Reserverad nötig?

  • Hallo,
    hab mir am Wochenende einen Allstar Syncro gekauft...blöd ist nur, daß das
    Ersatzrad hinten drin liegt und Platz wegnimmt...meine Frage:
    Gibt es eine Vorschrift, daß man ein Ersatzrad mitführen muss?
    Neue Autos haben doch auch nur noch einen Reifenpilot drin...wäre mir lieber
    Danke
    Tom

  • >Hallo,
    >hab mir am Wochenende einen Allstar Syncro gekauft...blöd ist nur, daß das
    >Ersatzrad hinten drin liegt und Platz wegnimmt...meine Frage:
    >Gibt es eine Vorschrift, daß man ein Ersatzrad mitführen muss?


    Nein.


    >Neue Autos haben doch auch nur noch einen Reifenpilot drin...wäre mir lieber
    >Danke


    Wer mal einen richtigen Plattfuss hatte weiss ein Reserverad zu schätzen.
    Reifenpilot beim Transporter ist nicht wirklich das Wahre. Hab's mal probiert und es war "nur" ne kleine Schraube. Bei nem Flankenschaden gehts gar nicht.....


    Bei mir: Nie ohne Reserverad! :)


    Screwdriver

  • Mitführen musst Du das Rad nicht, aber bei einem Reifenplatzer nützt Dir Pannenspray nicht wirklich was...............
    Wie wäre es mit der Reifenhalterung für den Syncro? Lässt sich sicherlich nachrüsten, so aber wohl nicht ganz billig sein.....


    TdiKi



    >Hallo,
    >hab mir am Wochenende einen Allstar Syncro gekauft...blöd ist nur, daß das
    >Ersatzrad hinten drin liegt und Platz wegnimmt...meine Frage:
    >Gibt es eine Vorschrift, daß man ein Ersatzrad mitführen muss?
    >Neue Autos haben doch auch nur noch einen Reifenpilot drin...wäre mir lieber
    >Danke
    >Tom

  • >Hallo,
    >hab mir am Wochenende einen Allstar Syncro gekauft...blöd ist nur, daß das
    >Ersatzrad hinten drin liegt und Platz wegnimmt...meine Frage:
    >Gibt es eine Vorschrift, daß man ein Ersatzrad mitführen muss?
    >Neue Autos haben doch auch nur noch einen Reifenpilot drin...wäre mir lieber
    >Danke
    >Tom


    Moin Tom
    als ich meinen Syncro bekam lag auch das Rad hintendrin. Ist allerdings nur ein Trapo, beim dem die Halterung im Innenraum abgegrochen war; hab ich repariert und hängt nu wieder da wo er hingehört (über dem linken Radkasten). Die Außenhalterung von VW hat zwei große Nachteile: Kostet ne Menge und verlängert das Fahrzeug, was mich pers. in der Garage behindert. Ich würd es an deiner Stelle im Innenraum befestigen, die Frage ist nur ob es für Caravellen/MV ein Platz vorgesehen war oder ob du dir selbst ein Konzept ausdenken und basteln musst.
    Gruß Andi
    (wo bist du?)

  • Hi,


    meines Wissens MUSS man kein Reserverad dabei haben...und ich bin auch bisher immer ohne ausgekommen.


    Reifenspray oder ADAC haben bisher immer weitergeholfen.


    Nach Murphy wirst du jedoch...


    ...nie einen Reifenschaden haben, sofern du das Reserverad dabei hast
    ...einen kapitalen Reifenschaden haben, wenn du nur Reifenspray dabei hast
    ...ein winziges Loch haben, wenn du nichts dabei hast


    Gruss,
    Inog

  • Hi Andi,


    ist ein MV Allstar Syncro.....da gibts keine Halterung dafür
    Standort Straubing woher bist du?
    Tom

  • Moin,


    ich fahre seit über einem Jahr ohne RR durch die Gegend.
    In über 20 Jahren und sieben Autos habe ich auch erst einmal einen benötigt.


    Im Ernstfall hätte ich eh' nicht das Werkzeug dabei, um die mit 180 Nm festgezogenen Radschrauben zu lösen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >ich fahre seit über einem Jahr ohne RR durch die Gegend.
    >In über 20 Jahren und sieben Autos habe ich auch erst einmal einen benötigt.
    >Im Ernstfall hätte ich eh' nicht das Werkzeug dabei, um die mit 180 Nm festgezogenen Radschrauben zu lösen ...
    >....................
    Hmm, das erinnert mich an 1977, das Jahr, in dem ich sieben Reifenpannen hatte. Wegen der Jahreszahl konnte ich's mir so gut merken ;)
    Gruß HNW, der immer Werkzeug zum Radwechsel dabei hat ;)

  • Naja, also Werkzeug muss man sich halt ins Auto legen. Der Originalkram scheint ein 17-19''er Schlüssel zu sein, der überall passt, nur nirgends richtig. Der kann getrost zum Altmetall.


    Statistik: alle 145.000 km hat man einen Platten, im Lotto zu gewinnen ist unwahrscheinlich, aber ich habe lieber einen Ersatzreifen als einen Lottoschein ;)



    >Moin,
    >ich fahre seit über einem Jahr ohne RR durch die Gegend.
    >In über 20 Jahren und sieben Autos habe ich auch erst einmal einen benötigt.
    >Im Ernstfall hätte ich eh' nicht das Werkzeug dabei, um die mit 180 Nm festgezogenen Radschrauben zu lösen ...
    >Gruß
    >MiKo