Info: WoMo Steuer aktuell !!!!

  • Hallo ihr alle,


    es ist wie es ist. Oder glaubt ihr, mit den gegenseitigen Vorwürfen könntet ihr etwas ändern ? Wenn die KFZ-Steuer erhöht wird, ist es einfach so. Ende. Ändern könne wir alle daran wohl eher nichts !


    Dann muß sich jeder einzelne durchrechnen, ob er sich seinen T4 noch leisten kann oder will.


    Alternativ-Fahrzeuge für Familien gibt es sicherlich einige, z.B.die sog. "Minivans" wie VW Caddy,Opel Meriva,Renault Kangoo oder Scenic und verschiedene Modelle von Citroen,Peugot und Fiat, usw.
    Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Wenn man sich den T4 nicht leisten kann oder will, darf man eben nicht wählerisch sein.


    Aber das alles ist doch kein Grund, hier zu streiten.


    Gruß Markus


    P.S.:
    Meine Eltern sind früher mit 3 Kindern im Käfer nach Italien zum Camping gefahren.Mit sämtlichem Gepäck und Zelt und Vorräten usw. Ging auch.
    Wäre heute unvorstellbar.

  • >Ob da immer so viel Gepäck mit muss? Kinderwagen lass ich gelten, da gibt es aber bestimmt welche die zusammengeklappt vielleicht doch noch passen.
    >Natürlich gibt es die Situation, dass man davon mehrere braucht, aber jetzt kommen wir schon zu den selteneren Fällen. Und der Gesetzgeber kann nicht jeden Einzelfall berücksichtigen.


    Du bezeichnest das als seltenere Fälle, was eigentlich der Normalfall sein sollte, bei entsprechender Familienförderung in diesem Lande. Etwas kurz gedacht...


    Oezixxxx

  • >Moin,
    >[...]
    >>Die Steuer >ist und bleibt für die Kosten des Fahrzeugs einer der geringsten Posten.
    >Steuer AAB: 900 Euro


    Wieso sollte ein ein T4 900EUR kosten? Mein Ex-ABL (jetzt AFN) kostet 310EUR.
    Ein EURO2-AAB kostet dann ca. 400EUR- Alles andere als Wagen mit EURO2 sind nicht
    akzeptabel und werden durch verkehrslenkende Massnahmen in den nächsten Jahren
    schnell aus dem Strassenbild verschwinden. In meine Augen absolut ruichtig.


    CK

  • >Wein saufen und Wasser predigen und dann auch noch rationiert zuteilen dass man gerade nicht verdurstet...?


    Völlig falsche Schlussfolgerung! Mein T4 ist -NICHT- nicht aufgelastet! Die
    alten 1.9TD-MV mit Serien-Sportfahrwerk waren alle auf ca. 2,5to. ausgelegt
    und konnten nur mit hohem Aufwand aufgelastet werden. Selbst die bekannten
    Gutachten gab es für das Fahrzeug nicht. Nur mein WoMo war mit 3,2to in der
    Schiene.


    >Nicht dass wir und missverstehen: Ich gönne dir deinen Wohstand. Aber deine erhabene Position verzerrt deinen Betrachtungswinkel.


    Wieder völlig falsche Schlussfolgerung. Ich denke, dass der Grossteil hier
    deutlich höhere Verdienste hat als ich. Der Vorteil meines aktuellen Jobs
    ist die fast völlige Freiheit in den Arbeitszeiten. Das war und ist mir mehr
    wert als hoher Verdienst. Nur liegen mir keine Kinder mehr auf der Tasche.


    >Du kannst dir evtl. gar nicht vorstellen, wie es ist, dass man gewärtigen muss, dass "Vater Staat" auf einen Schlag ca 75% eines Monats-Nettoeinkommens von einem haben will ohne dass man wirklich Gelegenheit hatte vorher Reserven dafür zu bilden....


    Wieso sollte er das? Ein AAB kostet als PKW ca. 400.-EUR KFZ-Steuer. Natürlich
    muss er auf EURO2 aufgerüstet sein. Das wird aber, wie im anderen Post
    beschrieben, so oder so auf alle zukommen. Und sollte gerade dir als Familien-
    vater sehr wichtig sein. Ich z.B. habe schon einen Spargroschen für den
    Russfilter angelegt. Wenn er denn kommt für meinen T4.


    >Ich rede hier nicht von einem Fahrzeug neueren Baujahrs welches ich 1. nicht hätte bezahlen können und 2.welches mit Eigenmitteln kaum mehr zu warten ist.


