Wer hat mit Automatikgetriebe und TDI (75KW) die meisten Kilometer ?

  • Hi,


    da ich seit einer Woche einen T4 CE mit Automatik fahre und der Wagen 88Tkm auf der Uhr hat würd mich interessieren wie lange so ein Getriebe durchhalten kann. Mein Mechanikus berichtet von einem T4 TDI mit unglaublichen 800Tkm mit Schaltung. Die Meinungen zu dem Getriebe sind ja recht negative. Wer hat mehr als 88Tkm zu bieten ? Und wenn nicht, wo bekommt man es im Raum Hamburg am Besten repariert ?


    Gruß Frank

  • Mein erstes Getriebe hielt 190000km und musste dann zum Preis von fast 4000€ erneuert werden (das nächste Auto wird wieder Schaltung haben!). Allerdings hab ich die ersten 40000km nicht selbst gefahren, und weiß daher nicht, wie das Getriebe behandelt wurde. Es fing damit an, daß die Wandlerkupplung sich gelegentlich ausklinkte und erst durch Neustart wieder ihre Tätigkeit aufnahm. Solange, bis sie eines Tages gar nicht mehr funktionierte und das Getriebe ins Notprogramm ging.
    Das zweite Getriebe hat inzwischen ca. 115000km gelaufen und macht bisher keinerlei Probleme.
    Im Gegensatz dazu scheint der Motor, abgesehen von der Zahnriemengeschichte, sehr robust zu sein: Bisher keine Probleme.

  • >Na, Ihr macht mir Mut, klingt so als ob ich schon mal mit dem Sparen anfangen kann.
    >Gruß Frank
    Besser isses
    Aber vieleicht laufen die ja länger wenn man alle 60 000km einen ölwechsel mit filter macht.
    Versuche das doch mal.
    Gruß Kurt

  • >Aber vieleicht laufen die ja länger wenn man alle 60 000km einen ölwechsel mit filter macht.
    >Versuche das doch mal.
    >Gruß Kurt


    Sollte man auf jeden Fall tun, lieber schon etwas früher (45000km).
    Leider sagt die Betriebsanleitung -zumindest bei meinem Wagen- nichts darüber,
    und im Wartungsheft ist der Punkt für den T4 auch nicht vermerkt.
    Schaden kann es auf keinen Fall.

  • Hi, die Büchse geht heute in die Wekstatt, Zahnriemen (Pumpe war auserhab des Regelbereiches) und dann werd ich gleich das Getriebeöl mitwechseln lassen. Kost zwar alles ein Vermögen aber dann schlaf ich besser ;)


    Danke für die Tipps


    Gruß Frank

  • Hallo,über welches Baujahr redet ihr? VW sagte uns das man bei neueren T4 Automatik ich meine ersagte ab 2000 könne man kein öl mehr wechseln.Wenn man wechseln kann , was kostet der öl wechsel?

  • Hi, hab mein Serviceheft durchgeschaut und tatsächlich ein Wechsel ist nicht vorgesehen. Meiner ist Bj 6/99. Da die Kiste gerade in der Werkstatt ist (Zahnriemen) checken die das nochmal.


    Gruß Frank

  • Hi,


    das steht außer Frage!
    Bei jedem Getriebe muß das Öl getauscht werden!
    Grund sind die Scherkräfte die die Zahnräder auf das Öl auswirken.
    Das Öl besteht aus langen Ketten von Ölmolekülen. Die Zahnräder durchtrennen die Moleküle. Folge wäre irgendwann ein reißen des Ölfilms bei hoher Belastung.
    Automaten müssen mind. alle 60.000 km ihr Öl wechseln!
    Manuelle Getriebe sollten auch die 100.000 km nicht so weit überschreiten.


    Man kann es verschlafen, wenn man den Bus ehe nicht so lange fahren will.
    Der Gebrauchtkäufer hat dann die sogenannte A...Karte!



