Mit Fiamma Carry-Bike durch den Winter

  • Mahlzeit miteinander,


    vor knapp zwei Jahren habe ich mir den Carry-Bike von Fiamma gekauft und montiert. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, ein sehr funktionaler und praktischer Rad-Staender.


    Da ich das ganze Jahr ueber mit dem Rad unterwegs bin habe ich natuerlich auch den Carry-Bike immer montiert. Diesen Winter hat es dann aber wohl mit den nichtrostenden (Herstellerangabe!)[1] nicht mehr ganz so hingehauen. Die Ratschverschluesse sind praktisch unbrauchbar, da sie nicht mehr sicher schliessen. Fuer die Radschienen ist das nicht so tragisch, da kann man andere Spanngurte verwenden, aber fuer die Rahmenhalterung ist das nicht tragbar (im wahrsten Sinne) da das Rad nicht mehr sicher auf dem Staender fixiert ist.


    Meine Anfrage bei Fiamma per Mail direkt wurde seit 10 Tagen nicht beantwortet :(


    Mein lokaler Haendler hat sich in anderen Problemfaellen als nicht kompetent in Bezug auf Dinge ausser dem Verkaufen erwiesen.


    Kann jemand dieses Problem bestaetigen, hat jemand eine vernuenftige Loesung?
    Elegant waere es, die verchromten Plastikteile gegen Alu oder V2A-Teile zu tauschen. Ich habe wenig Lust 3,80Eur pro Quicksave und 12-15 Eur pro Halterung auszugeben, um in 1-2 Jahren wieder an der gleichen Stelle zu stehen.


    Wie beurteilt Ihr die rechtliche Lage. Ist Beeintraechtigung der Sicherheit durch Witterungsbedingungen ein verdeckter Sachmangel? Auch wenn der Hersteller 'Rostfrei' angibt[1]? Ist Korrosion durch Winterliche Einwirkungen nicht auch Rost im weitesten Sinne?


    [1] http://partners.fiamma.it/de/p…d_de.asp?codice=98656-386


    Im Forum habe ich noch folgende Beitraege gefunden:
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/257530.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/178719.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/138463.htm


    Danke und Gruesse


    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    Ich sehe es genau so wie Du.
    Im Winter korrodieren die Verschlüsse derart, dass sie nicht mehr zuverlässig schließen.
    Ich mache mir jedes Frühjahr die Arbeit und bade die Dinge in Silikonöl, jedoch ist die Sicherheit nicht mehr gegeben.


    Ob man dagegen rechtlich etwas unternehmen sollte...ich weiß nicht.
    Fiamma kann sich sicherlich entziehen, da die Formulierungen immer Auswege bieten. Gerostet ist ja nichts (z.B.).


    Wäre es nicht besser, eine Art Petition zu erreichen und Fiamma zur Produktverbesserung zu bewegen? Ich könnte mir vorstellen, dass Fiamma einen Reperaturkit anbietet, der die Klips&Verschlüsse beinhaltet. Die Preisgestaltung im gegenseitigen Interesse(!).


    Gruß aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Servus Peter,


    >Hallo Heinrich,
    >Ich sehe es genau so wie Du.
    >Im Winter korrodieren die Verschlüsse derart, dass sie nicht mehr zuverlässig schließen.
    Sie gehen zum Teil ja nicht mal mehr auf :(
    >Ich mache mir jedes Frühjahr die Arbeit und bade die Dinge in Silikonöl, jedoch ist die Sicherheit nicht mehr gegeben.


    Wie wirkt sich das mit der Sicherheit bei Dir aus?
    Nimmst Du die Verschlüsse und tunkst sie in das Öl, lässt sie 2 Tage abtropfen und montierst sie dann wieder am Bus? Und warum Silikonöl?


    >Ob man dagegen rechtlich etwas unternehmen sollte...ich weiß nicht.
    >Fiamma kann sich sicherlich entziehen, da die Formulierungen immer Auswege bieten. Gerostet ist ja nichts (z.B.).


    Ja aber andererseits steht nirgends, daß der Radständer nicht im Winter nördlich der Alpen betrieben werden soll.


    >Wäre es nicht besser, eine Art Petition zu erreichen und Fiamma zur Produktverbesserung zu bewegen? Ich könnte mir vorstellen, dass Fiamma einen Reperaturkit anbietet, der die Klips&Verschlüsse beinhaltet. Die Preisgestaltung im gegenseitigen Interesse(!).


