I DID IT. Zahnriemen + WAPU kpl.

  • Moin,


    >Mir fallen immer mehr Details ein.


    Her damit ;-))



    >Ein befreundeter VW Monteur sagte mir, es ist sehr wichtig die Originalschraube der Spannrolle auf der Steuerseite zu nehmen. Die Schraube kann, wenn sie zu lang ist, in den Ölkanal durchstoßen.


    Oops. Wieder ein Grund mehr, bei dieser Sache nicht auf Fremdanbieter zurück zu greifen.



    >Übrigens, das Drehmoment für die DSD Schraube muß ja wohl so
    >um die 500 Nm liegen.
    >Ich habe die Schraube erst mit 160Nm angezogen. Dann die 180° weiter.
    >Zu dem Zweck habe ich den Drehmomentschlüssel wieder auf 460Nm gestellt (wie ich ihn aus der Werkstatt geliehen habe). Als ich die halbe Umdrehung noch nicht fertig hatte, klickte er schon. Das waren dann bei ca. 90° weiter schon 460Nm. Ich habe dann noch etwas weiter gedreht, und für Gut befunden.


    Hattest Du die Schraube leicht eingeölt?



    >In der Werkstatt sagte mir ein Monteur: da machen wir keinen Unterschied (ob 460Nm oder 160Nm + 180°).


    Hmm, wundert mich. Denn meines Wissens werden unterschiedliche Schrauben genutzt; beim TDI ein Dehnschraube, bei alten SDs (460Nm) eine normale.



    >In der Grube war das sehr gut machbar. Ich habe einen Balken quer über die Grube gelegt, und den Hebel darauf abgestützt.
    >Viele Grüße
    >Rüdiger


    zaydo

  • >>... den Drehmomentschlüssel wieder auf 460Nm gestellt (wie ich ihn aus der Werkstatt geliehen habe). ...


    Moin,


    frag sie mal, wie oft im Jahr sie den zur Kalibrierung einschicken ... DM-Schlüssel müssen eigentlich ungespannt gelagert werden, damit sie nicht ausleiern.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Bei älteren gab es nur eine, durch den 'Stift' auf dem KW-Rad vorgegebene Position.
    >
    Außerdem sind die 4 Schraubenlöcher bei meinem ACV versetzt. Sieht aus wie eine
    Raute.


    >So ist der OT doch sehr einfach zu finden. Das habe ich allerdings erst beim Einbau des DSD bemerkt.
    >Ist denn die andere Markierung so schlecht abzulesen?
    >Ich kenne sie nur aus Zeichnungen ;)
    >
    Das nicht, aber ich bin immer aus der Grube raus geturnt und wieder rein.
    Und so kann man sich das zumindest beim "ersten mal" schenken.


    >>Grüße
    >>Rüdiger
    >zaydo

  • >Moin,
    >>Mir fallen immer mehr Details ein.
    >Her damit ;-))
    >
    Gern.



    >Hattest Du die Schraube leicht eingeölt?
    >
    Nein, nicht eingeölt.


    >>In der Werkstatt sagte mir ein Monteur: da machen wir keinen Unterschied (ob 460Nm oder 160Nm + 180°).
    >Hmm, wundert mich. Denn meines Wissens werden unterschiedliche Schrauben genutzt; beim TDI ein Dehnschraube, bei alten SDs (460Nm) eine normale.
    >
    Also, ich habe eben mit dem Lagerleiter "meiner" VW Werkstatt gesprochen.
    Im ETKA meines ACV betreffend gibt es keine Unterschiede bei den Schrauben.
    Es gibt nur EINE Teilenummer. Somit, sofern es denn wirklich eine Dehnschraube ist, muß diese mit ca. 160Nm und dann 180° angezogen werden.
    Nach meiner Einschätzung dann also ca. 500Nm. Aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer.


    Ich habe meine Schraube angezogen mit 160Nm, und dann schätzungsweise mit 135° weiter. Ich habe mich, nachdem der Drehmomentschlüssel bei 90° schon ca. 460Nm anklickte, nicht viel weiter getraut.
    Denkst Du, das muß genügen?


