Verbrauch 2,5er Benzin

  • Hallo!


    Noch ne ganz andere Frage. Der Bus Verbrauch im Schnitt angeblich ca. 11 Liter/100KM. Habe neulich mal 100 Km runtergerattert (Landstr./Ort/AB) und anschl. neu getankt. Verbrauch ca. 11,4 Liter. So weit so gut. Nur, wenn ich ca 400 km gefahren bin ist der Tank laut Anzeige fast leer. Ab ca. 450 Km bewegt sich die Tanknadel gar nicht mehr von der Stelle. Kann es möglich sein, dass die Tankanzeige kaputt ist, oder was ist da los? Kann doch nicht sein, dass die Karre tatsächlich 15 Liter bei normaler fahrweise schluckt, oder?


    Etwas ratlos


    Gruß Christoph

  • > Kann doch nicht sein, dass die Karre tatsächlich 15 Liter bei normaler fahrweise schluckt, oder?


    Das wäre doch normal. Und dass solltest du anhand der Tankquittung auch nachrechnen können.

  • Also ich hab zwar einen Schick Turbo, aber der Verbrauch ist bei mir so zw. 12,5 und 14,5 ltr. Laut den Postings hier wird dein Verbrauch schon bei den Werten liegen die unten aufgeführt sind.


    Turbogruss Bernd

  • Hi
    15l gehen, aber da muss ich mir schon mühegeben (heizen, 170 BAB)
    Wenn man sich ein wenig einstellt kommt man mit den 11-12l hin (bei mir
    Super da ACU)
    Meine Tankanzeige ist bei ca.40l raus genau auf halb fällt dann rapiede
    um kurz vorm roten ein wenig inne zu halten.


    Schiebebetrieb nutzen ,Tempo über 130 meiden, früh hochschalten.
    Mit den niedriegen Drehzahlen nicht übertreiben erst ab 1500u/min arbeitet
    der Motor gescheit rund.(AAF/ACU)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Jo ich schwanke auch so zwischen 10 und 15 Liter - je nach Fahrweise und Belastung ( 15 mit WW ) - bei konstant 120 BAB sogar unter 10 ! Was die Tankanzeige angeht- bei mir stimmt die auch nicht so 100% - wenn noch 40 l drinn sind dann zeigt sie auch schon bald Reserve - merke dir doch einfach Stand und nachgefüllte Menge - schon weiss man wieviel ungfähr noch drinne ist.


    LG
    Spencer



    Problematik zur Umrüstung des T4 von Euro 1 auf Euro 2

  • >Jo ich schwanke auch so zwischen 10 und 15 Liter - je nach Fahrweise und <Belastung ( 15 mit WW ) - bei konstant 120 BAB sogar unter 10 !


    Hi Spencer,
    hast Du irgendwelche Spritsparreifen oder Unterbodenspoiler. Bei Tempo 120 braucht meiner 11,5, bei 130 sind´s 12,5. Unter die 10 bin ich bis jetzt erst bei konstant 100, oder gemütlicher Überlandfahrt gekommen. Die 15 braucht meiner in der Stadt.
    Bei allem gemischt und ein bischen Spass beim Fahren, sind 11,5 das Übliche.




    <Was die Tankanzeige angeht- bei mir stimmt die auch nicht so 100% - wenn noch <40 l drinn sind dann zeigt sie auch schon bald Reserve - merke dir doch <einfach Stand und nachgefüllte Menge - schon weiss man wieviel ungfähr noch <drinne ist.


    Meine TA zeigt meistens ca. 5 Liter weniger als drin ist.


    Grüße
    Jürgen

  • >Jo ich schwanke auch so zwischen 10 und 15 Liter - je nach Fahrweise und <Belastung ( 15 mit WW ) - bei konstant 120 BAB sogar unter 10 !



    Hi Spencer,
    hast Du irgendwelche Spritsparreifen oder Unterbodenspoiler. Bei Tempo 120 braucht meiner 11,5, bei 130 sind´s 12,5. Unter die 10 bin ich bis jetzt erst bei konstant 100, oder gemütlicher Überlandfahrt gekommen. Die 15 braucht meiner in der Stadt.
    Bei allem gemischt und ein bischen Spass beim Fahren, sind 11,5 das Übliche.





    <Was die Tankanzeige angeht- bei mir stimmt die auch nicht so 100% - wenn noch <40 l drinn sind dann zeigt sie auch schon bald Reserve - merke dir doch <einfach Stand und nachgefüllte Menge - schon weiss man wieviel ungfähr noch <drinne ist.



    Meine TA zeigt meistens ca. 5 Liter weniger als drin ist.


    Grüße
    Jürgen

  • >Hallo!
    >Noch ne ganz andere Frage. Der Bus Verbrauch im Schnitt angeblich ca. 11 Liter/100KM. Habe neulich mal 100 Km runtergerattert (Landstr./Ort/AB) und anschl. neu getankt. Verbrauch ca. 11,4 Liter. So weit so gut. Nur, wenn ich ca 400 km gefahren bin ist der Tank laut Anzeige fast leer. Ab ca. 450 Km bewegt sich die Tanknadel gar nicht mehr von der Stelle. Kann es möglich sein, dass die Tankanzeige kaputt ist, oder was ist da los? Kann doch nicht sein, dass die Karre tatsächlich 15 Liter bei normaler fahrweise schluckt, oder?
    >Etwas ratlos
    >Gruß Christoph


    Hei Christoper
    Hast Du einen Aktivkohlefilter verbaut in Deinem Bus ?

