was verbraucht euer 111 KW T4..???....????

  • Hallo,


    würde mich mal intresieren......mein Multivan verbraucht so auf der Autobahn bei 125 - 140 Km/h ca. 7,9 - 8,2 laut Bordcomputer.


    Mich würden mal die min.- und die max.- Verbräuche intresieren bei welcher Fahrweise. Auch die verbräuche mit einen Wohnwagen hinten dran.......


    Also, los geht´s


    Dankeschön


    Martin

  • Moin,


    da gebe ich mal den Anfang (vielleicht zum Abschrecken?)


    Minimum: unter 7L/100km - in Dänemark mit Tempolimit 90 auf der Landstraße


    Maximum: deutlich oberhalb 17L/100km - z.B. mal 'ne Stunde auf der A31 mit Vollgas, sprich oberhalb 190 km/h ... aber nach den kurzen Strecken tanke ich eigentlich selten.


    Meine Faustformel ist: die von der MFA berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht betragsmäßig etwa dem Verbrauch auf 100 km. Und wenn ich meiner Herde Fluchttiere freien Lauf lasse, dann sind die ganz schön durstig ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    meine Verbräuche laut MFA:


    bisheriger Mindestverbrauch 6,7l (langsam aber gleichmäßig bei Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h auf Autobahn)


    Standard 8,5l (viel Stadt und ein bisschen Landstraße und geschschwingkeitsbegrenzte Autobahn)


    Maximalverbrauch 13l (Tempomat 180 auf Autobahn, allerdings ab und zu auch mal Gas weggenommen)


    Beim Verbrauch in der Stadt habe ich festgestellt, dass ein zu untouriges Fahren den Verbrauch eher wieder etwas erhöht. So um die 2000-2500 U/min läuft meiner am sparsamsten.


    Die MFA kontrolliere ich ab und zu auf der Stellung 2 im Vergleich zum Tanken, stimmt eigentlich recht gut.


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin nochmal,


    bevor hier gleich wieder die Diskussion losbricht, was denn wohl eine angemessene Art der Berechnung der durchschnittsgeschwindigkeit ist ...
    meine Definition ist ganz einfach:


    Wegstrecke (km)
    ----------------- = Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h)
    Zeit (Stunden)


    also z.B. letzten Mittwoch abend:
    Ludwigsburg - Grevenbroich in 3 Stunden = 380 / 3 = knapp 127 km/h
    ... in der Spitze hat die MFA einen Schnitt von 142 angezeigt, aber dann ging es noch durch Köln und über die Dörfer
    ... und etwa 50 Liter weg ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • im schnitt etwa 9 l, da fast ausschliesslich nur kurzstrecke, wenn denn doch mal langstrecke ca 8 l, aber flotte fahrweise zügige fahrweise wird weit über 10l bestraft
    fahren mit wohnwagen im schnitt 11,5 l flott auch 14 l


    will heissen fährst du mit nem trecker gemütlich transport liegt dieser bei 7-8l
    beim ackern sinds auch 14 l (fendt 311 115 PS 6.8ccm 6 zyl)
    (ich vergleiche meinen multiwahn gern mal mit nem trecker)

  • >>beim ackern sinds auch 14 l (fendt 311 115 PS 6.8ccm 6 zyl)
    >Muß ja nen riesen Turbolader haben. Aus 6,8ccm 115PS!!!


    nee hat garkeinen is nen einfacher sauger mit entsprechend hubraum!
    Bj 1990(des Drehmoments halber)


    is nu ma so beim trecker
    heute etwas anders aus ca 6.8l machen die jetzt 300 mit einem drehmoment von 1280 nm und einem drehmomentanstieg von 35%

  • >>>beim ackern sinds auch 14 l (fendt 311 115 PS 6.8ccm 6 zyl)
    >>Muß ja nen riesen Turbolader haben. Aus 6,8ccm 115PS!!!
    >nee hat garkeinen is nen einfacher sauger mit entsprechend hubraum!
    >Bj 1990(des Drehmoments halber)
    >is nu ma so beim trecker
    >heute etwas anders aus ca 6.8l machen die jetzt 300 mit einem drehmoment von 1280 nm und einem drehmomentanstieg von 35%



    Jo, aber 6,8ccm sind halt nicht ganz 6,8l sondern (ohne Gewähr) nur ein tausendstel davon.

  • Moin Maddin,


    ohne Dose lässt sicht auch der 111 kW Schluffen mit 7-8 l bewegen, wenn man den Gasfuß im Zaum hält.
    Mit Wohndose am Limit (D=100-110 km/h ca. 300 km, B 110-130 km/h ca 200 km und F 110-130 km/h 900 km auf insgesamt 1.400 km Strecke) im Schnitt 13,5 l/100 km


    Gruß, Peter

  • >>beim ackern sinds auch 14 l (fendt 311 115 PS 6.8ccm 6 zyl)
    >Muß ja nen riesen Turbolader haben. Aus 6,8ccm 115PS!!!


    Beim Fendt Farmer 311 ist der MWM-Motor D226B6 verbaut, der aus 6224 ccm 115 PS bei 2300 U/min und ein max. Drehmoment von 424 NM bei ca. 1600 U/Min erreicht. Sehr haltbar, verbrauchte aber zuviel (nicht unter 210g/kWh zu bekommen), da freisaugend. Mir persönlich war der D226B6 im 312er (120PS/2400 U/Min) oder der TD226B6 im neueren 312er (125PS) lieber...


    Traktorist

  • stimmt allerdings war der dreielfer der günstigere 6-zylinder auch in der wartung!
    und hatte von unten herraus mehr mumm da man nicht auf den lader warten musste!!!

  • >stimmt allerdings war der dreielfer der günstigere 6-zylinder auch in der wartung!
    >und hatte von unten herraus mehr mumm da man nicht auf den lader warten musste!!!

  • Naja, also ein Turboloch hat der TD226B6 nun wirklich nicht, der Füllungsgrad dieses Motors ist schon oberhalb 1.000 U/Min deutlich höher...Ein weiterer Schwachpunkt des 311 ist die ZF APL 700 (?) F4 Vorderachse, die nur 24-Zoll-Reifen zuläßt und den schwächeren FKH bedingte...ab 312 kam ja die -F6 zum EInsatz.


    Aber egal...wer Fendt fährt führt...!



    Traktorist

  • fkh haben wir nicht nur fl
    ausserdem heist es siet neuesten wer führt fährt vario!
    habe allerdings nur einmal zur vorführung den 818 gefahren und musste feststellen tolle maschine aber brauch ich nicht


    und davon ab ist mir augenscheinlich der 311 wendiger
    wenn man das so nennen kann