    Darüber brauchen wir nicht zu reden. Nur: du hast dazu das falche Konzept
    gewählt. Ein 1.9TD wäre der Motor der Wahl gewesen. Billiger, wesentlich
    einfacher zu warten, genauso robust, deutlich sparsamer und durch Serien-KAT
    und billige Aufrüstung auch einfacher auf EURO2 zu bringen. Dann zahlst du
    'nur' 310.-EUR KFZ-Steuer.


    >Und richtig. Ein wichtiger Grund genau dieses Fahrzeug (T4, Kombinationskraftwagen) anzuschaffen war auch die niedrige Steuer.


    Die aber schon immer auf tönernen Füssen stand! Es war nie gesetzlich geregelt!
    Wie hier auch im anderen Post beschrieben, hätte diese rein richterliche Steuer-
    ermässigung alle stutzig machen müssen.


    >Die niedrige Steuer als "Schlupfloch" zu bezeichnen widerspricht den Tatsachen.


    Das -IST- eine Tatsache! Sie wurde durch einen Geländewagenfahrer und ein
    unsauber formuliertes Gesetz ermöglicht. Schon in den ersten Reaktionen zum
    damaligen Urteil hatte der Gesetzgeber eine Änderung angekündigt.


    >Die Unterhalskosten für meinen T4 kann ich dank Eigeninitiaive bei einem T4 ohne technischen Schnick-Schnack in einem Bereich halten, den du womöglich nicht mal erahnst.


    Der Unterhalt eines 1.9TD liegt sicher weit unter dem des viel zu komplexen
    Fünfzylinders. Eigentor! Ausserdem warte ich meine Wagen selbst. Habe das
    schliesslich mal gelernt. Denn mein Geld gebe ich genauso ungern wie du für
    PKW aus.


    >Ein Sharan z.B. ist kaum unter 6000,- EUR zu kriegen, was glatt doppelt soviel ist, wie mein T4 als Verkaufswert hat. Und von den Macken dieses Fahrzeugs (Sharan) und den Ersatzteilpreisen reden wir lieber gar nicht erst...


    Es geht nicht um Sharan usw. Es geht darum, dass ein T4 nicht so teuer ist,
    wie du ihn machst. Und dass er sicher erst ab mehr als 3 Kindern -UNBEDINGT-
    nötig ist. Das hier in einem anderen Post genannte Beispiel mit dem Käfer
    kenne ich selbst aus meiner Jugend sehr gut. Und wenn ich meinen fast 20
    Jahre jüngeren Nachbar anschaue: 3 Kinder im Passat und für das grosse Gepäck
    den Anhänger. Der wollte meine T4 nicht einmal, als ich ihm den Wagen über die
    Wochenenden ausleihen wollte. O-Ton: 'erst nach dem vierten Kind'. Er hatte
    schon Angst, bei den Kindern Begehrlichkeiten zu wecken. Was nicht in seine
    recht strenge und sparsame Erzeihungsweise passt.


    CK

  • Wenn es dann so kommt, Kombifahrzeuge und WoMos wie PKW besteuert, dann wird sich so mancher wieder einen WOHNWAGEN hinter seinen Kleinwagen hängen.


    Da geht jede menge rein und billig ist er auch.


    Mein Tipp:


    Motor aus T4 raus, Vorderachse festschweissen, und ab damit an die Anhängerkupplung eueres Pandas.


    Schon sind alle STEUERPROBLEME gelöst.


    Sonst noch Vorschläge?

  • Moin,


    bevor ich es vergesse, es fehlt noch eine Antwort von Dir:


    [/url]Die Steuer >ist und bleibt für die Kosten des Fahrzeugs einer der geringsten Posten.
    Steuer AAB: 900 Euro
    [...]
    Angesichts "einer der geringsten Posten" und der o.a. Zahlen stellt sich mir dann doch die Frage, welche Posten darüber liegen"



    [...]
    >>>Die Steuer >ist und bleibt für die Kosten des Fahrzeugs einer der geringsten Posten.
    >>Steuer AAB: 900 Euro
    >Wieso sollte ein ein T4 900EUR kosten?


    Weil die Kfz-Steuer-Gesetzgebung das so vorgibt.



    Mein Ex-ABL (jetzt AFN) kostet 310EUR.


    Ex-ABL (jetzt AFN) != AAB.



    >Ein EURO2-AAB kostet dann ca. 400EUR-


    bis knapp 700 Euro sind möglich.



    >Alles andere als Wagen mit EURO2 sind nicht
    >akzeptabel und werden durch verkehrslenkende Massnahmen in den nächsten Jahren
    >schnell aus dem Strassenbild verschwinden.


