Ölwechsel selber machen/Wo kriege ich günstig einen Kat her.

  • Nachdem ich wieder einmal 440,00 EURO liegen lassen habe bei der Inspektion (95000 Km) muß ich notgedrungen diverse Sachen jetzt selber machen.Gut ich habe es vorher gewußt das der Unterhalt beim Bussle teuer ist,aber so geht das nicht weiter.
    Ich möchte an meinem Caravelle TDI 75 Kw nun den Ölwechsel und den kompletten Auspuff nun selber machen.(Grube habe ich ,kumpel)
    Kann man das Öl vom Real nehmen.Ist es schwierig den wechsel zu machen(zwecks Ölfilter z.B.)
    Mein Kat ist völlig durchgerostet weiß jemand wo man günstig einen kaufen kann(gute Qualität).
    Danke für die Beiträge Bussle super Auto
    Gruß aus dem Schwabenland

  • >Mein Kat ist völlig durchgerostet weiß jemand wo man günstig einen kaufen kann(gute Qualität).



    hiho


    kat´s gibts hier www.unifit.de ich hab so einen seid nem 3/4 jahr im polo (200zellen ist zwar nicht erlaubt aber du kannst ja auch nen normalen nehmen) das dingen ist aus va der hält ewig.


    frag mal bei http://www.t-u-n-i-n-g.net/ der typ kommt da billig dran

  • >
    >Moin Alois,
    >ich möchte dir ja nicht die Laune am Sonntag verderben, aber bei km-Stand 95000 sollte man beim TDI schon mal die Zahnriemen wechseln. Vorgesehen ist es zwar bei 120tkm, aber nicht wenige Motorschäden passieren kurz vor dem geplanten ZR-Wechsel. Schau dir doch mal die Beiträge zum Thema an.
    >Gruß,
    >Thomas
    Hallo Thomas Zahnriemenwechsel habe ich im letzten Jahr bei 82000 km machen lassen.Eindeutige aussage von VW-T4 kenner bis 90000 km dann sofort Z-wechsel+ Wasserpumpe+Keilrippenriemen + eventl Luftmassenmesser auf Kulanz(Nach Z-wechsel kommt es gelegentlich vor das der LLM nicht ausreichend mehr tut)
    Gruß Alois. ( letzter Ölwechsel bei 82000 Km)

  • >Hallo Alois,
    >dann habe ich dir doch nicht den Sonntag versaut. Der ZR-wechsel kostet ja richtig Kohle.
    >Zur Öl-Wahl: ich kaufe auch günstiges Öl, mache dafür immer rechtzeitig den Ölwechsel. Und den Filter kannst du mit einer Knarre, langen Verlängerung und 27er(?)-Nuß lösen, da ist ein Sechskant am Boden des Filters.
    >Gruß,
    >Thomas
    Danke dir Thomas Falls du den Z-Riemen irgendwann wechseln mußt.Die sollen dir auf jedenfall (ohne Mehrkosten) Steuerzeiten,Leistung auswerten über Diagnose Gerät.Weil wie ich finde gehört dies bei ca.750 bis 850 EURO kosten dazu.Wie gesagt es kann vorkommen das der LLM danach nicht mehr die volle Leistung bringt.Außerdem wenn sie dir sagen der Keirippenriemen sei noch O.K. Nein sagen und wechseln lassen der kostet ca.50 EURO mit Einbau.Anderst herum kostet er dann 100 EURO
    Gruß Alois

  • Hallo Alois,


    ich habe noch etwas vergessen zum LMM.


    wenn ich mich nicht irre haben einige den Meßsensor schon erfolgreich gereinigt (war das mit Bremsenreiniger?). Kann ich mir gut vorstellen, bei unserem TDI PD im Fabia hat der LMM nach einer längeren Regenfahrt auf der BAB auch den Geist aufgegeben. Da war sicherlich auch nur Schmonz drauf, habe ich aber trotzdem getauscht. Damals kannte ich dieses lebendige Forum nicht, und in anderen Foren ist es sehr schwierig, gezielte Infos zu bekommen. Vielleicht bin ich dann auch zu ungeduldig.


    Zum ZR-Wechsel: das habe ich im Februar selbst gemacht, im Zuge der Umrüstung auf Pflanzenöl-Betrieb (fahre den AAB Saugdiesel).

  • Mach den Ölwechsel selber, 10/40 rein, was die Anforderungen des Motors erfüllt mit Markenfilter und fertig!


    Für den Kat gibt es Ersatzrohre (z.B. Ebay), wo man den alten Kat einschweissen kann, denn dieser ist bestimmt nur an Ein/Ausgang abgerostet.


    ~50 Euro darf das kosten.


    Und kauf ein Paar Auffahrrampen, dann geht alles einfacher

  • >Mach den Ölwechsel selber, 10/40 rein, was die Anforderungen des Motors erfüllt mit Markenfilter und fertig!
    >Für den Kat gibt es Ersatzrohre (z.B. Ebay), wo man den alten Kat einschweissen kann, denn dieser ist bestimmt nur an Ein/Ausgang abgerostet.
    >~50 Euro darf das kosten.
    >Und kauf ein Paar Auffahrrampen, dann geht alles einfacher


    Ja du hast recht der ist am Ausgang durchgerostet.Danke für den Tip
    Gruß Alois

  • Auspuffteile bekommst du günstig bei:


    http://www.unifit.de


    Gruss Volker, aus 75433, der mit dem T4 fährt ...




    >Nachdem ich wieder einmal 440,00 EURO liegen lassen habe bei der Inspektion (95000 Km) muß ich notgedrungen diverse Sachen jetzt selber machen.Gut ich habe es vorher gewußt das der Unterhalt beim Bussle teuer ist,aber so geht das nicht weiter.
    >Ich möchte an meinem Caravelle TDI 75 Kw nun den Ölwechsel und den kompletten Auspuff nun selber machen.(Grube habe ich ,kumpel)
    >Kann man das Öl vom Real nehmen.Ist es schwierig den wechsel zu machen(zwecks Ölfilter z.B.)
    >Mein Kat ist völlig durchgerostet weiß jemand wo man günstig einen kaufen kann(gute Qualität).
    >Danke für die Beiträge Bussle super Auto
    >Gruß aus dem Schwabenland