Klimaanlage

  • Hallo zusammen,wer kann mir Tips geben?
    Klimaanlage (manuell) hat zu wenig Leistung. Der Wagen ist kaum mehr
    zu kühlen.
    Vielen Dank.


    Gruss Heinz

  • Moin!
    Ich hatte das gleiche Problem und habe auf Anraten von VW einen Klimaservice (Auffüllen von Kühlmittel und Kompressoröl) durchführen lassen. Jetzt ist 3 Wochen
    später der Klimakompressor verendet und das hier in Spanien bei zeitweise über 35°C. Also Vorsicht, gleiches ist Anderen wohl auch schon passiert.
    Gruß
    Andreas

  • Ja und was soll man dann machen? Kompressor in Ruhe lassen und nur Kühlmittel nachfüllen?



    >Moin!
    >Ich hatte das gleiche Problem und habe auf Anraten von VW einen Klimaservice (Auffüllen von Kühlmittel und Kompressoröl) durchführen lassen. Jetzt ist 3 Wochen
    > später der Klimakompressor verendet und das hier in Spanien bei zeitweise über 35°C. Also Vorsicht, gleiches ist Anderen wohl auch schon passiert.
    >Gruß
    >Andreas

  • Moin pfisti,


    ich bin zwar kein Klimaanlagen-Spezi ( auch kein -Freund), aber das Nachfüllen von Kältemittel darfst du nicht machen. In dem System befindet sich eine Mischung aus Kältemittel und Kompressoröl. Wird das Mischungsverhältnis nicht eingehalten, gibts Bruch. Und der ist immer sehr teuer.


    Vielleicht hat jemand noch genauere Infos.


    Gruß,
    Thomas

  • Moin!
    Ja das ist eben die Frage. Ich weiß nur von BMW, daß dort erst etwas gemacht wird,
    wenn z.B. der Kompressor Geräusche macht. Dort wurde dann ebenfalls der Klimaservice durchgeführt. Anderer Wagen, andere BMW-Werkstatt, dort wurde mir gesagt, das der Klimaservice nie durchgeführt würde, da schon mehrfach kurz danach Kunden mit defekter Klima zurückgekommen waren. Es wurde nur eine Desinfizierung der Anlage nach 4 Jahren durchgeführt, ansonsten wird repariert, wenn kaputt.
    Das Problem beim T4 ist aber anscheinend, das der Kompressor bekanntermaßen schon mal ausfällt. Geräusche habe ich nicht gehört, hätte ich aber auch nicht, da der T4 Diesel eh lauter ist.
    Ich habe diesen T4 erst seit Dez 04 (Bj.1/2001)und hatte mich erkundigt, ob bezüglich Klima schon irgendwas gemacht wurde und wie ich warten lassen soll(wg.Garantie). Der Händler hat mir zu dem Klimaservice geraten.
    Im Nachhinein hätte ich vielleicht mit der geringeren Kühlleistung und dem ekligen Gestank leben sollen.
    Ich hätte mir aber auf jeden Fall die Mühe machen sollen, zuerst die Temperatur an den Düsen zu messen, um einschätzen zu können, ob die Leistung wirklich zu gering ist oder ob es mir nur so vorkommt(Soll glaube ich 7°C sein bei max. Leistung, bitte berichtigen, wenn falsch). Mir gings hauptsächlich um den Gestank, der war aber auch weg hinterher.
    So, das war zwar kein direkter Tip, soll aber zeigen, das Klima ein teures Problem werden kann. Ich würde zunächst die Temperatur messen.
    Gruß
    Andreas

  • Lass Dich von dem Geschreibsel weiter unten nicht beirren, das ist alles nur gefährliches Un/Halbwissen!


    Anlage in eine Werkstatt, oder Klimafachbetrieb, altes Kältemittel absaugen, evakuieren und neu füllen, fertig!


    Kostet ~ 50 Euro, alle die mehr als 100 Euro wollen sind üble Abzockervereine.


    Fährt man mit wenig Kältemittel weiter, kann das PAG Öl nicht mehr richtig in den Kompressor zurückgeführt werden und es droht ein Schaden (muss aber nicht sein)

  • Moin!
    Was hat das mit "Geschreibsel" zu tun? Meine Klimaanlage ist jetzt defekt und ich wollte dem Verfasser dieses Schicksal ersparen. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, was habe ich denn falsch gemacht oder was hättest du anders gemacht.
    VW hat wohl das gemacht, was du geraten hast und das für ca. 70¤.
    Gruß
    Andreas

