ATU Zahnriemen-Katastrophe geht weiter

  • Wie vor einigen Tagen schon berichtet hat es ATU nach dem ZR-Wechel + einmal nachbessern nicht geschafft die Steuerzeiten richtig einzustellen. Heute war mein T4 92er 2,4l SD wieder dort.


    Ich habe ihn abgeholt wollte ihn Starten (ohne Kaltstartbetätigung) was bei 27°c gehen sollte..


    Rauch und unrunder Lauf (ausgegangen) war die Folge. Leider war nur noch die inkompetente Kassentussi da.


    Was soll ich denn jetzt machen? Ich bringe die Karre wieder hin keine Frage, aber ich glaube nicht das die das gebacken bekommen, kann ich irgendwie fordern, das die mein Bussi zu VW-Nutzfahrzeuge bringen?


    Dort arbeitet ein Bekannter, der auch die verstellten Steuerzeiten bestätigt hat. Ich verzweifel langsam..Mein bekannter will logischerweise nichts am Auto machen (Garantieverfall von seitens ATU).


    Habt ihr Ideen? Vor dem ZR-Wechsel ist er immer gut angesprungen. Auch ohne KSB.


    Was mich wundert er raucht jetzt ohne KSB weiß!! Aber ich habe kein Wasser im Öl und andersrum er verbraucht auch keines von beiden. (200-300 ml Wasser auf 10.000 km) er hat auch erst knappe 100.000 auf dem Tacho. Und mit gezogener KSB keinerlei rauchentwicklung auch beim Kaltstart oder beim voll durchtreten nicht.. ich dreh noch durch!

  • Hallo,
    ich habe vor 3 jahren auch bei ATU den Zahnriemenwechsel machen lassen (2,4D).
    Insgesamt hat es 4 Tage gedauert, angesagt war früh bringen, nachmittags holen, wurde dann aber 21 Uhr. Ich hatte genau die Symptome, die Du beschreibst.
    Ich habe dann sofort an die Zentrale in Weiden eine Beschwerdemail geschickt und das Auto am nächsten Morgen wieder hingestellt.
    Da bekam ich sofort einen kostenlosen Leihwagen und am Ende der "Reparatur" eine kpl. Klimawartung kostenlos dazu.
    Ich vermute aber, sie haben es nicht selbst auf die Reihe bekommen, sondern das Auto aufgeladen und zu VW gebracht. Zugegeben haben sie es aber nicht.
    Also sofort Druck über die Zentrale machen, dann spuren sie auch in der Filiale.
    gruß, Georg

  • >Wie vor einigen Tagen schon berichtet hat es ATU nach dem ZR-Wechel + einmal nachbessern nicht geschafft die Steuerzeiten richtig einzustellen. Heute war mein T4 92er 2,4l SD wieder dort.
    >Ich habe ihn abgeholt wollte ihn Starten (ohne Kaltstartbetätigung) was bei 27°c gehen sollte..
    >Rauch und unrunder Lauf (ausgegangen) war die Folge. Leider war nur noch die inkompetente Kassentussi da.
    >Was soll ich denn jetzt machen? Ich bringe die Karre wieder hin keine Frage, aber ich glaube nicht das die das gebacken bekommen, kann ich irgendwie fordern, das die mein Bussi zu VW-Nutzfahrzeuge bringen?
    >Dort arbeitet ein Bekannter, der auch die verstellten Steuerzeiten bestätigt hat. Ich verzweifel langsam..Mein bekannter will logischerweise nichts am Auto machen (Garantieverfall von seitens ATU).
    >Habt ihr Ideen? Vor dem ZR-Wechsel ist er immer gut angesprungen. Auch ohne KSB.
    >Was mich wundert er raucht jetzt ohne KSB weiß!! Aber ich habe kein Wasser im Öl und andersrum er verbraucht auch keines von beiden. (200-300 ml Wasser auf 10.000 km) er hat auch erst knappe 100.000 auf dem Tacho. Und mit gezogener KSB keinerlei rauchentwicklung auch beim Kaltstart oder beim voll durchtreten nicht.. ich dreh noch durch!


    ... bei aller Anteilnahme, aber wenn ich schon einen kompetenten Bekannten bei VW habe, warum gehe ich dann zu ATU?
    Heiner

