Moin,
>Mir fallen immer mehr Details ein.
Her damit ;-))
>Ein befreundeter VW Monteur sagte mir, es ist sehr wichtig die Originalschraube der Spannrolle auf der Steuerseite zu nehmen. Die Schraube kann, wenn sie zu lang ist, in den Ölkanal durchstoßen.
Oops. Wieder ein Grund mehr, bei dieser Sache nicht auf Fremdanbieter zurück zu greifen.
>Übrigens, das Drehmoment für die DSD Schraube muß ja wohl so
>um die 500 Nm liegen.
>Ich habe die Schraube erst mit 160Nm angezogen. Dann die 180° weiter.
>Zu dem Zweck habe ich den Drehmomentschlüssel wieder auf 460Nm gestellt (wie ich ihn aus der Werkstatt geliehen habe). Als ich die halbe Umdrehung noch nicht fertig hatte, klickte er schon. Das waren dann bei ca. 90° weiter schon 460Nm. Ich habe dann noch etwas weiter gedreht, und für Gut befunden.
Hattest Du die Schraube leicht eingeölt?
>In der Werkstatt sagte mir ein Monteur: da machen wir keinen Unterschied (ob 460Nm oder 160Nm + 180°).
Hmm, wundert mich. Denn meines Wissens werden unterschiedliche Schrauben genutzt; beim TDI ein Dehnschraube, bei alten SDs (460Nm) eine normale.
>In der Grube war das sehr gut machbar. Ich habe einen Balken quer über die Grube gelegt, und den Hebel darauf abgestützt.
>Viele Grüße
>Rüdiger
zaydo