War das wohl ein guter Kauf??

  • Hallo Bullifahrer,


    seit Monaten habe ich hier im Forum versucht, alles Wesentliche über den T4 rauszubekommen. Vielen Dank an alle, die mir mit ihrer Sachkenntnis geholfen haben vieles über den Bus zu erfahren. Ein tolles Forum! Letzten Samstag habe ich nach Monaten mobile und autoscout kurzentschlossen zugeschlagen. Samstag will ich ihn abholen. Nun interessiert mich die Meinung der Experten. War es ein guter Kauf (also rein preislich)?
    Kurz zu den Daten:
    MV Generation oceangrün, 111 KW
    01/2001, 113000 km
    2. Hand (1x VW-AG)
    Winterpaket 2
    Schiebedach el.
    Navi groß (MFD)
    CD-Wechsler
    AHK abn.
    Große Insp. neu mit ZR usw.
    Neue Sommerreifen (Conti)
    gute Winterreifen
    Tüv neu
    1 Jahr Garantie (VW-Händler)
    Zustand außen sehr gut (z.T. neu lackiert)
    Zustand innen: braucht Arbeit (Sitze, Boden)
    Preis (ohne Inzahlungnahme, bar): 18800,-


    Freue mich schon auf die Abholtour :-))


    Gruß Friesenbulli

  • >Zustand außen sehr gut (z.T. neu lackiert)



    Neu lackiert? Bei dem Baujahr? Unfallwagen? Würde mich stutzig machen, oder gibt´s da ne Erklärung für?


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Friesenbulli, hallo Jürgen,
    habe vor dem Kauf meines MV 2,5TDI 111KW ebenfalls einige Monate lang gesucht. Nicht weil ich es besonders billig haben wollte, sondern weil es einfach keine Angebote gab.Insofern habe ich die Preise noch ganz gut gegenwärtig und denke mal es war vom Preis her ein guter Kauf - auch in Anbetracht der Extras. Natürlich spielt der Zustand eine große Rolle, aber den kenne ich nicht.
    Wenn das mit dem Lackieren nur der Optik dient und solide gemacht ist, geht es doch i.O.
    Nach 113tkm hat man schonmal Steinschlagstellen, Rempler vom Einkaufswagen, kleine Lackschäden durch die Kinder usw.
    Wenns aber eine unfallbedingte "Verkaufslackierung" ist, dann wars vielleicht doch etwas teuer.
    Gruß Ulli

  • >>Zustand außen sehr gut (z.T. neu lackiert)
    >
    >Neu lackiert? Bei dem Baujahr? Unfallwagen? Würde mich stutzig machen, oder gibt´s da ne Erklärung für?


    Die Frage ist sicher berechtigt.
    Man sollte fragen warum lackiert wurde und dies evtl. im Vertrag festhalten.
    Ein lackierter Steinschlag auf der Haube tut niemandem weh.
    Steinschlag auf der Heckklappe würde mich stutzig machen *G*


    Wobei die Händler inzwischen solche "kosmetischen" Operationen beim Eintausch gleich mit einkalkulieren damit. Das Auge kauft schliesslich mit.
    Der Top gepflegte Wagen mit guter Ausstattung aber Steinschlägen / Kratzern steht doch meist länger als der etwas schlechter ausgestattete mit makellosem Lack.





    Test eines alternativen Forenscriptes

  • Also im Vertrag ist festgehalten unfallfrei. Lackiert wurde Motorhaube (Steinschlag), Heckstoßfänger, Frontstoßstange, professionell gemacht (Rechnung vom Lackierer gesehen).
    Bin gespannt :)

  • >habe vor dem Kauf meines MV 2,5TDI 111KW ebenfalls einige Monate lang <gesucht. Nicht weil ich es besonders billig haben wollte, sondern weil es <einfach keine Angebote gab.Insofern habe ich die Preise noch ganz gut <gegenwärtig und denke mal es war vom Preis her ein guter Kauf - auch in <Anbetracht der Extras. Natürlich spielt der Zustand eine große Rolle, aber <den kenne ich nicht.


    Ich denke auch, dass der Preis sich im normalen Rahmen bewegt, wie Ulli schon schreibt gibts einfach nicht genug Angebote und das treibt den Preis halt hoch.
    Habe auch lange gesucht und beobachtet, jeder vernünftige T4 war innerhalb kürzester Zeit verkauft.



    >Wenn das mit dem Lackieren nur der Optik dient und solide gemacht ist, geht es doch i.O.
    >Nach 113tkm hat man schonmal Steinschlagstellen, Rempler vom Einkaufswagen, kleine Lackschäden durch die Kinder usw.


    Meiner hat jetzt 145.000 und wurde noch nicht lackiert, aber die Steinschläge sind wohl unvermeidlich.


    Und den Innenraum kriegst Du sicher auch noch sauber. Am Besten bald machen. Solange der Wagen neu ist, ist die Motivation am größten ;)



    Also Friesenbulli, viel Spass mit dem neuen Familienmitglied.