    Bezüglich der derzeit im Zusammenhang mit dem Fein(st)staub diskutierten "verkehrslenkende Massnahmen" macht es beim T4-Diesel keinen Unterschied, ob er kein Euro, Euro 1, 2 oder 3 hat.


    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Sonst noch Vorschläge?


    Dicken Geländewagen kaufen. Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass diese unbeschadet aus dieser 'Steuer nicht mehr nach Gewicht'-Geschichte heraus kommen.


    zaydo, ohne Smiley

  • >Moin,
    >bevor ich es vergesse, es fehlt noch eine Antwort von Dir:
    >[/url]Die Steuer >ist und bleibt für die Kosten des Fahrzeugs einer der geringsten Posten.
    >Steuer AAB: 900 Euro


    Genau das ist falsch! Ich gehe nur von EURO2 aus. Alles andere ist inakzeptabel.
    Was zur KFZ-Steuer von ca. 400.-EUR fürhrt. Dazu noch eine Laufleistung von ca.
    20000Km im Jahr. Weniger wäre wiederum idiotisch für einen Diesel. Dann sollte
    man sich doch besser einen Benziner besorgen. Auch für den T4. Bei einem
    Verbrauch von 8-9Liter und aktuellem Preis von etwa 1,01 bis 1,03 EUR pro Liter
    ergeben sich daraus zwischen ca. 1600.- und 1850.- EUR allein für Kraftstoff.
    Eine alte Weisheit aller Fuhrparkleiter: die laufenden Kosten für Kraft- und
    Schmierstoffe sind der höchste Posten.


    >[...]
    >Angesichts "einer der geringsten Posten" und der o.a. Zahlen stellt sich mir dann doch die Frage, welche Posten darüber liegen"


    Siehe oben.


    >Weil die Kfz-Steuer-Gesetzgebung das so vorgibt.


    Er sieht ab 01.01.2005 16,05 EUR pro 100ccm bei Dieselfahrzeugen vor. Wieder
    für Fahrzeuge mit EURO2. Alles andere sollte inakzeptabel sein, da Nachrüstung
    möglich ist. Sogar in Eigenarbeit! Wer noch mit EURO1 oder gar schlechter fährt,
    darf sich nicht beklagen. In meinen Augen der einzige Grund, dieser Art von
    KFZ-Steuer noch nicht das Ende zu bereiten: die alten Stinker werden auf
    annähernd aktuellen Stand gebracht oder verschwinden langsam.


    >Mein Ex-ABL (jetzt AFN) kostet 310EUR.
    >Ex-ABL (jetzt AFN) != AAB.


    Steuerlich schon. Beide sind -OHNE- Nachrüstung nicht EURO2! Wer nichts tut,
    zahlt mehr. Das der Nachrüst-KAT für den AAB sehr teuer ist, liegt auch mit
    daran, dass man bei der Anschaffung damals gegen über dem ABL mit EURO1-KAT
    gespart hat. Das rächt sich heute.


    >>Ein EURO2-AAB kostet dann ca. 400EUR-
    >bis knapp 700 Euro sind möglich.


    Sind sie nur, wenn man weiter ohne KAT fahren will. Rest zur Steuer siehe
    vorherige Absätze.


    >Bezüglich der derzeit im Zusammenhang mit dem Fein(st)staub diskutierten "verkehrslenkende Massnahmen" macht es beim T4-Diesel keinen Unterschied, ob er kein Euro, Euro 1, 2 oder 3 hat.


    Doch. Geplant ist z.B. für Grossstädte die Grenze bei EURO2 zu ziehen ab
    spätestens 2008. So zumindest in Stuttgart und München. Die heute schon den
    Weg zum Verbot des LKW-Transits freigemacht haben. Der Münschner Stadtrat hat
    dies heute beschlossen. Damit dürfte der Weg für weitere Massnahmen auch frei
    sein. Stuttgart und die anderen Städte mit hoher Abgasbelastung (nicht nur
    Feinstäube) werden sehr schnell nachziehen. Die Klagen der Anwohner sorgen
    sicher dafür.

    CK

  • Moin,


    [...]
    >>Steuer AAB: 900 Euro
    >Genau das ist falsch! Ich gehe nur von EURO2 aus. Alles andere ist inakzeptabel.


    Da Du a) konkrete Antworten 'vermeidest' und b) nicht auf das eingehst, was geschrieben wurde, sondern Dir die Sachen so zurecht biegst, wie Du sie brauchst: EOT.


    zaydo