  • >Hast Du einen Aktivkohlefilter verbaut in Deinem Bus ?


    Einen was? Keine Ahnung, davon aber jede Menge;-))


    Gruß Christoph

  • Wie alle Anderen schon geschrieben haben, ist zwischen 10 u. 15 Litern eigentlich alles normal.
    Ich habe jedoch bei meinem ACU vor 2 Monaten eigentlich wider besseres Wissen, einen der sogenannten Tuningchips verbaut. Leistung hat's nicht viel gebracht, etwas mehr Durchzug und 11,4 PS auf dem Rollenprüfstand (viel mehr geht beim Benziner sowieso nicht per Chip) - ABER !!!
    Ich brauche jetzt wirklich deutlich weniger Sprit bei gleicher Fahrweise. Bis jetzt über 4000Km immer wieder gemessen - es bleibt dabei. Gerade bei schneller Autobahnfahrt mit Tempomat bei konstant 150 Km/H vorher 14,8L, jetzt 13,2L. Nach Auskunft des Tuners ist die Problematik mit dem Verbrauch schon lange bekannt, die Programmierer bei/für VW hätten bei der Entwicklung bzw. Einführung des Benziners keinen besonderen Wert auf den Verbrauch bei höheren Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten gelegt. Ist halt doch ein Lastesel und sollte gemütlich gefahren werden :))


    Trotzdem der Chip hat sich gelohnt, war auch letztendlich nicht teuer, da ich mir die Daten per Email habe schicken lassen und den Chip selbst gebrannt und eingebaut habe.


    Gruß Ralf

  • Hi!
    Wieviel hat der chip denn gekostet, und gibt es die chance den zu kaufen von dir oder jemand anderes?
    Gruß Tobi




    >Wie alle Anderen schon geschrieben haben, ist zwischen 10 u. 15 Litern eigentlich alles normal.
    >Ich habe jedoch bei meinem ACU vor 2 Monaten eigentlich wider besseres Wissen, einen der sogenannten Tuningchips verbaut. Leistung hat's nicht viel gebracht, etwas mehr Durchzug und 11,4 PS auf dem Rollenprüfstand (viel mehr geht beim Benziner sowieso nicht per Chip) - ABER !!!
    >Ich brauche jetzt wirklich deutlich weniger Sprit bei gleicher Fahrweise. Bis jetzt über 4000Km immer wieder gemessen - es bleibt dabei. Gerade bei schneller Autobahnfahrt mit Tempomat bei konstant 150 Km/H vorher 14,8L, jetzt 13,2L. Nach Auskunft des Tuners ist die Problematik mit dem Verbrauch schon lange bekannt, die Programmierer bei/für VW hätten bei der Entwicklung bzw. Einführung des Benziners keinen besonderen Wert auf den Verbrauch bei höheren Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten gelegt. Ist halt doch ein Lastesel und sollte gemütlich gefahren werden :))
    >Trotzdem der Chip hat sich gelohnt, war auch letztendlich nicht teuer, da ich mir die Daten per Email habe schicken lassen und den Chip selbst gebrannt und eingebaut habe.
    >Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    wie sieht es denn mit dem Verbrauch außerhalb der Bahn aus?
    Fahre die meisten km auf Landstraßen und ab und zu Stadt.
    Im Durchschnitt 11,5l.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi Ralf,


    Fahre in meinem Dehler Profi die gleiche Maschine AAF.
    Kannst Du mir sagen wie aufwendig und Kostenintensiv die
    Chip-Tunig Geschichte ist. (Kann selber Brennen).
    Lass mir die Woche eine LPG Flüssiggas-Anlage auf Ventury-Technik
    einbauen und möchte den Verbrauch weiter senken und den 10% Leistungsverlust
    durch LPG auch.
    Währe dankbar für einige Infos


    Gruß Olli

  • Hallo Olli,
    ich weiß nicht was Ralf verbaut hat, aber die Chips gibt´s z. B. bei ebay.


    Grüße
    Jürgen



    >Hi Ralf,
    >Fahre in meinem Dehler Profi die gleiche Maschine AAF.
    >Kannst Du mir sagen wie aufwendig und Kostenintensiv die
    >Chip-Tunig Geschichte ist. (Kann selber Brennen).
    >Lass mir die Woche eine LPG Flüssiggas-Anlage auf Ventury-Technik
    >einbauen und möchte den Verbrauch weiter senken und den 10% Leistungsverlust
    >durch LPG auch.
    >Währe dankbar für einige Infos
    >Gruß Olli

  • >Hallo Olli,
    >ich weiß nicht was Ralf verbaut hat, aber die Chips gibt´s z. B. bei ebay.


    äh Chio oder Pringles, uhäh?