220 v Innensteckdose

  • guten tag


    ich möchte in meinen multivan eine 220 v innsteckdose bauen, aber kein loch in die karosserie schneiden
    ist es möglich von der innensteckdose ein stromkabel vor in den fahrgastraum zu legen, von dort durch die verkleidung in den motorraum und hier einen wasserdichten stecker zu schrauben?


    gruss bernd

  • >guten tag
    >ich möchte in meinen multivan eine 220 v innsteckdose bauen, aber kein loch in die karosserie schneiden
    >ist es möglich von der innensteckdose ein stromkabel vor in den fahrgastraum zu legen, von dort durch die verkleidung in den motorraum und hier einen wasserdichten stecker zu schrauben?
    >gruss bernd


    Nichts ist unmöglich.... ;)
    Aber ich selber würd's wohl nicht machen.
    Der "Weg" dorthin wäre mir viel zu lang und hinterher zu wenig kontrollierbar wegen Scheuerstellen z.B. Und 230 Volt (220 Volt war früher[tm] mal ;) ) an der Karosserie ist *nicht* lustig! Das kann ggf. die gesamte 12-Volt Elektrik "töten". Von den Insassen gar nicht zu reden.... Die 30 Millisekunden einer normalen Fehlerschutzschaltung mögen die ärgsten Personenschäden verhindern aber bei "moderner" Fahrzeugelektronik habe ich starke Bedenken.
    Eine Verlegung in Hohlräumen direkt neben 12-Volt-Leitungen ohne einen abgrenzenden Kabelkanal ist auch nicht zulässig.
    Und wenn es halbwegs einen Standard haben sollte: Eine CEE-Anschluskupplung im Motorraum? Nee, nicht mit mir. Alleine 'ne Motorwäsche wäre dann nur mit besonderer Vorsicht machbar...
    Ausser: Du baust alles zusammen mit 'ner FI-Schaltung etc. in eine IP65-Box (=Wasser- und Staub*dicht*), die nur bei Bedarf geöffnet wird.
    Ich hab auch schon an einer 230-Volt-Versorgung überlegt. Allerdings käme dies bei mir nur mit extrem kurzer Leitungführung in Frage. Also ne CEE Anschlusskupplung hinter 'ner Seitenwandklappe und auf der Gegenseite innen direkt die Steckdose.


    Screwdriver

  • Hallo Bernd,
    habe mir vor kurzem in meinen MV ne Steckdose eingebaut und dieselben Überlegungen gehabt wie Du.
    Gebe aber Screwdriver 100% recht und habe es aus diesen Gründen doch anders gemacht.
    Wagenheber unter den Beifahrersitz geklemmt und schon hat man dahinten den schönsten Platz für Steckdose und Sicherungskasten. Evtl. lässt sich der Heber auch wieder unterbringen, je nachdem was man sonst noch so verbaut.
    Es gibt wohl auch Steckdosen, die ins Nebelschlußleuchtenloch passen, da mußt Du vielleicht nur mit dem Kabel durch ein vorhandenes Loch, Habe ich aber noch nicht gesehen.
    Die Innensteckdose habe ich dann rechts neben den Tisch in die Verkleidung gebaut (und bei der Gelegenheit auch gleich noch ne 12 V Dose daneben), weil da der Kühlschrank steht. Es gibt mittlerweile Dosen mit Einbaurahmen, auch 12/230V nebeneinander möglich. Das sieht dann schon sehr ordentlich aus. Nur die Farbe passt nicht so ganz.


    Ansonsten mal die Suche bemühen, wurde schon öfter drüber geschrieben.


