungen, daß das System ZR/Spannrollen beim Abt schneller verschleißt als beim normalen ACV? Gruß HNW auch mit 96kW


    IMHO nein, zumindest so meine Erfahrungen im Bekanntenkreis. Bei den
    Standard 75kw siehts nicht besser aus.


    Bei meinem war ja nach den ersten 65tkm die Spannrollen-Einstellung
    nicht mehr ok und das war noch mit 75kw also ohne ABT (erst ab 88tkm).


    Gruß,
    fjelljäger

  • >>.............
    >Hallo, meinst Du nach Deinen Erfahrungen, daß das System ZR/Spannrollen beim Abt schneller verschleißt als beim normalen ACV? Gruß HNW auch mit 96kW



    Hallo Holger,
    mein TDI hat mit Hartmann-Tuning 93 KW und offensichtlich ähnliche Km-Leistung wie fjelljäger bis zum notwendigen Nachspannen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>>.............
    >>Hallo, meinst Du nach Deinen Erfahrungen, daß das System ZR/Spannrollen beim Abt schneller verschleißt als beim normalen ACV? Gruß HNW auch mit 96kW
    >
    >Hallo Holger,
    >mein TDI hat mit Hartmann-Tuning 93 KW und offensichtlich ähnliche Km-Leistung wie fjelljäger bis zum notwendigen Nachspannen.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Habe einen 75kw TDI wie ist den in der Regel die Zahnriemenspannung zu prüfen
    km mäßig.


    Frank

  • >Hallo,
    >da die beiden Zeiger der Spannrolle nicht mehr übereinander liegen, sondern bereits einen kleinen Spalt zeigen, die Laufleistung des Zahnriemens ca. 65.000 km beträgt und die AU fällig ist - da sollte man den ZR doch mal nachspannen.
    >98er MV 2.5 TDI ACV - halbautomatische Spannrolle
    >
    >Jetzt hätte ich da einige Fragen, bevor ich loslege:
    >- Welche Teile müssen zwingend demontiert werden, um die Spannrolle nachspannen zu können ?
    ---------------
    Oberer Zahnriemenschutz ( siehe Anleitung unten ), Keilrippenriemen ( Entspanner von VW o.ä. ), Obere Umlenkrolle des Keilrippenriemens ( 13er Gabelschlüssel gekröpft ), unterer Zahnriemenschutz ( 10er Nuss + Ratsche + kurze Verlängerung )
    Kein Schwingungsdämpfer, keine Servolenkungspumpe.
    Sieht man auf dem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.terlinden.com/albums/album447/SpannrolleoS.jpg]


    Unterer Zahnriemenschutz ( roten Punkt bei beiden Bildern beachten = gleicher Anschraubpunkt )


    [Blockierte Grafik: http://www.terlinden.com/albums/album447/SpannrolleoS1.jpg]


    Nachspannen jetzt mit optimiertem Werkzeug leicht möglich ( + 13er Gabel, gerade )


    [Blockierte Grafik: http://www.terlinden.com/albums/album447/Spannrollenschl_ssel2.jpg]
    ---------------
    >- Muß der Motor neu eingestellt werden ? mechanisch / dynamisch oder überhaupt nicht ?
    --------------
    Nein, da sich an der Nockenwellengeometrie bzgl. ESP und Kurbelwelle nichts ändert.
    --------------
    >- Wie spannt man richtig nach - laut Literatur gibts zwei Möglichkeiten, die sich aber komplett widersprechen. Gibt es zwei "Arten" von halbautomatischen Spannrollen ?
    --------------
    Nein, letztlich können bei der ZR-Spannrolle der Kurbelwellen / Nockenwellenseite beide Wege beschritten werden
    --------------


    Und in der nächsten Folge: Die Spannrolle, das unbekannte Wesen ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin (Ottmar),


    nachdem ich heute angefangen habe, Geber in den Bus einzubauen, habe ich gleich mal die Spannrolle überprüft - bis zum Punkt Bodenwanne.



    >nach der unten stehenden Diskussion möchte ich kurz zeigen, wie man relativ einfach die Zeigerstellung der Spannrolle beim ACV prüfen kann:
    >Benötigtes Werkzeug:
    >- gute Wasserpumpenzange zum Schlauchschellen öffnen
    >- 13 Nuss, lange Verlängerung, Ratsche + 10er Schlüssel für die Entfernung der Bodenwanne
    >Und los gehts:
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/spannrolle01web.jpg]
    >1: Einfüllstutzen des Waschbehälters drehen und herausnehmen
    >2: Schlauchschelle nach dem LMM öffnen und auf den Schlauch schieben, vorsichtig wieder schließen
    >3: Zweite Schlauchschelle am Turborohr ebenfalls öffnen und auf den Schlauch schieben, schließen
    >
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/spannrolle02web.jpg]
    >1: Schlauch abziehen
    >2 und 3: wenn gewünscht, Clips öffnen und Deckel vom Luftfilter abnehmen ( LMM wäre "in Sicherheit" ) - nicht zwingend notwendig
    >
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/spannrolle03web.jpg]
    >1: Schlauch komplett herausnehmen - Turborohr ist sichtbar.
    >2: Clip am oberen Zahnriemenschutz öffnen und Schutz vorsichtig nach oben herausnehmen - streift beim Ausbau etwas am Flachriemen, ganz normal.
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/spannrolle04web.jpg]
    >1: Zwischen Flachriemen und Zahnriemen nachn unten in die Tiefe, da ist die Spannrolle - eigentlich nicht sichtbar ( Info nur zur Orientierung )
    >2: Nockenwellenrad - davon die Finger weg ;)
    >
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/spannrolle05web.jpg]
    >Und jetzt, die Bodenwanne ausbauen


    Das war zumindest bei meinem 2001er ACV nicht nötig, weil man die SR-Markierung von oben recht gut sehen kann. Und nach einer Weile hat sich das Auge auch so 'eingestellt', dass man erkennen kann, ob der Zeiger unter- oder oberhalb der Markierungfläche oder drauf steht.


    http://www.zaydowicz.de/forum/SR_Zeiger_vo.jpg



    [...]
    >Würde mich interessieren, wie die Zeigerstellungen anderer TDIs bei entsprechender Laufleistung des ZR sind ?