  • >Also im Vertrag ist festgehalten unfallfrei. Lackiert wurde Motorhaube (Steinschlag), Heckstoßfänger, Frontstoßstange, professionell gemacht (Rechnung vom Lackierer gesehen).
    >Bin gespannt :)


    Klingt harmlos. Die Frontstst.st. liegt genauso im Steinhagel wie die Haube.
    Und die hintere könnte vermackt gewesen sein durch Ankuppel- und Einparkvorgänge. Gruß HNW

  • >Also im Vertrag ist festgehalten unfallfrei. Lackiert wurde Motorhaube (Steinschlag), Heckstoßfänger, Frontstoßstange, professionell gemacht (Rechnung vom Lackierer gesehen).
    >Bin gespannt :)


    Dann isses doch ok! Wenn unser 111MV von 10/2001 mit knapp 100tkm mal verkauft werden müssen sollte ;-), dann müssen wir auch vorher die Steinschlagschäden von der Motorhaube entfernen lassen. Ganz abgesehen von den mutwilligen Kratzern (Suchbegriff Vandalen) und den diversen Parkremplern (ist ja nur'n Transporter).


    Viel Spass mit dem Family-Van


    Gruss


    Hubertus


    dessen Family-Van zur Zeit an der Ostseeküste zur Mutter-Kind-T4-Kur befindet...

  • ach so, versuch noch eine Lifetime-Garantie abzuschliessen (beim Freundlichen). Kostet zwar echtes Geld (ca. 400 EUR für den 111er, wenn ich's recht im Kopf habe), kann sich aber durchaus lohnen. Letztes Jahr gabs für uns einen Klimakompressor für 50 EUR (+ 50 EUR Kulanz VW), dieses Jahr fehlt aber noch was...


    Gruss


    Hubertus GG

  • >Hallo Bullifahrer,
    >seit Monaten habe ich hier im Forum versucht, alles Wesentliche über den T4 rauszubekommen. Vielen Dank an alle, die mir mit ihrer Sachkenntnis geholfen haben vieles über den Bus zu erfahren. Ein tolles Forum! Letzten Samstag habe ich nach Monaten mobile und autoscout kurzentschlossen zugeschlagen. Samstag will ich ihn abholen. Nun interessiert mich die Meinung der Experten. War es ein guter Kauf (also rein preislich)?
    >Kurz zu den Daten:
    >MV Generation oceangrün, 111 KW
    >01/2001, 113000 km
    >2. Hand (1x VW-AG)
    >Winterpaket 2
    >Schiebedach el.
    >Navi groß (MFD)
    >CD-Wechsler
    >AHK abn.
    >Große Insp. neu mit ZR usw.
    >Neue Sommerreifen (Conti)
    >gute Winterreifen
    >Tüv neu
    >1 Jahr Garantie (VW-Händler)
    >Zustand außen sehr gut (z.T. neu lackiert)
    >Zustand innen: braucht Arbeit (Sitze, Boden)
    >Preis (ohne Inzahlungnahme, bar): 18800,-
    >Freue mich schon auf die Abholtour :-))
    >Gruß Friesenbulli


    Hi Friesenbulli,


    im Großen und Ganzen recht ok, pass nur auf, dass die Unfallfreiheit auch im KV ausdrücklich bestätigt wird, obwohl selbst dies nicht vor schwarzen Schafen schützt. (Hab selbst schon ne KV-Wandlung eines ursprünglich unfallfreien VW-AG-Fahrzeuges hinter mir, da der dann doch "nachträglich" auf der Seite lag, aber professionell (leider nicht genug:-)) instandgesetzt wurde;-))


    Weiterhin würde ich mir den erfolgten Zahnriemenwechsel (bei dem Modelljahr liegt in der Regel das Wechselinterval noch bei 90Tkm) bestätigen (Rechnung, etc.) lassen, denn die Kosten dafür sind beim "Freundlichen" gewaschen!
    Vorsicht bei der Aussage: Dieses Modell hat 120 tausender Interval, hier entscheidet im Detail die Fahrgestellnummer, sollte aber für Dich noch nicht in Frage kommen. ... Wenn doch, sollte zur Sicherheit gleich der nahende Zahnriemenwechsel "im Kaufpreis" verhandelt werden, denn der lässt sich nun mal leider (noch) nicht via Kulanz abwickeln :)


    Viel Spaß mit dem Neuen und bei der Kernreinigung!?!


    Gruß - Mini

  • Ich habe einen 111er 12/2001 AXG. Bei mir sagt die Werkstatt "Dieses Modell hat 120 tausender Intervall".


    Woran sehe ich wie lang das Intervall ist? Ab welcher Fahrgest.Nr.?


    Danke und Gruß Björn


    >Weiterhin würde ich mir den erfolgten Zahnriemenwechsel (bei dem Modelljahr liegt in der Regel das Wechselinterval noch bei 90Tkm) bestätigen (Rechnung, etc.) lassen, denn die Kosten dafür sind beim "Freundlichen" gewaschen!
    >Vorsicht bei der Aussage: Dieses Modell hat 120 tausender Interval, hier entscheidet im Detail die Fahrgestellnummer, sollte aber für Dich noch nicht in Frage kommen. ... Wenn doch, sollte zur Sicherheit gleich der nahende Zahnriemenwechsel "im Kaufpreis" verhandelt werden, denn der lässt sich nun mal leider (noch) nicht via Kulanz abwickeln :)
    >Viel Spaß mit dem Neuen und bei der Kernreinigung!?!
    >Gruß - Mini