  • >>Wie vor einigen Tagen schon berichtet hat es ATU nach dem ZR-Wechel + einmal nachbessern nicht geschafft die Steuerzeiten richtig einzustellen. Heute war mein T4 92er 2,4l SD wieder dort.
    >>Ich habe ihn abgeholt wollte ihn Starten (ohne Kaltstartbetätigung) was bei 27°c gehen sollte..
    >>Rauch und unrunder Lauf (ausgegangen) war die Folge. Leider war nur noch die inkompetente Kassentussi da.
    >>Was soll ich denn jetzt machen? Ich bringe die Karre wieder hin keine Frage, aber ich glaube nicht das die das gebacken bekommen, kann ich irgendwie fordern, das die mein Bussi zu VW-Nutzfahrzeuge bringen?
    >>Dort arbeitet ein Bekannter, der auch die verstellten Steuerzeiten bestätigt hat. Ich verzweifel langsam..Mein bekannter will logischerweise nichts am Auto machen (Garantieverfall von seitens ATU).
    >>Habt ihr Ideen? Vor dem ZR-Wechsel ist er immer gut angesprungen. Auch ohne KSB.
    >>Was mich wundert er raucht jetzt ohne KSB weiß!! Aber ich habe kein Wasser im Öl und andersrum er verbraucht auch keines von beiden. (200-300 ml Wasser auf 10.000 km) er hat auch erst knappe 100.000 auf dem Tacho. Und mit gezogener KSB keinerlei rauchentwicklung auch beim Kaltstart oder beim voll durchtreten nicht.. ich dreh noch durch!
    >... bei aller Anteilnahme, aber wenn ich schon einen kompetenten Bekannten bei VW habe, warum gehe ich dann zu ATU?
    >Heiner

  • Hi,


    bei mir hat ATU mal versucht, bei einem alten Alfa die Achse einzustellen.


    Ich bin dann wieder hingefahren und habe gesagt, dass die Einstellung unmöglich richtig sein kann, so wie der Wagen sich fuhr. Daraufhin haben sie zugegeben, dass sie Probleme mit der Einstellung hatten und angeboten den Vorgang zu wiederholen. Ich habe dankend abgelehnt, sofort mein Geld zurück bekommen und bin dann zu einem kompeteten Betrieb gegangen. Abgesehen davon, dass ich es selbst merken musste, dass sie es nicht ordentlich hinbekommen hatten, haben sie dann aber doch kulant reagiert.


    ich würde mein Geld zurückfordern und den Wagen zu VW bringen.


    Viele Grüße,


    erko

  • Hi,


    einfach freundlich uns sachlich ATU die Problematik per mail mitteilen und fragen, was du machen sollst.


    Hatte vor einem Jahr Problem mit ATU. Bolzen am Rad nicht angezogen mit Folgeschadem von 300 Euro. Bei ATU nachgehakt und sofort die Reparatur (die ich bei VW habe machen lassen) bezahlt bekommen + Gutschein + Entschuldigung.


    Fehler können immer passieren. Mit dem Kundenservice von ATU hab ich bisher nur beste Erfahrung gemacht...kann ich hingegen nicht über alle VW Händler sagen...insbesondere in Berlin...


    Gruss,
    Ingo

  • Habe jetzt mit der ATU-Zentrale telefoniert, sie sagte mir, einen Versuch (den dritten) müsste ich ATU noch zugestehen, wenn das verlangt wird. Also bringe ich mein Auto heute nochmal zu ATU hin und Morgen fahr ich dann mit bestimmt immernoch verstellten Steuerzeiten zu VW und lasse es auf Rechnung von ATU Richtig einstellen. Naja das war das letzte mal das ich dort war.


    Kann es eigentlich zu folgeschäden kommen wenn ich mit verstellten Steuerzeiten durch die Lande fahre? Wenn ja was kann passieren und wie kann ich es Prüfen (lassen). Ich will diese evtl. entstehenden /entstandenen Folgeschäden natürlich von ATU bezahlen lassen.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Habe jetzt mit der ATU-Zentrale telefoniert, sie sagte mir, einen Versuch (den >dritten) müsste ich ATU noch zugestehen, wenn das verlangt wird.


    Das stimmt leider. Erst nach dem dritten 'Fehlschuss' darfst du auf Kosten von
    ATU die Arbeit einem Fachmann/-frau übergeben. ;)


    >Also bringe ich mein Auto heute nochmal zu ATU hin und Morgen fahr ich dann mit bestimmt immernoch verstellten Steuerzeiten zu VW und lasse es auf Rechnung von ATU Richtig einstellen. Naja das war das letzte mal das ich dort war.


    Hat alles sein gutes. Jetzt bist du 'geheilt'.


    >Kann es eigentlich zu folgeschäden kommen wenn ich mit verstellten Steuerzeiten durch die Lande fahre?


    Ich denke die Steuerzeiten sind nicht oder nur minimal verstellt. Das werden
    sogar die Burschen bei ATU richtig machen. Nur wird der Einspritzzeitpunkt
    (bzw. der Förderbeginn der Pumpe) deutlich verstellt sein. Das ist beim TDI
    eben nicht mehr so trivial wie bei den alten Wirbelkammermotoren.


    >Wenn ja was kann passieren und wie kann ich es Prüfen (lassen). Ich will diese evtl. entstehenden /entstandenen Folgeschäden natürlich von ATU bezahlen lassen.


