Enttäuschung über Lackgarantieverhalten von VW

  • Hallo Busfahrer/innen und Besitzer/innen,


    hab einen 12/2001er MV Generation mit 70tkm. Vor ein paar Wochen hab ich festgestellt das sich an mehreren Stellen untenrum der Lack teilweise Großflächig ablöst. Sichtbar wird das verzinkte Blech.
    Daraufhin führte mich mein Weg zum Freundlichen. Er sagte es gibt Lack Garantie für 3 Jahre. Knapp überschritten aber er reicht trotzdem ne Lackbeanstandung ein weil es ja nicht sein kann dass nach bisschen mehr als 3 Jahren die Farbe abfällt.
    Eine Woche später ruft er mich an und sagt positiv VW übernimmt 60%. Ich versteh das nicht. Mein Kollege hatte das gleiche Problem zum Ende der 3 jährigen Lackgarantiezeit und es wurde zu 100% übernommen.
    Hab mit mehreren Leuten gesprochen u. a. hab ich in meiner Familie jemand in der Entwicklungsabteilung bei Audi, er sagt klarer Verarbeitungsfehler.


    Darauf hin habe ich mich diesmal direkt an VW gewandt. Die postwendende Antwort war "Für ein weiteres entgegenkommen sehen wir aufgrund des Fahrzeugalters in diesem Fall leider keine Möglichkeit mehr."
    Hallo??? das Auto war bei Beanstandung 3 Jahre und 4 Monate alt. Ist es normal das nach 3 Jahren die Farbe abfällt? Ist das der Qualitätsanspruch von VW?


    Ich muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin aber vielleicht erwarte ich zu viel. Naja am Ende bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als es machen zu lassen.


    Habt ihr ne Idee oder Erfahrungen was man da machen kann?


    Gruß von Björn dem Busfahrer

  • Hallo Bjorn


    60% sind doch ganz gut, da du ja keine Lackgarantie am T4 hast !
    Lediglich deine Fahrzeuggarantie von 1 bzw. 2 Jahren.


    Also war das eine "Kulante" Entscheidung, auch wenn es Dir zu wenig ist.


    Benutz Du event. regelmäßig den Dampfstrahler ??????


    also dann :)

  • Laut VW-Händler habe ich beim MV 3 Jahre Lackrarantie und die ist ja gerade erst kurz überschritten. Ich wasche von Hand mit Schwamm und Schlauch.
    Ich habe ein Auto was über 40000 Euro gekostet hat. Da kann doch nicht einfach die Farbe abfallen.


    >Hallo Bjorn
    >60% sind doch ganz gut, da du ja keine Lackgarantie am T4 hast !
    >Lediglich deine Fahrzeuggarantie von 1 bzw. 2 Jahren.
    >Also war das eine "Kulante" Entscheidung, auch wenn es Dir zu wenig ist.
    >Benutz Du event. regelmäßig den Dampfstrahler ??????
    >also dann :)

  • >Laut VW-Händler habe ich beim MV 3 Jahre Lackrarantie und die ist ja gerade erst kurz überschritten. Ich wasche von Hand mit Schwamm und Schlauch.
    >Ich habe ein Auto was über 40000 Euro gekostet hat. Da kann doch nicht einfach die Farbe abfallen.


    Klar ist sowas ärgerlich. Aber wenn die Garantie 3 Jahre beträgt dann kannst du froh sein, dass du überhaupt noch 60% aus Kulanz bekommst. 3 Jahre sind eben 3 Jahre. Und mit den 40k Euro hast du keine lebenslange Garantie gegen mögliche Defekte erhalten. Und die Konkurrenz ist eigentlich auch nicht besser.

  • >Und die Konkurrenz ist eigentlich auch nicht besser.


    Hä?
    Ich kenne kein Auto, wo nach 3 Jahren der Lack großflächig abfällt.
    Wenn es tatsächlich so ist, und es sich damit sicherlich um einen Produktionsfehler handelt, würde ich micht damit auch nicht zufrieden geben.
    Vielleicht mal an ADAC oder Auto-Bild wenden?