    Grüße
    Jürgen



    >guten tag
    >ich möchte in meinen multivan eine 220 v innsteckdose bauen, aber kein loch in die karosserie schneiden
    >ist es möglich von der innensteckdose ein stromkabel vor in den fahrgastraum zu legen, von dort durch die verkleidung in den motorraum und hier einen wasserdichten stecker zu schrauben?
    >gruss bernd

  • >guten tag
    >ich möchte in meinen multivan eine 220 v innsteckdose bauen, aber kein loch in die karosserie schneiden
    >ist es möglich von der innensteckdose ein stromkabel vor in den fahrgastraum zu legen, von dort durch die verkleidung in den motorraum und hier einen wasserdichten stecker zu schrauben?
    >gruss bernd



    Ich bevorzuge 230V....
    Die Steckdose eines Motorvorwärmers kann man auch zur Einspeisung des 230V-Bordnetzes benutzen. Sie ist für Ströme bis 16A ausgelegt und benötigt keine Karosseriebohrung. Das Kabel wird durch eine vorhandene Blindöffnung unter dem linken Rücklicht nach innen geführt.[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/steckdose230v.jpg]
    FI-Schutzschalter und ein 2-poliger Sicherungsautomat sind für die eigene Sicherheit obligatorisch. Der PE-Leiter muß mit der Fahrzeugmasse verbunden werden.

  • >
    >Ich bevorzuge 230V....
    >Die Steckdose eines Motorvorwärmers kann man auch zur Einspeisung des 230V-Bordnetzes benutzen. Sie ist für Ströme bis 16A ausgelegt und benötigt keine Karosseriebohrung. Das Kabel wird durch eine vorhandene Blindöffnung unter dem linken Rücklicht nach innen geführt.[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/steckdose230v.jpg]
    >FI-Schutzschalter und ein 2-poliger Sicherungsautomat sind für die eigene Sicherheit obligatorisch. Der PE-Leiter muß mit der Fahrzeugmasse verbunden werden.

  • Meine ist von BILTEMA aus Schweden.
    Man benötigt ein Anschlußkabel (Anslutningssladd, Nr. 40-103) und
    das Gegenstück dazu (Intagskabel, Nr. 40-105).
    Je nach Bedarf gibt es beides in unterschiedlichen Längen.




    Einspeisekabel

  • Hallo Bernd,
    danke für den Link.
    Habe die zwei Kabel nach längerem Suchen dann doch gefunden. Mein Schwedisch ist noch nicht so perfekt;-)


    Sehe ich das richtig, dass auf dem Bild die Steckdose des Intagskabel zu sehen ist? Und hast Du dir den Halter selbst gebaut?


    Grüße
    Jürgen


    >Meine ist von BILTEMA aus Schweden.
    >Man benötigt ein Anschlußkabel (Anslutningssladd, Nr. 40-103) und
    >das Gegenstück dazu (Intagskabel, Nr. 40-105).
    >Je nach Bedarf gibt es beides in unterschiedlichen Längen.

  • Hallo Bernd,
    danke für den Link.
    Habe die zwei Kabel nach längerem Suchen dann doch gefunden. Mein Schwedisch ist noch nicht so perfekt;-)


    Sehe ich das richtig, dass auf dem Bild die Steckdose des Intagskabel zu sehen ist? Und hast Du dir den Halter selbst gebaut?


    Vekauft Biltema direkt nach Deutschland, oder muß ich da nach Schweden. Wäre ja ein guter grund mal wieder nach Norden zu fahren.



    Grüße
    Jürgen


    >Meine ist von BILTEMA aus Schweden.
    >Man benötigt ein Anschlußkabel (Anslutningssladd, Nr. 40-103) und
    >das Gegenstück dazu (Intagskabel, Nr. 40-105).
    >Je nach Bedarf gibt es beides in unterschiedlichen Längen.

  • Die Dosen und Anschlußkabel gibt es übrigens auch in Deutschland, bei DEFA zum Beispiel (über WAECO).
    Zwar nicht kompatibel zum BILTEMA System aber in etwa baugleich und die selber Größe!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Die Dosen und Anschlußkabel gibt es übrigens auch in Deutschland, bei DEFA zum Beispiel (über WAECO).
    >Zwar nicht kompatibel zum BILTEMA System aber in etwa baugleich und die selber Größe!
    >Gruß
    >Mat.