    Ja, das hat mich eigentlich erstaunt. Der Zeiger befindet sich ca. 60.000km nach dem ZR-Wechsel leicht unterhalb der Mitte der Fläche, also praktisch in der optimalen Position. Äh, unten ist doch die gute Seite, nicht wahr? ;)


    http://www.zaydowicz.de/forum/SR_Zeiger_Detail.jpg


    Das Bild wurde nach Ausbau des Wischwasserbehälters von der Seite aufgenommen.



    Der Zahnriemen selbst sah noch sehr gut aus. Was mir allerdings auffiel und was ich nicht wirklich beurteilen kann, war der viele Roststaub an den Teilen und auf der Innenseite des ZR-Schutzes. War das bei Dir auch so?


    http://www.zaydowicz.de/forum/ZR_Schutz_innen.jpg



    >Grüße
    >Klaus-TDI



    zaydo

  • >Moin (Ottmar),
    >nachdem ich heute angefangen habe, Geber in den Bus einzubauen, habe ich gleich mal die Spannrolle überprüft - bis zum Punkt Bodenwanne.


    >Das war zumindest bei meinem 2001er ACV nicht nötig, weil man die SR-Markierung von oben recht gut sehen kann. Und nach einer Weile hat sich das Auge auch so 'eingestellt', dass man erkennen kann, ob der Zeiger unter- oder oberhalb der Markierungfläche oder drauf steht.


    <b> Das klappt wohl bei meinen alten Augen nicht so gut. Ich seh da unten an meinem ACV kaum was. Aber auf dem Foto ist es gut sichtbar. </b>


    >http://www.zaydowicz.de/forum/SR_Zeiger_vo.jpg
    >
    >[...]
    >>Würde mich interessieren, wie die Zeigerstellungen anderer TDIs bei entsprechender Laufleistung des ZR sind ?
    >Ja, das hat mich eigentlich erstaunt. Der Zeiger befindet sich ca. 60.000km nach dem ZR-Wechsel leicht unterhalb der Mitte der Fläche, also praktisch in der optimalen Position. Äh, unten ist doch die gute Seite, nicht wahr? ;)


    <b> Ja, das ist die "gute" Seite. Dann war die Spannrolle vermutlich "sehr gut" gespannt. Hast Du den Motor mal laufen lassen und den Zeiger beobachtet ? </b>


    >http://www.zaydowicz.de/forum/SR_Zeiger_Detail.jpg
    >Das Bild wurde nach Ausbau des Wischwasserbehälters von der Seite aufgenommen.
    >
    <b> Ist Ausbau des Wischwasserbehälter schnell zu machen ? Das wäre vielleicht eine Alternative zur Bodenwannendemontage. </b>


    >Der Zahnriemen selbst sah noch sehr gut aus. Was mir allerdings auffiel und was ich nicht wirklich beurteilen kann, war der viele Roststaub an den Teilen und auf der Innenseite des ZR-Schutzes. War das bei Dir auch so?


    <b> Der "schwarze" Abrieb ist normal, den Rost würde ich eher den herrschenden klimatischen Bedingungen zuordnen. Bei uns gibt es erheblich weniger Salz in der Luft. ;) Ist schon o.k. so. </b>


    >http://www.zaydowicz.de/forum/ZR_Schutz_innen.jpg
    >
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >
    >zaydo



    <b> Aber der Keilrippenriemen hat auch schon bessere Tage gesehen. Sind die Umlenkrollen noch in Ordnung ? </b>


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]
    ><b> Ja, das ist die "gute" Seite. Dann war die Spannrolle vermutlich "sehr gut" gespannt. Hast Du den Motor mal laufen lassen und den Zeiger beobachtet ? </b>


    Nein. Zu dem Zeitpunkt war mir zuviel demontiert und es hingen zuviele Kabel in der Gegend rum ;)




    >>http://www.zaydowicz.de/forum/SR_Zeiger_Detail.jpg
    >>Das Bild wurde nach Ausbau des Wischwasserbehälters von der Seite aufgenommen.
    >>
    ><b> Ist Ausbau des Wischwasserbehälter schnell zu machen ? Das wäre vielleicht eine Alternative zur Bodenwannendemontage. </b>


    Der Behälter selbst ist nur mit 2 Plastikschrauben fixiert. Zudem sind alle Kabel und Wasserleitungen sehr großzügig bemessen, sodass man den Behälter entnehmen und auf den Schlossträger stellen kann, ohne etwas abzunehmen. So läuft denn auch kein Wasser aus ;)
    Allerdings empfiehlt es sich, vorher den Luftfilterkasten auszubauen. Hat aber nur eine Schraube; ist in 1 Minute erledigt, das der Schlauch vom LMM eh schon ab ist.



    [...]
    ><b> Aber der Keilrippenriemen hat auch schon bessere Tage gesehen. Sind die Umlenkrollen noch in Ordnung ? </b>


    Das, was ich sehen konnte, war ok. Der Keilrippenriemen sah generell eigentlich ganz gut aus (trotz der ca. 140.000km). Die Kamera 'dramatisiert' da wohl etwas.



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    zaydo