    Wie sieht denn Deiner Meinung nach eine Dehnschraube aus? Ich kenne die nur vom Zylinderkopf am Golf. Diese DSD Schraube hat ja durchgehend ein Gewinde. Ich kenne Dehnschrauben so nicht.


    Rüdiger

  • >Hallo Rudi,
    >welche WaPu ist bei Deinem ACV verbaut ?
    >Neu oder alt ?
    >Entsprechend würde mich die Positionierung der Markierung des ESP-Zahnrades nach der ESP-Uhreinstellung bzgl. der fixen Kerbe interessieren.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

    Hallo Klaus
    Mein T4 hat Jhg.Feb.98 und da ich nicht weiss wie sich die neue und alte ESP unterscheiden, kann ich diesbezüglich keine Antwort geben. Jedenfalls ist die Markierung an der ESP-Schwungscheibe/ZR-Scheibe in Form eines eingestanzten kleinen 4-Kantes.
    Die Uebung mit der Messuhr muss ich verschieben; eine Standardmessuhr mit Durchm.58mm hat keinen Platz, da das Vacuumpumpengehäuse und die Einspritzleitungen
    im Wege sind.Ich werde versuchen eine geeignte kleinere Messuhr aufzutreiben und das Ergebnis dir mitteilen.
    Hier noch einige Infos für die Anleitung:
    Die Verschlussschraube, die stirnseitig an der ESP für das Befestigen der Messuhr entfernt werden muss, hat SW12 und Gewinde M10x1, bei mir war kein Dichtring unter dem Schraubenkopf. Die Messuhr muss min. 25mm Schaftlänge haben und der Messfühler, darf im vordersten Bereich nur max. 4mm Durchm. haben.
    Noch 2 Schlüsselweitenkorrekturen(ausser VAG hat diese abgeändert?)
    Die Umlenkrolle ESP-seitig hat eine Befestigungsmutter SW16
    Die ZR-scheibe auf der Nockenwelle ESP-seitig und die Bef.schraube der ESP-ZR-Schwungscheibe haben beide SW21.
    Grüsse aus der Schweiz
    Rudi

  • >>Hallo Rudi,
    >>welche WaPu ist bei Deinem ACV verbaut ?
    >>Neu oder alt ?
    >>Entsprechend würde mich die Positionierung der Markierung des ESP-Zahnrades nach der ESP-Uhreinstellung bzgl. der fixen Kerbe interessieren.
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >
    >Hallo Klaus
    >Mein T4 hat Jhg.Feb.98 und da ich nicht weiss wie sich die neue und alte ESP unterscheiden, kann ich diesbezüglich keine Antwort geben. Jedenfalls ist die Markierung an der ESP-Schwungscheibe/ZR-Scheibe in Form eines eingestanzten kleinen 4-Kantes.
    >Die Uebung mit der Messuhr muss ich verschieben; eine Standardmessuhr mit Durchm.58mm hat keinen Platz, da das Vacuumpumpengehäuse und die Einspritzleitungen
    >im Wege sind.Ich werde versuchen eine geeignte kleinere Messuhr aufzutreiben und das Ergebnis dir mitteilen.
    >Hier noch einige Infos für die Anleitung:
    >Die Verschlussschraube, die stirnseitig an der ESP für das Befestigen der Messuhr entfernt werden muss, hat SW12 und Gewinde M10x1, bei mir war kein Dichtring unter dem Schraubenkopf. Die Messuhr muss min. 25mm Schaftlänge haben und der Messfühler, darf im vordersten Bereich nur max. 4mm Durchm. haben.
    >Noch 2 Schlüsselweitenkorrekturen(ausser VAG hat diese abgeändert?)
    >Die Umlenkrolle ESP-seitig hat eine Befestigungsmutter SW16
    >Die ZR-scheibe auf der Nockenwelle ESP-seitig und die Bef.schraube der ESP-ZR-Schwungscheibe haben beide SW21.
    >Grüsse aus der Schweiz
    >Rudi



    Hallo Rudi,
    ich meinte die neue oder alte WaPu.
    Wieso hast Du Probleme mit der Messuhr - benutzt Du den Messuhrhalter ?
    Bei Bedarf:


    [Blockierte Grafik: http://www.terlinden.com/albums/album447/Messuhrhalter.jpg]


    Zu den zwei Schlüsselweiten - hast recht, sind beide richtig ( 16 und 21 ), aber wenn man eben nur den 17er hat ........ ;)



    Grüße aus Bayern
    Klaus-TDI

  • >>>Hallo Rudi,
    >>>welche WaPu ist bei Deinem ACV verbaut ?
    >>>Neu oder alt ?
    >>>Entsprechend würde mich die Positionierung der Markierung des ESP-Zahnrades nach der ESP-Uhreinstellung bzgl. der fixen Kerbe interessieren.
    >>>Grüße
    >>>Klaus-TDI
    >>
    >>Hallo Klaus
    >>Mein T4 hat Jhg.Feb.98 und da ich nicht weiss wie sich die neue und alte ESP unterscheiden, kann ich diesbezüglich keine Antwort geben. Jedenfalls ist die Markierung an der ESP-Schwungscheibe/ZR-Scheibe in Form eines eingestanzten kleinen 4-Kantes.
    >>Die Uebung mit der Messuhr muss ich verschieben; eine Standardmessuhr mit Durchm.58mm hat keinen Platz, da das Vacuumpumpengehäuse und die Einspritzleitungen
    >>im Wege sind.Ich werde versuchen eine geeignte kleinere Messuhr aufzutreiben und das Ergebnis dir mitteilen.
    >>Hier noch einige Infos für die Anleitung:
    >>Die Verschlussschraube, die stirnseitig an der ESP für das Befestigen der Messuhr entfernt werden muss, hat SW12 und Gewinde M10x1, bei mir war kein Dichtring unter dem Schraubenkopf. Die Messuhr muss min. 25mm Schaftlänge haben und der Messfühler, darf im vordersten Bereich nur max. 4mm Durchm. haben.
    >>Noch 2 Schlüsselweitenkorrekturen(ausser VAG hat diese abgeändert?)
    >>Die Umlenkrolle ESP-seitig hat eine Befestigungsmutter SW16
    >>Die ZR-scheibe auf der Nockenwelle ESP-seitig und die Bef.schraube der ESP-ZR-Schwungscheibe haben beide SW21.
    >>Grüsse aus der Schweiz
    >>Rudi
    >
    >Hallo Rudi,
    >ich meinte die neue oder alte WaPu.
    >Wieso hast Du Probleme mit der Messuhr - benutzt Du den Messuhrhalter ?
    >Bei Bedarf:
    >[Blockierte Grafik: http://www.terlinden.com/albums/album447/Messuhrhalter.jpg]
    >Zu den zwei Schlüsselweiten - hast recht, sind beide richtig ( 16 und 21 ), aber wenn man eben nur den 17er hat ........ ;)
    >
    >Grüße aus Bayern
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus
    Ich habe die neue WaPu mit 20 Zähnen drin.
    Mit diesem Verlängerungsadapter dürfte die Messuhrbefestigung wohl gelingen. Ich habe eben nur einen ganz einfachen Hülsenadapter über die Messuhr gedreht.
    Da ich den Wagen brauchte, habe ich die Motorabdeckung wieder montiert; für die Antwort musst du dich noch etwas gedulden.
    Gruss Rudi

  • >>Und wenn ja: wo finde ich die?
    >Hier


    Danke! Klasse gemacht! :)


    >>Der letzte Austausch war 1999, vor 63.000 km...


    In Deiner Anleitung steht nur 120.000 km, aber gar nichts von der Zeit. Ich war immer davon ausgegangen, nach fünf Jahren wäre er spätestens fällig. Meinst Du, er kann noch ein bißchen warten? Denn viel Arbeit ist es ja auf jeden Fall...


    Viele Grüße,


    Christoph

  • Moin,


    [...]
    >In Deiner Anleitung steht nur 120.000 km, aber gar nichts von der Zeit. Ich war immer davon ausgegangen, nach fünf Jahren wäre er spätestens fällig.