    Viel Erfolg,
    Christian

  • Hi,


    ich kann den Ärger gut verstehen. So ein Bus kostet einen Haufen Kohle und man wird oft bei Problemen mit dem Fahrzeug abgespeisst. Das letzte mal hat sich der Ersatzteil-Onkel bei VW beschwert das er so viel zu tun hat.. Ich meinte zu ihm das er weniger zu tun hätte wenn VW Autos baut die nicht so schnell kaputt gehen..
    Das der Lack nach 3 Jahren "abfällt" sollte eigendlich VW die Schamesröte ins Gesicht treiben. Als bei meinem 93er CC die Sicke auf der Fahrerseite gerissen war meinte VW "das sehen wir das erste mal" , daraufhin hab ich denen 3 Autos auf dem Hof gezeigt die das auch hatten.
    Auf der anderen Seite fahre ich nach 2 Jahren Renault nun doch wieder VW und das aus gutem Grund.


    Gruß Frank

  • Er sagt wenn Multivan dann PKW = Lackgarantie


    Keine Ahnung wer Recht hat.


    Ist nur Schade dass einem soetwas nicht vorher gesagt wird.
    Wenn ich ein Sportmotorrad kaufe werd ich vorher daraufhingewiesen dass es sich um ein Sportgerät ohne bzw. mit eingeschränkter Garantie handelt. Beim Multivan weißt mich keiner daraufhin dass ich mir einen extrem teuren Transporter kaufe bei dem das eine oder andere was für PKW-Kunden geboten wird für mich nicht gilt.

  • Hallo,


    hab gerade mal in meinen Prospekten nachgesehen wegen der "Lackgarantie". Hab da den MV Prospekt vom Januar 1995 und Januar 2001, und in beiden wird von "1 Jahr Gewährleistung auf Lackschäden" gesprochen.


    So gesehen sind 60% Kulanz wirklich mehr als ok, auch wenn die Tatsache an sich schon mehr als ärgerlich ist.


    Holger

  • >... Beim Multivan weißt mich keiner daraufhin dass ich mir einen extrem teuren Transporter kaufe bei dem das eine oder andere was für PKW-Kunden geboten wird für mich nicht gilt.


    *Alle* T4 sind bei VW doch bei den "Nutzfahrzeugen" einsortiert...?


    Screwdriver

  • >>... Beim Multivan weißt mich keiner daraufhin dass ich mir einen extrem teuren Transporter kaufe bei dem das eine oder andere was für PKW-Kunden geboten wird für mich nicht gilt.
    >*Alle* T4 sind bei VW doch bei den "Nutzfahrzeugen" einsortiert...?
    >Screwdriver


    >>das stimmt so nicht ..es besteht schon ein Unterschied zwischen LKW (i.d.R. WV1...) und PKW (i.d.R. WV2.....).
    AFAIK (weiß es aus dem Kopf aber nicht 100%tig) hat der Lkw keine oder max. 1 Jahr Lackgarantie und der PKW 3 Jahre.
    Wir reden hier allerdings von Lackmängeln die nicht durch "Pflege und Wartung" des Halters (O-Ton VW)zu vermeiden gewesen wären.


    shad

  • >Auf der anderen Seite fahre ich nach 2 Jahren Renault nun doch wieder VW und das aus gutem Grund.


    Hatte ich doch geschreiben: "Und die Konkurrenz ist eigentlich auch nicht besser."


    Es ist nur verwunderlich dass die Konsumenten nicht jeden Mist der Hersteller und so häufig wie früher kaufen. Ich dachte immer die letzten T4 wären ausgereifte Fahrzeuge. Mal sehen, wir haben unseren ja noch recht neu, aber wenn sich das bei uns auch so entwickelt, werden wir eventuell recht schnell die Reissleine ziehen.

  • Alle VW-Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer WV1,2 oder 3 sind von VW-Nutzfahtrzeuge hergestellte Autos, und unterliegen somit den Bedingúngen von (VW-)Nutzfahrzeugen.
    Ob LKW oder PKW (SoKFZ, WoMo, usw.) hat ausschließlich was mit der jeweiligen Zulassung zu tun.
    Desweiteren sind Garantien/Kulanzen/Lack nur von zugelassenen VW-Nutzfahrzeug Händler/Werksätten abrechnungfähig.
    Alles andere s. weiter vorne.


    (T5 hat dazu neue Regelungen !!!)