    Stimmt ganz im Sinne von OpenSource. Es hätten dann andere was davon und das Produkt würde besser werden. Die Verschlüsse müsten einfach nicht aus verchromten Plastik sein sondern eben aus Alu, wie die Schienen und der Rest.
    Und man kann sie sicher mit einer Popnietzange einfach wechseln.


    Wie würde man es anstellen eine Art Petition zu erreichen. Sie antworten nicht mal auf meine Mail, die ich im Übrigen in einem extra Posting in diesem Thread veröffentlicht haben werde.


    >Gruß aus Ulm, Peter.


    Gruß vom Bodensee


    Heinrich

  • Mahlzeit miteinander,


    Folgende Mail habe ich über die Kontaktseite [1] am 1. April an Fiamma gesendet.
    Bis heute, 12. April 2005 habe ich keine Antwort erhalten. Ich werde heute parallel nochmal die Mail senden und auch auf diesen Thread hinweisen.


    Grüße


    Heinrich


    [1]: http://www.fiamma.it/de/neue/rich-cat-de.html
    ----- %< --------
    Date: Fri, 1 Apr 2005 16:42:31 +0200 (CEST)


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    an meinem 2 Jahre alten T4-Carry Bike sind alle Schnellverschluesse nach
    diesem Winter nicht mehr zu verwenden.
    Sowohl die Quicksave an den Schienen, als auch die Verschluesse an den
    Rahmenhaltern.


    Ich fahre das ganze Jahr ueber Fahrrad und habe daher den Fahrradstaender
    immer montiert.


    Nun brauche ich fuer die Bike-Blocks die Schnellverschluesse, um diese
    wieder funktionstuechtig zu machen. Kann ich diese Teile bei Ihnen direkt
    beziehen? Mein Haendler vor Ort hat sich leider in anderen Problemfaellen
    als nicht kompetent erwiesen, sodass ich mich an Sie als Hersteller direkt
    wenden moechte.


    Diese Teile sollten durch neu anbringen von Popnieten auswechselbar sein.


    In der Teilebeschreibung von QUICK SAFE steht u.a. das Teil sei Rostfrei.
    Das stimmt so leider nicht.


    Des weiteren interessiert mich, ob es die QUICK SAFE 1PC. 98656-386 auch
    noch laenger gibt. Mein Hinterrad hat 2.3" und es passt gerade eben noch
    in die letzte Raste. Das ist eigentlich unbefriedigend.


    Im uebrigen ist der Carry bike aber ein sehr funktionaler und praktischer
    Fahrradstaender, dessen Erwerb ich bis auf die oben geschilderten Probleme
    nicht bereue. Allerdings ist er im Moment fuer mich leider nicht mehr
    sicher verwendbar.


    Ueber eine positive Antwort wuerde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen.


    Mit freundlichen Gruessen


    Heinrich Goetzger
    ----- %< --------

  • Hallo Heinrich,


    meine Post an dich kommt immer wieder zurück, daher die AW hier:


    Mit dem Träger hat es folgende Bewandtnis.
    Im Sommer 2003 bin ich beim Rückwärtsfahren mit ausgeklapptem Träger gegen einen Strommast gefahren. Der Träger hat den Rest des Urlaubs und die Heimreise aus Slowenien voll beladen überstanden. Ganz geheuer war mit die Sache aber dann doch nicht und ich habe mir einen neuen Fiamma besorgt. Wenn er so an der Wand hängt, sieht man ihm die leichte Verschiebung nicht an. Ich habe den alten Träger seit dieser Zeit im Keller hängen. Morgen gehe ich mal genau nachschauen und schreibe dir, was ich noch an Teilen da habe.
    Ich sag dir dann auch, was ich dafür noch haben möchte.


    Grüsse aus der Pfalz, Andreas

  • Hallo Heinrich,



    >Wie wirkt sich das mit der Sicherheit bei Dir aus?
    Ich traue den Dingern nicht mehr und benutze zusätzlich Gummispanner.



    >Nimmst Du die Verschlüsse und tunkst sie in das Öl, lässt sie 2 Tage abtropfen und montierst sie dann wieder am Bus? Und warum Silikonöl?
    Ja, tauche die Verschlusse nen Tag im Öl. S-öl, weil vorrätig, farblos und superflüssig.



    >Wie würde man es anstellen eine Art Petition zu erreichen. Sie antworten nicht mal auf meine Mail, die ich im Übrigen in einem extra Posting in diesem Thread veröffentlicht haben werde.
    Man könnte eine Petition über petitiononline.com einrichten. Ist aber eher eine langwierige Geschichte.
    Eine andere Idee wäre es, Betroffene zu sammeln und an den deutschen Generalimporteur zu schreiben. Über den Begriff "affects Form-Fit-and-Function" läßt sich in der Industrie argumentieren und den Hersteller zur Nachbesserung bewegen. Letztendlich ist es ein Frage des gegengewichts, will sagen, es müssen jede Menge Betroffenene zusammenkommen.
    Was meinst Du?


