Elek-Fensterheber

  • Hallo Leute
    jede woche geht was neues Putt bekomme langsam Erinnerungen
    an die Zeit als ich nen Fiat X1/9 fuhr .
    Mein rechter Fensterheber funzt nicht mehr egal von wo Ich ihn schalte macht es nur Klick in der rechten Tür so wie wenn ein Relais schaltet .
    Habt Ihr da nen Tip ?
    Gruss Andreas MV ACV 99

  • >Hallo Leute


    >Mein rechter Fensterheber funzt nicht mehr egal von wo Ich ihn schalte macht es nur Klick in der rechten Tür so wie wenn ein Relais schaltet .
    >Habt Ihr da nen Tip ?


    Hallo Andreas !


    Hatte ich beim linken el. FH.
    Dort war es natürlich der Kabelbaum in der linken Fahrertüre.


    Leuchtet der re.Schalter in der re Türe ?


    Wenn nein hast Du dasselbe Problem rechts. Machst du die rechte Türe öfters auf als die linke ?


    Petrocelli

  • Moin,


    wenn es klickt, ist der Schaltstrom vorhanden.
    Entweder fehlt der Laststrom - also vermutlich Kabelbruch, aber günstig zu reparieren - oder du brauchst wie ich vor 2 Jahren einenen neuen FH-Motor (leider recht teuer, ca. 200 € ...)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Also der Knopf ist beleuchtet und wenn Ich ihn betätige höre Ich in der Tür ein leises Klick.


    Hallo Andreas !


    Den leisen Klick hatte ich auch (links).
    Wenn der linke Schalter beleuchtet ist, check gleich das braune Kabel zum Fensterhebersteuergerät.


    Wird rechts nichts anderes sein als links. Vom Massepunkt (innen) geht ein dickes braunes Kabel in den Kabelstrag. Im Übergang zur Türe teilt sich dieses Kabel in drei braune (Spiegel, Fensterheber, Türöffner). Der Übergang von 1 auf 3 (oder sind es sogar 4 ?) braune Kabel ist mit Plastik (zu) fest vergossen und deshalb brechen die Kabel am Ende der vergossenen Plastikhülse knicken die drei Kabel einfach ab ! - Abgesehen davon ist der gesamte Kabelstrang eine Spur zu kurz.



    Petrocelli - T4 2,5 TDI ACV Bj.99

  • >>Also der Knopf ist beleuchtet und wenn Ich ihn betätige höre Ich in der Tür ein leises Klick.
    >Hallo Andreas !
    >Den leisen Klick hatte ich auch (links).


    Nachdem ich alle Kabel im Kabelstrag zusammengeflickt hatte, wollte ich voller Freude das Fenster öffnen - es machte (Deinen) Klick. Deshalb wollte ich als nächstes das Steuergerät vom Fensterheber einmal "anschauen". Dazu muss der ganze Fensterheber raus. Steuergerät und Motor sind eine (platinenmässige)Einheit. Nachdem ich mit Torx das Steuergerät geöffnet habe, musste ich einsehen dass ich da nichts machen kann (SMD-Technik). Mit dem Abheben des Steuergerätedeckels fällt aber auch gleichzeitig der Motor auseinander. Nachdem ich alles wieder defekt zusammengeschraubt und montiert hatte, hats auf einmal wieder funtioniert. Es dürften die (abgenützten) Kohlen so unglücklich am Anker abgelegen sein, dass der Gleichstrommotor nicht andreht. Mit meiner Nachschau im Steuergerät habe ich mir aber sicher ein Neuteil beim Freundlichen erspart. Im Geiste habe ich beim Zusammenbau auch schon an einen Fensterheber mit Kurbel gedacht, weil ich immer mit einem kleinen offenen Spalt rechts fahre.


    Petrocelli

  • bei mir war mal die Masse Schraube unter dem linken Seitendeckel nicht richtig angezogen. Der Scheibenheber ging mal und mal nicht. Bei mir hat noch zusätzlich die Beleuchtung des Schalters geflackert.
    Mit Seitendeckel meine ich den im Fußraum (Fahrer).
    Viel Glück.
    Alex.

  • Moin,


    dasselbe Problem hatte ich eben auch.


    Also habe ich mal die Türverkleidung abgebaut, um den Motor und die Führung zu kontrollieren.
    Und siehe da - kaum habe ich den Motor mal berührt, geht das Fenster wieder ... zumindest meistens. Das Hochschieben scheint den Motor ziemlich zu belasten, ist da vielleicht das Seil schwergängig?
    Nach einigen zehn Versuchen war der Motor ganz schön warm und es ging nix mehr. Ok, vielleicht eine Thermoschutzschaltung ... alle Stecker abgezogen, gute zehn Minuten gewartet, alles wieder angeschlossen: und es geht wieder :)


    Jetzt ist die Tür wieder zusammengebaut, und ich warte ab, ob es nochmal stockt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"