Kabelbruch

  • Hallo,


    ich (mein T4) habe folgendes Problem:
    An beiden Seiten (Fahrer- und Beifahrertüre) sind anscheinend die Kabel gebrochen.
    (Fensterheber und Spiegelbedienung gehen nicht mehr.)
    Diese Kabelbrüche wurden schon einmal (nicht vom Fachmann) zusammengelötet.
    Da dieses Problem nun wieder da ist und einfaches zusammenlöten keinen Dauerhaften Erfolg zu bringen scheint, bitte ich um Tipps bzw. Lösungsvorschläge.
    Vielen Dank!


    Grüße
    Georg

  • Hallo,


    geh auf keinen Fall zum VW-Händler. Da war ich mit einem Kabelbruch am Kabelbaum, der zum linken Fensterheber führt. Das Fenster stand offen und es hat geregnet. Also schnell hin und fix erledigt.


    Kabel mit Einbau 244.- Euronen !!!!!!!!


    Mach alles, aber diesen Gang nicht.


    Gruß
    cc-rider




    >Hallo,
    >ich (mein T4) habe folgendes Problem:
    >An beiden Seiten (Fahrer- und Beifahrertüre) sind anscheinend die Kabel gebrochen.
    >(Fensterheber und Spiegelbedienung gehen nicht mehr.)
    >Diese Kabelbrüche wurden schon einmal (nicht vom Fachmann) zusammengelötet.
    >Da dieses Problem nun wieder da ist und einfaches zusammenlöten keinen Dauerhaften Erfolg zu bringen scheint, bitte ich um Tipps bzw. Lösungsvorschläge.
    >Vielen Dank!
    >Grüße
    >Georg

  • Hi Georg,


    leider leidiges Prob.. Am Besten zwischen jedes Kabel ein Stück weichere Litze löten und darauf achten, dass im Knickkunkt die Kabel genug Platz haben.


    Alles andere ist teuer und meist sinnlos.


    Gruß, Taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi
    ich hab mir die Mühe gemacht und (bis jetzt nur an der Fahrertür)
    sämtliche Kabel neu durchgezogen und mit den Leitungen in Tür und zur Zentral-
    elektrik neu verbunden. Ich mein es waren 21 Stück. Caravelle Bj94


    Wie schon geschrieben auf ausreichende Länge achten.


    Innerhalb des Türbalges etwas zu flicken kann nur für den momentanen Notfall
    etwas sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    hatte ich auch bei meinem 2000 California!


    Habe mir bei VW den neuen Kabelbaum gekauft, der ist inzwischen besser und weiter umwickelt und anders geführt! Deshalb hoffe ich, nicht wieder in 5 Jahren den Kabelbaum wechseln zu müssen! Der Kabelbaum kostet so um die 80,- €, und der Einbau dauerte bei mir ca. 2,5 Std. War eine Sche...Arbeit!


    Gisbert

  • Gerade bei Kabeln, die ständig bewegt werden ist dies substantiell wichtig und eine der Grundprinzipien im Maschinenbau mit beweglichen Kabeln.
    Als Kabel sind feindrähtige Litzen zu verwenden.


    Screwdriver

  • >An beiden Seiten (Fahrer- und Beifahrertüre) sind anscheinend die Kabel gebrochen.
    >(Fensterheber und Spiegelbedienung gehen nicht mehr.)
    >Diese Kabelbrüche wurden schon einmal (nicht vom Fachmann) zusammengelötet.
    >Da dieses Problem nun wieder da ist und einfaches zusammenlöten keinen Dauerhaften Erfolg zu bringen scheint, bitte ich um Tipps bzw. Lösungsvorschläge.


    Wenn du dir sicher bist, dass es die Kabel sind, dann brauchst du hier nicht weiterlesen.


    Wenn aber die Sicherung durchgepfiffen ist, prüfe auch, ob nicht das Kabel zum Heckscheibenwischer (an gleicher Sicherung) durchgescheuert ist und Massekontakt hat. Das Kabel wird hinten oben rechts aus der Karosserie in die Hecktür geführt, und reibt sich manchmal an Tür/Karosse durch. Schwer zu entdecken, hatte ich nur durch Zufall entdeckt.


    Heinz