    MFG Frank

  • Tatsächlich ist z.B. Vogelscheisse für Lacke so gefährlich wie nie. Die modernen wasserbasierten Farben fallen schon runter, wenn die Scheisse mal einen Tag bei Sonne drauf ist - Vogelkot ist ein aggressives Mistzeug. Früher war das nie so dramatisch wie bei den modernen Fahrzeugen. Sind die Stellen im Spritzbereich der Räder und bist du durch irgendein ätzendes Zeug gefahren?
    Tut mir leid für Dich!
    Grüße
    Chris
    >Laut VW-Händler habe ich beim MV 3 Jahre Lackrarantie und die ist ja gerade erst kurz überschritten. Ich wasche von Hand mit Schwamm und Schlauch.
    >Ich habe ein Auto was über 40000 Euro gekostet hat. Da kann doch nicht einfach die Farbe abfallen.

  • >Vogelkot ist ein aggressives Mistzeug. Sind die Stellen im Spritzbereich >der Räder und bist du durch irgendein ätzendes Zeug gefahren?


    Vielleicht bei den Dreharbeiten zu Hitchcocks Vögeln?

  • >Alle VW-Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer WV1,2 oder 3 sind von VW-Nutzfahtrzeuge hergestellte Autos, und unterliegen somit den Bedingúngen von (VW-)Nutzfahrzeugen.
    >Ob LKW oder PKW (SoKFZ, WoMo, usw.) hat ausschließlich was mit der jeweiligen Zulassung zu tun.
    >Desweiteren sind Garantien/Kulanzen/Lack nur von zugelassenen VW-Nutzfahrzeug Händler/Werksätten abrechnungfähig.
    >Alles andere s. weiter vorne.
    >(T5 hat dazu neue Regelungen !!!)
    >MFG Frank

  • >>Auf der anderen Seite fahre ich nach 2 Jahren Renault nun doch wieder VW und das aus gutem Grund.
    >Hatte ich doch geschreiben: "Und die Konkurrenz ist eigentlich auch nicht besser."
    >Es ist nur verwunderlich dass die Konsumenten nicht jeden Mist der Hersteller und so häufig wie früher kaufen. Ich dachte immer die letzten T4 wären ausgereifte Fahrzeuge. Mal sehen, wir haben unseren ja noch recht neu, aber wenn sich das bei uns auch so entwickelt, werden wir eventuell recht schnell die Reissleine ziehen.


    Und was kann man dann tun ausser die Lackierpistole auszupacken ?
    Bei meinem T4 "97 reissen die Sicken der A Säule und an beiden Türen in Höhe des Knöpfchens bröselt der Lack ab.


    Sollte man da nicht mal zu Autobild ?


    mfG
    Stephan


    hier gibt es doch sicher ettliche mit diesem Problem ....

  • Hi Stephan,


    du hast ja sicher meinen Beitrag mit dem abgeplatzen Lack untenrum gelesen. Ich hatte das mal als Frage hier reingestellt ob es Leute mit ähnlichen Problemen gibt. Hat keiner drauf reagiert. Seit ich genauer hinsehe hab ich schon 4 Busse gesehen bei denen die Farbe an den selben Stellen abplatzt. Das sind übrigens auch die Stellen wo die meisten Busse augenscheinlich rosten. Zwei Besitzer habe ich angesprochen. Sie sagten "ist doch nur ein Auto und damit ein Gebrauchsgegnstand". So ist wahrscheinlich die allgemeine Meinung. Keiner macht dem Hersteller Dampf. Die Tankklappe mit Lackierung krieg ich jetzt zu 100% auf Kulanz(wenn sie wieder lieferbar ist). Die nächste in 3 bis vier Jahren bestimmt nicht mehr. Nun ja, ich versuch mich nicht aufzuregen. Hab jetzt die Lackierung machen lassen. Schweller links und Schiebetür sind ok. Radlauf vorne links unten wurde leider vergessen. Der Auspuff von der Standheizung(Edelstahl oder Alu) wurde gleich mit schwarz lackiert... Mann wenn jeder hier so arbeitet dann wundert mich nichts mehr.


    Gruß Björn


    so entwickelt, werden wir eventuell recht schnell die Reissleine ziehen.
    >Und was kann man dann tun ausser die Lackierpistole auszupacken ?
    >Bei meinem T4 "97 reissen die Sicken der A Säule und an beiden Türen in Höhe des Knöpfchens bröselt der Lack ab.
    >Sollte man da nicht mal zu Autobild ?
    >mfG
    >Stephan
    >hier gibt es doch sicher ettliche mit diesem Problem ....