    Gruß
    Sirkman

  • >Hi,
    >da ich seit einer Woche einen T4 CE mit Automatik fahre und der Wagen 88Tkm auf der Uhr hat würd mich interessieren wie lange so ein Getriebe durchhalten kann. Mein Mechanikus berichtet von einem T4 TDI mit unglaublichen 800Tkm mit Schaltung. Die Meinungen zu dem Getriebe sind ja recht negative. Wer hat mehr als 88Tkm zu bieten ? Und wenn nicht, wo bekommt man es im Raum Hamburg am Besten repariert ?
    >Gruß Frank


    Hallo Frank


    Mein Getriebe hat 50 tKm gehalten Bj. 2001 TDI.
    Ich kenne noch 2 Autos die haben 80 und 90t KM geschaft.
    Gruß Jürgen

  • >>Hi,
    >>da ich seit einer Woche einen T4 CE mit Automatik fahre und der Wagen 88Tkm auf der Uhr hat würd mich interessieren wie lange so ein Getriebe durchhalten kann. Mein Mechanikus berichtet von einem T4 TDI mit unglaublichen 800Tkm mit Schaltung. Die Meinungen zu dem Getriebe sind ja recht negative. Wer hat mehr als 88Tkm zu bieten ? Und wenn nicht, wo bekommt man es im Raum Hamburg am Besten repariert ?
    >>Gruß Frank
    >Hallo Frank
    >Mein Getriebe hat 50 tKm gehalten Bj. 2001 TDI.
    >Ich kenne noch 2 Autos die haben 80 und 90t KM geschaft.
    >Gruß Jürgen


    Es soll auch schon Getriebe gegeben haben, die nur 40000km hielten... Was ist denn bei deinem Getriebe kaputt? Wie verhält es sich?


    Mein Rekord: knapp über 189000 km beim ersten Getriebe. Das zweite macht aber im Vergleich zum ersten noch keine Zicken, obwohl es auch schon astronomische 110000km gelaufen hat.
    Es ist eben nichts für die Ewigkeit gebaut - schon gar nicht bei VW! Funktionierende gebrauchte Automatikgetriebe für den T4 zu finden ist so gut wie ausgeschlossen.

  • Hi,


    war die letzten Tage in Süd Frankreich, das Wetter war etwas besser als in Hamburg ;-). Eigendlich läuft der Wagen prima, fahr ihn auch relativ schonend... Hoffe mal das das Getriebe eine Weile hält, werd aber schon mal mit dem Sparen anfangen. Heute ist mir aufgefallen das der Wagen im unteren Drehzahlbereich (ca. 1600U/min) "etwas" zu rupfen anfängt, als ob man über kurze Bodenwellen fährt, der Drezahlmesser schwangt auch ein weinig, vermute mal das ist die Drezahl wo der Lader einsetzt. Bei mir ist es aber auch normal das ich nach eine Eingewöhnungsphase jedes Futzelgeräusch höhre und jedes "komische" Verhalten argwöhnisch beobachte. Meine Frau ist schon genervt wenn ich sie dann frage ob sie das auch gemerkt hat...


    Gruß Frank

  • Únser T4 ist Ostern mit Getriebeschaden stehengeblieben . Sagenhafte 92.000 km dann war das Getriebe kaputt.

  • >Únser T4 ist Ostern mit Getriebeschaden stehengeblieben . Sagenhafte 92.000 km dann war das Getriebe kaputt.
    also ich hzab zwar einen benziner 2,5 81 kw dürfte aber fast das gleiche sein ich hab 241000 runter gruß holger bln

  • Hallo,
    T4 ACV 75 kw bj 99. Bei 175000 ruckeln im 4. Gang bei ca. 60-70 km/h und "harter" Gangwechsel zwischen 3. und 4. Gang. Wandlerüberbrückung hinüber. ATG bei Fa. Rosenkranz für 2150 Euros inkl. Mwst und Einbau.


    Gruss
    Thomas