Lichtwarnsummer ist tot....

  • Hallo!
    Seit ein paar Tagen will mein T4 (TDI, bj. 2000)keinen Ton mehr von sich geben, wenn ich vergesse das Licht auszuschalten. Kontakt an der Tür müsste in Ordnung sein, da Innenbeleuchtung korrekt angeht.


    Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Radio eingebaut, das sich zwar beim ziehen des Zundschlüssels ausschaltet, dafür aber ein paar Sekunden braucht um sich mit einem freundlichen "SEE YOU" zu verabschieden. Bei Radios die sich nicht automatisch abschalten, geht der Summer dann auch an, wenn das Licht aus und das Radio an ist und der Zunschlüssel gezogen wird. Also muss es da wohl eine ZUsammenhang geben.


    Könnte es sein, das das neue Radio da irgendein Relais zu stark beansprucht (wegen den paar Sekunden Verzögerung)?


    Gruß
    Bikemaniac

  • Cool... was es für Fehler gibt...


    Also, damit der Lichtwarnsummer summt,müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:


    - Türkontakt Fahrerseite aktiv (anderer Kontakt als für die Innenbeleuchtung)
    - Licht an
    - Zündschlüssel aus Zündschloss (genauer, und da liegt anscheinend das Problem: Klemme SL ohne Spannung). Diese Klemme kommt normalerweise vom Zündschloss).


    Es kann nun sein, dass das Radio noch ne Zeitlang ein Signal an die Klemme SL anlegt. Als Test mal warten, bis das Radio wirklich aus ist, und dann die Tür aufmachen. Evtl. ist ja das Radio auch falsch angeschlossen, so dass z.B. das Schaltsignal für die Motorantenne an das Zündschloss kommmt o.ä.


    Tomy

  • >Cool... was es für Fehler gibt...
    >Also, damit der Lichtwarnsummer summt,müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
    >- Türkontakt Fahrerseite aktiv (anderer Kontakt als für die Innenbeleuchtung)
    >- Licht an
    >- Zündschlüssel aus Zündschloss (genauer, und da liegt anscheinend das Problem: Klemme SL ohne Spannung). Diese Klemme kommt normalerweise vom Zündschloss).
    >Es kann nun sein, dass das Radio noch ne Zeitlang ein Signal an die Klemme SL anlegt. Als Test mal warten, bis das Radio wirklich aus ist, und dann die Tür aufmachen. Evtl. ist ja das Radio auch falsch angeschlossen, so dass z.B. das Schaltsignal für die Motorantenne an das Zündschloss kommmt o.ä.
    >Tomy


    - Wo sitz der andere Kontakt?


    - Warten mach keinen Unterschied


    - Summer ging die ganze Zeit (ca. 3 Wochen)


    Ist ein JVC Radio. Vorher war ein VW-alpha-Radio drin. Ich musste nur die zwei Kontakte für Dauerplus und geschaltetes Plus tauschen. Laut Schaltplan und Nachfrage bei VW-Werkstatt wohl richtig...

  • Das hatte ich früher auch, bei mir war Zündplus und Dauerplus zusammengeklemmt,
    damit Radio auch ohne Zündung funktioniert.
    Das ist aber nicht richtig.
    Als ich mir dann ein neues Radio holte (auch JVC), musste ich nur Originalzustand der Radioverkabelung wiederherstellen und damit es auch ohne Zündung funktioniert, hinten am Radio die Sicherung umstecken.


    Gruß


    Ralf

  • >- Wo sitz der andere Kontakt?


    direkt neben dem Lichtkontakt, ist sozusagen ein Zwillingsschalter.
    Und seltsamerweise korrodiert fast nur der Kontakt für den Lichtwarner, der Lichtschalter bleibt intakt.


    Paß beim Ausbau bitte auf, daß die die Kabel nicht in die A-Säule verschwinden, es kann eine Sauarbeit werden, die wieder zu holen ...


    Gruß
    MiKo


    PS: das Thema "Lichtwarner geht nicht" war übrigens die erste Frage, die ich hier im Forum vor mehr als 5 Jahren gestellt habe ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >PS: das Thema "Lichtwarner geht nicht" war übrigens die erste Frage, die ich hier im Forum vor mehr als 5 Jahren gestellt habe ...




    Ha , meine erste Frage wäre gewesen "Wie bekomme ich den sch. Lichtwarner tot",
    hätte ich denn einen.


    Muste raus :)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Ha , meine erste Frage wäre gewesen "Wie bekomme ich den sch. Lichtwarner tot",


    und die zweite: Welche Batterien passen in den T4 :)


    Ne im Ernst, duch die sinnvollen Bedingungen (nur Fahrertür, nur wenn Schlüssel abgezogen) macht er durchaus Sinn.


    Tomy

  • Und ich vergesse nur in Autos mit Summer das Licht auszumachen.
    (zB Firmentranse)


    Piiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep . Arght!



    Nu ja ,ist auch ein wenig Geschmacksache.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo!
    >Seit ein paar Tagen will mein T4 (TDI, bj. 2000)keinen Ton mehr von sich geben, wenn ich vergesse das Licht auszuschalten. Kontakt an der Tür müsste in Ordnung sein, da Innenbeleuchtung korrekt angeht.
    >Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Radio eingebaut, das sich zwar beim ziehen des Zundschlüssels ausschaltet, dafür aber ein paar Sekunden braucht um sich mit einem freundlichen "SEE YOU" zu verabschieden. Bei Radios die sich nicht automatisch abschalten, geht der Summer dann auch an, wenn das Licht aus und das Radio an ist und der Zunschlüssel gezogen wird. Also muss es da wohl eine ZUsammenhang geben.
    >Könnte es sein, das das neue Radio da irgendein Relais zu stark beansprucht (wegen den paar Sekunden Verzögerung)?
    >Gruß
    >Bikemaniac


    Also ich habe auch einen JVC-Radio im Bus (11/96er ACV California)
    Der fuktioniert wunderbar, genauso wie der Lichtsummer, trotz "---GOOD BYE---". Normal ist das also nicht bei Dir.
    Testweise kannst du ja den Radio nochmal ausbauen und sehen und ob der Summer dann wieder anspringt.
    Ich kenne von meinem Bus dass der Lichtwarner manchmal nicht mehr summt, da hilft ein sanfter bis gröberer Klaps auf die Zentralelektrik. Vielleicht hat der Summer ein ähnliches Problem wie Relais 109 (Kalte Lötstelle...)?


    Nachdem er bis jetzt immer wieder funktioniert hat wenn man draufklopft, hab ich noch nicht genau kontrolliert was los ist...


    Ciao


    Berni

  • Hai,
    hat mein T4 Cali Bj. 03 auch zur Zeit liegt aber bei mir eindeutig am Türkontakt, wenn ich ihn reindrücke und rausschnellen lasse summt er, also ein kontaktproblem bei mir. Vieleicht mal mit kontaktspay fluten.
    Gruss
    Dirk