  • Gude,


    möchte nicht wissen wieviel Kompressorenen unnötig gewechselt wurden .....
    Dummerweise haben viele Werkstätten , auch die Freundlichen wenig bis
    keine Ahnung. Ich war wegen fehlender Kühleistung 6 mal in verschiedenen
    Werkstätten, keine ging wirklich mit Logik oder System vor !
    Zuerst wird mal das Kühlmittel gewechselt ...schön ... noch günstig aber
    wehe das Ding geht trotzdem nicht. Immerhin eine gute Werkstatt prüft auf
    Dichtheit..aber die Anlage ist ok. Naja sagte der Monteuer bestimmt das Relais
    zack 40 Mücken plus Märchensteuer weg. Problem das selbe,Klima geht zwei Minuten und die Kiste stinkt wieder... Bestimmt der Vorwiderstend , eigentlich Blödsinn dann müßte wenigstens auf der BAB Kühlung erfolgen. Austausch umsonst aber 160 Euronen verschoßen....Naja der Kompresseor war die letzte These !
    Nach einigen Internetsuchen..Ursache : der Kühlkreislauf der Klima
    hat sowas wie ein Thermostat,das manuell verstellt werden kann.
    Die Warnung vom Monteuer das wird jetzt aber kalt , empfand ich als Geil.
    Nun Brüllt die Kuh bzw. Klima ich bekomme bei Bedarf Gänsehaut und es Stinkt nicht mehr !


    mfg Hotte MV 94er manuelle aber eiskalte Klima

  • >Lass Dich von dem Geschreibsel weiter unten nicht beirren, das ist alles nur gefährliches Un/Halbwissen!
    >Anlage in eine Werkstatt, oder Klimafachbetrieb, altes Kältemittel absaugen, evakuieren und neu füllen, fertig!


    Bevor man in binden Aktionismus verfällt und Umwelt sowie Geldbeutel ggf. unnötig belastet, sollte man eine minimale Fehleranalzse betreiben (Messen der Ausströmtemperatur, Funktion Luftverteiler, Diagnose bei Climatronic). Erst wenn diese die Vermutung bestätigt, dass Kältemittel fehlt, ist die Durchführung des o.a. Klimaservices sinnvoll.


    Jeder Vorschlag einer anderen Vorgehensweise ist nur auf gefährlichem Un/Halbwissen beruhendes Geschreibsel.



    zaydo

  • Moin,


    >Was hat das mit "Geschreibsel" zu tun?


    Nichts. Aber manche brauchen das wohl.



    >Meine Klimaanlage ist jetzt defekt und ich wollte dem Verfasser dieses Schicksal ersparen.


    Ging mir auch so. 1 Woche nach dem Klimaservice, der im übrigen überflüssig war, was eine andere Geschichte ist ;-), war der Kompressor hinüber. Bislang glaube ich noch an einen Zufall, weil die Kompressoren der T4 der Baujahre um 2000-2001 zu dem Zeitpunkt wie die Eintagsfliegen eingingen.


    Nur, nichts machen ist natürlich auch keine Lösung. Wenn die Kühlleistung objektiv bestätigt abnimmt, dann ist das nun mal ein Zeichen dafür, dass Kältemittel fehlt oder der Kompressor schwächelt. Und in beiden Fällen kann man erst einmal nichts anderes machen, als den Kältemittelstand zu prüfen/ergänzen (evakuieren, neu befüllen).


    zaydo

  • der Kühlkreislauf der Klima
    >hat sowas wie ein Thermostat,das manuell verstellt werden kann.



    Moin Hotte,


    wo sitzt denn dieser Thermostat , der manuel verstellt werden kann beim T4? kannst Du das mal genau beschreiben, evtl ein Bild einstellen? Danke für die Mühe.


    Klausi1

  • >Bevor man in binden Aktionismus verfällt und Umwelt sowie Geldbeutel ggf. unnötig belastet>
    >zaydo


    Wir füllen mit dem Klimaservice kein Geldbeutel, das ist nur ein Abfallprodukt was oft mehr Zeit kostet als es einbringt, aber wir machen das mit wenn Kunden kommen


    Im NFZ Bereich verdienen wir unser Geld.


    Und Umwelt wird keine belastet, das alte KM wird abgesaugt, von Fremdgasen... befreit und wieder eingefüllt, und nur die evtl Fehlmenge ersetzt/berechnet

  • Nach Ausage der Elektrikers vermutlich am Kondensator für den
    Innenraum hinter der Verkleidung der Ablageklappe auf der Beifahrerseite.
    Das Ding muss auch für die verschiendenen Leistungsstufen die bei
    der Manuellen geschaltet werden können zuständig sein. Denn normalerweise
    setzt bei der Stellung drei von Links der Kompresser immer mal aus.
    Hörbar am Relais und Motor der wieder mehr zieht, das habe ich nun nicht mehr,
    also Notfalls die Kabel vom Klimaschalter mal verfolgen.


    mfg Hotte