keine Höchstgeschwindigkeit; keine Beschleunigung mehr

  • Hallo liebe Leser,
    bei meinem TDI (ACV, 74KW, 110.000 km) kann ich seit neuestem nicht mehr die Höschstgeschwindigkeit erreichen, der Wagen fährt nur noch 140 km/h bzw. der Motor dreht nur noch bis 3.300 Umdrehungen hoch.
    Auch spüre ich beim Beschleunigen ab 1.900 Umdrehungen nicht mehr den Turbolader; der Motor beschleunigt über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig lahm, so dass der Buss eine echt lahme Ente geworden ist.


    Kennt jemand von euch eine Lösung dieses Problem, oder kann man den Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen?
    Wäre euch dankbar für Ratschläge.


    Grüße Jens.

  • Der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ist auch ein beliebter Kandidat für solche Effekte.

  • ups, zu früh gedrückt...


    Auch ein verstopfter Dieselfilter sorgt für weniger Leistung...

  • einen defekten LMM kann man nicht auslesen der wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt...#eine einfache Methode : Fahren Leistungsentfaltung dokumentieren ...Zeit und Beschleunigung unsw. und im nächsten Schritt Stecker vom LMM abziehen und wieder fahren wenn eine Spürbare Veränderung da ist ist der LMM iO wenn nicht ist er definitiv hin zweite möglichkeit Turbolader prüfen (ist aber nur mit einem Auslesegerät möglich ...VW Bosch oder bei mir...da kann man genau sehen wieviel Luft in mg ankommt bzw verbraucht wird...
    MFG Big M (111kw)

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Moin,


    >einen defekten LMM kann man nicht auslesen der wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt...


    Das ist so nicht richtig.
    Zum einen wird ein Fehler abgelegt, wenn er ein unplausibles Signal liefert, und zum anderen kann man das Signal des LMM auslesen. Durch Vergleich mit den Sollwerten läßt sich so eindeutig feststellen, ob er i.O. ist oder nicht.


    zaydo