    Solche Aussagen tauchen hier immer wieder auf (5-7 Jahre). Ich habe aber bisher weder bei VW noch bei einem Zahnriemenhersteller (z.B. ContiTech) konkrete Hinweise auf ein 'Zeitintervall' finden können.
    Allerdings wird der Zahnriemen sicher auch altern; geht ja ziemlich wild im Motorraum zu. Deswegen scheint es durchaus sinnvoll zu sein, ihn irgendwann mal zu wechseln, auch wenn man die km nicht zusammen hat.


    Wann? Gute Frage ;)
    Ich weiss es nicht. Mir stellt sich die Frage auch nicht, weil ich doch recht viel fahre.



    >Meinst Du, er kann noch ein bißchen warten? Denn viel Arbeit ist es ja auf jeden Fall...


    Es ist halt eine Risikoabwägung. Geht der Zahnriemen kaputt, geht der Motor kaputt. Aber wie hoch ist das Risiko, dass er kaputt geht...



    >Viele Grüße,
    >Christoph



    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Ich habe meine Schraube angezogen mit 160Nm, und dann schätzungsweise mit 135° weiter. Ich habe mich, nachdem der Drehmomentschlüssel bei 90° schon ca. 460Nm anklickte, nicht viel weiter getraut.
    >Denkst Du, das muß genügen?


    Da kann ich nur vermuten. Irgendwie wird VW einen Grund haben, die 2x 90 Grad vorzugeben.



    >Wie sieht denn Deiner Meinung nach eine Dehnschraube aus? Ich kenne die nur vom Zylinderkopf am Golf. Diese DSD Schraube hat ja durchgehend ein Gewinde. Ich kenne Dehnschrauben so nicht.


    Der Unterschied zwischen der 'normalen' Zentralschraube (bei älteren AAB) und der Dehnschraube ist, dass letztere sich beim Anzeiehen dauerhaft (plastisch) verformt und deswegen nicht wiederverwendet werden darf.
    Aus welchem Grund VW das geändert hat und welcher technischen Hintergrund dahinter steht, weiss ich nicht. Ich vermute einfach mal, dass mit einer Dehnschraube gleicher Dimension höhere Anpresskräfte Schwingungsdämpfer-Nw erreicht werden.




    >Rüdiger


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>In Deiner Anleitung steht nur 120.000 km, aber gar nichts von der Zeit. Ich war immer davon ausgegangen, nach fünf Jahren wäre er spätestens fällig.
    >Solche Aussagen tauchen hier immer wieder auf (5-7 Jahre). Ich habe aber bisher weder bei VW noch bei einem Zahnriemenhersteller (z.B. ContiTech) konkrete Hinweise auf ein 'Zeitintervall' finden können.
    >Allerdings wird der Zahnriemen sicher auch altern; geht ja ziemlich wild im Motorraum zu. Deswegen scheint es durchaus sinnvoll zu sein, ihn irgendwann mal zu wechseln, auch wenn man die km nicht zusammen hat.
    >Wann? Gute Frage ;)
    >..........................
    Beim ehemaligen Forensponsor Voets haben sie mir gesagt ca. alle 4 Jahre. Gruß HNW

  • >>Moin,
    >>[...]
    >>>In Deiner Anleitung steht nur 120.000 km, aber gar nichts von der Zeit. Ich war immer davon ausgegangen, nach fünf Jahren wäre er spätestens fällig.
    >>Solche Aussagen tauchen hier immer wieder auf (5-7 Jahre). Ich habe aber bisher weder bei VW noch bei einem Zahnriemenhersteller (z.B. ContiTech) konkrete Hinweise auf ein 'Zeitintervall' finden können.
    >>Allerdings wird der Zahnriemen sicher auch altern; geht ja ziemlich wild im Motorraum zu. Deswegen scheint es durchaus sinnvoll zu sein, ihn irgendwann mal zu wechseln, auch wenn man die km nicht zusammen hat.
    >>Wann? Gute Frage ;)
    >>..........................
    >Beim ehemaligen Forensponsor Voets haben sie mir gesagt ca. alle 4 Jahre. Gruß HNW


    Hallo
    Ich habe meinen Original-ZR nach 7 Jahren gewechselt und er sah noch recht gut aus; jedenfalls hatte er keine Sprödrisse.
    Gruss Rudi