    Gruß aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Servus Peter,


    >Hallo Heinrich,
    >
    >>Wie wirkt sich das mit der Sicherheit bei Dir aus?
    >Ich traue den Dingern nicht mehr und benutze zusätzlich Gummispanner.
    Und oben, an der Rahmenhalterung?


    >
    >>Nimmst Du die Verschlüsse und tunkst sie in das Öl, lässt sie 2 Tage abtropfen und montierst sie dann wieder am Bus? Und warum Silikonöl?
    >Ja, tauche die Verschlusse nen Tag im Öl. S-öl, weil vorrätig, farblos und superflüssig.


    Danke.


    >
    >>Wie würde man es anstellen eine Art Petition zu erreichen. Sie antworten nicht mal auf meine Mail, die ich im Übrigen in einem extra Posting in diesem Thread veröffentlicht haben werde.
    >Man könnte eine Petition über petitiononline.com einrichten. Ist aber eher eine langwierige Geschichte.
    Ja und das sieht so aus, als ob es nicht so erfolgsversprechend waere.


    >Eine andere Idee wäre es, Betroffene zu sammeln und an den deutschen Generalimporteur zu schreiben. Über den Begriff "affects Form-Fit-and-Function" läßt sich in der Industrie argumentieren und den Hersteller zur Nachbesserung bewegen. Letztendlich ist es ein Frage des gegengewichts, will sagen, es müssen jede Menge Betroffenene zusammenkommen.


    Nun, zwei Betroffene habe ich schon: Dich und mich?
    Ob das reicht? ;)
    >Was meinst Du?


    Oder man mach oeffentlich auf den Mangel aufmerksam, dem Hersteller Fiamma kann eigentlich nicht daran gelegen sein, eine schlechte Beurteilung seiner sonst wohl brauchbaren Produkte im Internet zu lesen.


    Sie schreiben immerhin von: "Produkte höchster Qualität für Reisemobile, Kleinbusse und Luxuswohnwagen"


    Das ist in meinen Augen Humbug.


    Zwei Mails habe ich schon an Fiamma gesendet, aber habe bis jetzt keine Antwort erhalten.


    Vielleicht sende ich nochmal einen Brief (Papier) an Fiamma in Italien. Oder an den ADAC. Auch muessten in den anderen Foren T1,2,3 & 5 nochmal nachgefragt werden. T4-Fahrer sind zwar ein Haufen mit Rad-Traeger unterwegs, aber es gibt eben noch andere. Und wie kommt man an Rad-Traeger-Verwender anderer Marken als VW?


    Also fuer mich ist der erfolgsversprechendste Weg der der oeffentlichen Diskussion und Beschreibung des mangelhaften Carry-Bike von Fiamma fuer den T4 in Bezug auf die Untauglichkeit im Winter unter Beruecksichtigung des Sicherheitsaspekts fuer vor allem andere Verkehrsteilnehmer und auch den Betreiber selbst.


    Man stelle sich nur mal vor, ein 20kg Downhill-Bike verlaesst bei hohem Tempo wegen mangelhafter QuickSave-Verschluesse den Radtraeger.


    >Gruß aus Ulm, Peter.


    Gruesse vom Bodensee


    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    Also, auf gehts.
    Ich werde jetzt selbst mal an FIAMMA schreiben.
    Ich habe einen Kollegen in Mailand, den ich den Brief übersetzen lasse und an die Zentrale schicken werde.
    Das mit dem ADAC ist gut, das müßte Eindruck machen.
    Des weiteren müßte man das CE und GS Zeichen anzweifeln können, der TÜV Rheinland muß das Gutachten ja ursprünglich erstellt haben und die Sicherheit in Relation zum Verschleiß berücksichtigt haben.


