ehemaligen Halter ermitteln

  • Moin!


    Vielleicht habt ihr einen guten Hinweis für mich.
    Ich habe quasi direkt bei mir vor der Tür einen abgemeldeten MV Classic stehen, der so eigentlich einen guten Eindruck macht. Da er schon den gelben Aufkleber auf der Scheibe hat und ich ihn vor der Presse retten möchte, würde ich gerne mit dem letzten gemeldeten Halter in Kontakt treten, um vielleicht den Wagen zu übernehmen.
    Wie kann ich das bei bekanntem Kennzeichen am geschicktesten machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Martin

  • Hallo,


    wenn Du den Wagen auffindest, kannst Du zumindest Finderlohn geltend machen. Wenn sich kein Eigentümer meldet, gehört er nach Monaten Dir.


    Wo muss man Fundsachen melden - bei der Polizei?


    Viele Grüße


    Kai

  • Vielleicht stelle ich mich ja ganz dumm an, aber was ist eine Mono? Den Begriff kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang.


    Martin

  • >Moin!
    >Vielleicht habt ihr einen guten Hinweis für mich.
    >Ich habe quasi direkt bei mir vor der Tür einen abgemeldeten MV Classic stehen, der so eigentlich einen guten Eindruck macht. Da er schon den gelben Aufkleber auf der Scheibe hat und ich ihn vor der Presse retten möchte, würde ich gerne mit dem letzten gemeldeten Halter in Kontakt treten, um vielleicht den Wagen zu übernehmen.
    >Wie kann ich das bei bekanntem Kennzeichen am geschicktesten machen?
    >Vielen Dank für eure Hilfe!
    >Martin
    Wenn Polizei und Zulassungsbehörde die Daten noch haben, dir aber keine Auskunft geben wollen oder dürfen, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit einen vorbereiteten Brief an eine der beiden Stellen abzugeben. Dort kann bei gutem Willen die Adresse eingetragen werden und der Brief verschickt werden, ohne dass man dir die Adresse mitteilt. Ich habe mal vor langer Zeit von so einem Fall in der Zeitung gelesen. Da hatte sich wohl jemand unsterblich in eine Autofahrerin verliebt und sich das Kennzeichen gemerkt. Die Zulassungsbehörde war wohl so nett und hat dann den Heiratsvermittler gespielt:-)
    Viel Glück
    Andreas

  • moin,
    der ansatz ist nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch bei autos gilt. wenn ja, dann "finde ich mir morgen mal ein paar". da krieg ich sicher am ende ein bis zwei von ;o)
    aber: wer weiss?
    gruß
    bj. berlin

  • >moin,
    >der ansatz ist nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch bei autos gilt. wenn ja, dann "finde ich mir morgen mal ein paar". da krieg ich sicher am ende ein bis zwei von ;o)
    >aber: wer weiss?



    Vor gut 10 Jahren hab ich mal ein FZ welches mit roter(!) Plakette am Strassenrand stand "sichergestellt wegen Ölaustritt". Dann die Polizei formlos informiert, wo der Wagen abgestellt ist und dass dieser nach einer "angemessenen Frist von 4 Wochen" verschrottet wird. Es hat sich nie jmd. gemeldet.
    Da war dann alles vorhanden um meinen Opel Rekord auf Einspritzer-Motor umzubauen und von Automatik- auf Schaltgetriebe.....


    Screwdriver

  • Hallo,


    hab mal gegoogelt. Sinngemäß gilt folgendes:


    "Ein Auto, von dem niemand außer dem Dieb weiss, wo es sich befindet, ist eine "verlorengegangene Sache". Wer sie findet, kann Finderlohn verlangen, also eine Art Maklergebühr dafür, dass Eigentum und Eigentümer wieder zueinander finden."


    Es geht also auch mit Autos. Du müsstest den Bus einfach mal als Fundsache melden. Mal schauen, was passiert.


    Grüße


    Kai