blasen oder saugen ?

  • nicht das was ihr meint !!!
    ich habe einen deckenventilator gebastelt (3x papst lüfter) und nun stellt sich mir die frage: soll die luft von aussen ins auto gesaugt werden oder umgekehrt?
    hat da jemand einen tipp für mich?


    lg
    judy



    http://www.8ung.at/help2u

  • >ich habe einen deckenventilator gebastelt (3x papst lüfter) und nun stellt sich mir die frage: soll die luft von aussen ins auto gesaugt werden oder umgekehrt?
    >hat da jemand einen tipp für mich?


    Vom Ventilatortechnischen ist es ziemlich egal, da die Druckdifferenzen minimal sind. Wenn's z.B ne Raumentlüftung mit 18mtr Kanal wäre ist "in den Kanal pusten" angesagt, da der Staudruck erheblich leichter aufzubauen ist als Saugdruck.


    Im T4 gibt es 2 Anwendungsfälle:
    1.Sommerbetrieb um warme Luft nach oben(!) zu entsorgen und
    2.Winterbetrieb für definierte Frischluftzufuhr


    Im 1.Fall ist ist Ausblasen angesagt, da die warme Luft sich sowieso oben sammelt und da auch schneller wegtransportiert wird. Frischluft strömt dann durch alle Ritzen nach. Keine Angst, selbst bei geschlossenen Luken man wird keinen Luftmangel oder gar fühlbaren Unterdruck feststellen ausser mit einem empfindlichen Barometer...



    Im 2.Fall ist Einblasen von oben angesagt wenn man die Frischluftzufuhr nicht einfach über einen Fensterspalt realisieren mag. Damit wird die warme Luft wieder mit nach unten verfrachtet und es wird weniger Heizenergie benötigt da "Fusswärme" schneller erreicht wird. Zudem wird eine Durchmischung der Luft erreicht, so dass kalte Zugluft nicht so schnell auftritt wenn man sich nicht direkt unter den Ventilator positioniert. Allerdings würde ich das eher als Umluft mit ganz geringem Frischluftanteil bei relativ geringer Luftgeschwindigkeit/ geringerer Lüfterdrehzahl realisieren.


    Screwdriver -....auch Lüftungsmonteur

  • >nicht das was ihr meint !!!
    >ich habe einen deckenventilator gebastelt (3x papst lüfter) und nun stellt sich mir die frage: soll die luft von aussen ins auto gesaugt werden oder umgekehrt?
    >hat da jemand einen tipp für mich?
    >lg
    >judy
    Ich habe ein Ausstelldach mit Venti gekauft (leider noch nicht eingebaut). Da ist der Ventilator so konstruiert, dass die heisse Luft aus dem Auto abgesaugt wird. Die werden sich schon was dabei gedacht haben:-)
    Ciao
    Andreas