    Wir werden sehen,


    Gruß aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Servus Peter,
    >>Hallo Heinrich,
    >>
    >>>Wie wirkt sich das mit der Sicherheit bei Dir aus?
    >>Ich traue den Dingern nicht mehr und benutze zusätzlich Gummispanner.
    >Und oben, an der Rahmenhalterung?
    >>
    >>>Nimmst Du die Verschlüsse und tunkst sie in das Öl, lässt sie 2 Tage abtropfen und montierst sie dann wieder am Bus? Und warum Silikonöl?
    >>Ja, tauche die Verschlusse nen Tag im Öl. S-öl, weil vorrätig, farblos und superflüssig.
    >Danke.
    >>
    >>>Wie würde man es anstellen eine Art Petition zu erreichen. Sie antworten nicht mal auf meine Mail, die ich im Übrigen in einem extra Posting in diesem Thread veröffentlicht haben werde.
    >>Man könnte eine Petition über petitiononline.com einrichten. Ist aber eher eine langwierige Geschichte.
    >Ja und das sieht so aus, als ob es nicht so erfolgsversprechend waere.
    >>Eine andere Idee wäre es, Betroffene zu sammeln und an den deutschen Generalimporteur zu schreiben. Über den Begriff "affects Form-Fit-and-Function" läßt sich in der Industrie argumentieren und den Hersteller zur Nachbesserung bewegen. Letztendlich ist es ein Frage des gegengewichts, will sagen, es müssen jede Menge Betroffenene zusammenkommen.
    >Nun, zwei Betroffene habe ich schon: Dich und mich?
    >Ob das reicht? ;)
    >>Was meinst Du?
    >Oder man mach oeffentlich auf den Mangel aufmerksam, dem Hersteller Fiamma kann eigentlich nicht daran gelegen sein, eine schlechte Beurteilung seiner sonst wohl brauchbaren Produkte im Internet zu lesen.
    >Sie schreiben immerhin von: "Produkte höchster Qualität für Reisemobile, Kleinbusse und Luxuswohnwagen"
    >Das ist in meinen Augen Humbug.
    >Zwei Mails habe ich schon an Fiamma gesendet, aber habe bis jetzt keine Antwort erhalten.
    >Vielleicht sende ich nochmal einen Brief (Papier) an Fiamma in Italien. Oder an den ADAC. Auch muessten in den anderen Foren T1,2,3 & 5 nochmal nachgefragt werden. T4-Fahrer sind zwar ein Haufen mit Rad-Traeger unterwegs, aber es gibt eben noch andere. Und wie kommt man an Rad-Traeger-Verwender anderer Marken als VW?
    >Also fuer mich ist der erfolgsversprechendste Weg der der oeffentlichen Diskussion und Beschreibung des mangelhaften Carry-Bike von Fiamma fuer den T4 in Bezug auf die Untauglichkeit im Winter unter Beruecksichtigung des Sicherheitsaspekts fuer vor allem andere Verkehrsteilnehmer und auch den Betreiber selbst.
    >Man stelle sich nur mal vor, ein 20kg Downhill-Bike verlaesst bei hohem Tempo wegen mangelhafter QuickSave-Verschluesse den Radtraeger.
    >>Gruß aus Ulm, Peter.
    >Gruesse vom Bodensee
    >Heinrich


    Hallo erstmal!


    Was für ein Problem genau habt Ihr mit dem Träger? Habe auch so einen, aber der ist noch relativ neu (1 Saison).War einmal in Kroatien damit, keine Probleme.Hatte aber auch extra nochmal abgesichert.


    Mfg Peter

  • mein fiamma-träger ist jetzt 6 jahre alt, bis auf 2 winter habe/hatte ich den träger immmer am bus.


    vor einem jahr habe ich ihn kpl. auseinander genommen, mit schleifpaste die korrossion oder was auch immer das ist an den alu-rohren ordentlich wegpoliert, die schrauben komplett ersetzt (und diese noch dazu vorher ordentlich mit rostschutz eingeschmiert!). danach sah er wieder ziemlich gut aus.
    in spätestens 2 jahren werde ich diese pflege-prozedur wiederholen.
    die ratschen-verschlüsse an den radschienen sind auch schon ordentlich gealtert, aber noch immer voll funktionsfähig.
    die bike-blocks zur rahmenbefestigung habe ich nur dran, wenn auch ein rad transportiert wird. das ist ja nur im sommer einge wochen der fall, somit sehen die fast noch aus wie neu.


    ich denke, dass der fiamma aufgrund des aluminiums logischerweise im winter einfach stark leidet. das salz leistet da ordentliche arbeit. im großen und ganzen kann ich mich aber bisher nicht beschweren.

  • Hej ihr,


    mir ist nicht klar von welchem Teil ihr redet.


    Ich fahre den Träger seit Jahren Sommer wie Winter.


    Letztens iust mir aufgefallen, daß eine der Klauen eines der Birkeblocks halb durchgerissen ist.
    Den werde ich nicht mehr ainsetzen können!
    Zur Zeit hab ich erstmals seit langer Zeit kein Rad drauf, da es gewartet werden muß.
    Sonst fährt es auch im Winter immer mit.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)