    Denke nicht, dass es in so kurzer Zeit zu Schäden im Brennraum kommt. Es gibt
    eigentlich nur eine demontagefreie Prüfmöglichkeit: Injektoren raus, Endoskop
    mit angeflanschter Kamera rein. Begutachtung der Aufnahmen vom Fachmann nötig.
    Beweiskraft in diesem Fall strittig. Es könnte ja schon zuvor zu Verschleiss
    gekommen sein. Ein solcher Fall wird zumindest zur Schiedsstelle der Innung
    gehen. Falls sich der Gegner trotzdem wehren würde, kommt so etwas vor Gericht
    zu einem Gutachterstreit. Falls dein Motor nach exakter Einstellung wieder an-
    ständig läuft, wäre allerhöchstens zur Sicherheit (und zu deiner Beruhigung)
    eine Kompressionsdruckmessung sinnvoll. Die Endoskopgeschichte wäre bei ein-
    wandfrei laufendem Motor leicht paranoid.


    CK

  • >Ich denke die Steuerzeiten sind nicht oder nur minimal verstellt. Das werden
    >sogar die Burschen bei ATU richtig machen. Nur wird der Einspritzzeitpunkt
    >(bzw. der Förderbeginn der Pumpe) deutlich verstellt sein.


    Leider nicht, mein bekannter von VW-Nutzfahrzeuge sagte mir schon nach kurzer Sichtung, das die Markierungen nicht übereinstimmen. Also Steuerzeiten definitv falsch!

  • Hallo Tobi,


    ich hatte vor Jahren mit einem Golf Diesel bei VW nach ZKD-Wechsel ähnliche Probleme. Auch nach dem zweiten mal Einstellen, lief der Wagen nicht einwandfrei. Beim dritten mal Einstellen bin ich dann dabei geblieben und habe festgestellt, dass der Mechaniker zum Drehen der Kurbelwelle die Zentralschraube am Zahmnreimenrad verwendete. Nach genauerer Kontrolle haben dann er und der Meister festgestellt, dass diese auch nicht mehr ganz fest war und sich so das Rad gegenüber der Kurbelwelle leicht verdrehen konnte, so dass keine gescheite Einstellung mehr möglich war. Zum Glück war die Passnut nur leicht beschädigt. Also, lass Dir vielleicht von Deinem VW-Bekannten erklären, wie es richtig geht und schau dann zu, wenn die bei ATU das machen. Möglicher Weise kann man dadurch ja einem Fehler näher kommen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,
    mein Beileid. Warum fragt Ihr in solchen Schrauberbuden nicht vorher, nach dem Einstellwerten und dem entsprechendem Werkzeug für die ESP-Einstellung. Wenn sie ins Wanken mit ihren Erzählungen kommen Finger weg von solchen läden. Man soll haltn nicht immer der Fernsehwerbung alles glauben. Ich habe selber mal damit speckuliert meinen dahin zu bringen, aber die wollten für die Reparatur zwei Tage brauchen und VW-N nur vier Stunden, dann ist ja wohl was faul! Habe bisher mit ESP und ZR bei VW-N keine Probleme gehabt, alles korrekt.
    Bring ihn zu VW-N und Du hast Ruhe.


    Gruß von Knut

  • >Leider nicht, mein bekannter von VW-Nutzfahrzeuge sagte mir schon nach kurzer Sichtung, das die Markierungen nicht übereinstimmen. Also Steuerzeiten definitv falsch!


    Hallo Tobi,
    jetzt würde mich konkret interessieren, wie der VW-Bekannte ausschließlich anhand der Markierungen sehen kann, dass die Steuerzeiten definitiv nicht stimmen.
    Eingentlich sollte ja das Einstellineal oder Ähnliches zum Einsatz kommen, um die Steuerzeitkontrolle vornehmen zu können.
    Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise ?
    Falls die beiden Markierungen ( Kurbelwelle und ESP ) nicht zueinander stimmen, wäre als Mangel grundsätzlich Steuerzeit und/oder Förderbeginn möglich. Somit könnte alleine über die Markierungen keine eindeutige Aussage getroffen werden.
    Falls es aber noch eine andere, einfachere Möglichkeit als das Einstellineal zur genaueren Prüfung gibt, das würde mich sehr interessieren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Leider nicht, mein bekannter von VW-Nutzfahrzeuge sagte mir schon nach kurzer Sichtung, das die Markierungen nicht übereinstimmen. Also Steuerzeiten definitv falsch!
    >Hallo Tobi,
    >jetzt würde mich konkret interessieren, wie der VW-Bekannte ausschließlich anhand der Markierungen sehen kann, dass die Steuerzeiten definitiv nicht stimmen.
    >Eingentlich sollte ja das Einstellineal oder Ähnliches zum Einsatz kommen, um die Steuerzeitkontrolle vornehmen zu können.
    >Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise ?
    >Falls die beiden Markierungen ( Kurbelwelle und ESP ) nicht zueinander stimmen, wäre als Mangel grundsätzlich Steuerzeit und/oder Förderbeginn möglich. Somit könnte alleine über die Markierungen keine eindeutige Aussage getroffen werden.
    >Falls es aber noch eine andere, einfachere Möglichkeit als das Einstellineal zur genaueren Prüfung gibt, das würde mich sehr interessieren.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Danke für Eure Tipps.


    Klaus, ich werde ihn mal fragen wie er das gemacht hat.