Vacuumpumpe? Klappern auch bei gedrückter Bremse

  • Hallo T4 Gemeinde,
    ich habe seit kurzen ein Klackern (sporadisch im Leerlauf und bei sehr niedriger Drehzahl) im Motorraum, was ich anhand der zahlreichen Statements im Forum auf die Vacuumpumpe schieben würde. Allerdings habe ich den Bremstest gemacht und das Klackern bleibt.
    Kann das dennoch die Vacuumpumpe sein oder ist das ausgeschlossen, wenn es bei betätigter Bremse weiterklackert?


    T4 TDI 2,5l, BJ98, ca. 150.000 Km


    Vielen Dank


    Gruß
    Frank



    http://www.queis-online.de

  • Du musst richtig ordentlich auf dei Bremse drücken, und dann schnell wieder lösen, dann müsste spätestens nach einer Wiederhoung weg sein.
    Zumindest bei mir isses so.
    Viele Grüsse, Jo

  • Ich habe das Auto mit 139.000 km gekauft. Bei ca. 145.000 hat das Klackern begonnen. Manchmal ist es ganz weg, manchmal gehäuft. iCH HABE ZWEI wERKSTÄTTEN konsuliert und beide meinten mit dem Motor hätte es nichts zu tun, da das Geräusch nur im Leerlauf bzw. bei ganz geringem Gas zu hören ist.


    Gruß
    Frank

  • >Ich habe das Auto mit 139.000 km gekauft. Bei ca. 145.000 hat das Klackern begonnen. Manchmal ist es ganz weg, manchmal gehäuft. iCH HABE ZWEI wERKSTÄTTEN konsuliert und beide meinten mit dem Motor hätte es nichts zu tun, da das Geräusch nur im Leerlauf bzw. bei ganz geringem Gas zu hören ist.
    >Gruß
    >Frank



    Hallo Frank,
    150.000km Laufleistung - dann wäre ja jetzt der Ölwechsel fällig.
    Handwerkliche Fähigkeiten ?



    Grüße
    Klaus-TDI