gebrauchter T4 nur bis 2010 ?, Euro Abgasnormen

  • Hallo liebesw Forum, das ist meine erstes Posting hier !


    ich wohne in Berlin und wollte mir ein gebrauchtes T4 Wohnmobil kaufen. Nun gibts hier ziemliche Verwirrung mit den Dieselabgasnormen. Durch die Presse ging ja, das ab 2006 alle Diesel die Euronorm 2 erfüllen müssen, ab 2010 die Euronorm 3 und Rußfilter, ansonsten gibt es Fahrverbote.


    D.h. also wenn ich jetzt z.b. für ca. 8000€ einen T4 Bj 96 kaufe, ist der in 6 Jahren wertlos bzw. ich kann ihn nach Polen verkaufen oder muss aufs LAnd ziehen, sehe ich das richtig ? Mir wurde von einem Dieselkathändler in Berlin mitgeteilt, das eine Aufrüstung von Euronorm 2 auf 3 nicht möglich ist, davon abgesehen war der Händler total uninformiert. Überhaupt preisen die ganzen Händler hier in Berlin ihre alten Diesel an, in Verdrängung das man diese bald ins Ausland schaffen muss.


    Weiß jemand ab welchem Jahr die T4 Diesel Motoren die Euronorm 3 erfüllen ? Ist vermutlich für mich eh nicht bezahlbar !


    Verstehe auch nicht ob diese Regelung auch für Biodiesel oder Pflanzenöl gilt!


    Ich habe den Eindruck, das ganze gilt weniger der Reduzierung von Emissionen sonder der Abzocke resp. dadurch, das gut fuktionierende Busse die 20 Jahre und mehr halten aus dem Verkehr gezogen werden sollen (ohne Möglichkeit der Umrüstung) und der Verbraucher dazu gezwungen werden soll, sich neue Autos zu kaufen....die ich mir nicht leisten kann.


    Ich finde kaum Infos im Netz, könnt Ihr mich bestätigen oder liege ich total falsch?


    Danke


    Christof

  • Hi,


    ich bin ja geneigt, Kommentare der Art zu schreiben: Klar, das erklärte Ziel der Politik ist es das Wahlvolk zu verdriesen und ab 2007 werden alle Autos die älter sind als 5 Jahre zwangsverschrottet...aber ich antworte lieber auf deine Frage:


    >liege ich total falsch?


    Ja.


    Wenn du dir einen Bus leisten kannst und einen willst, dann kauf dir einen. Prognosen über die Politik in ein paar Jahren ist so sinnvoll wie über das Wetter zu diesem Zeitpunkt zu sprechen.


    Fahrverbote für alte Diesel sind und werden nie umsetzbar sein (Denk mal an die Taxi-, Bus-, und LKW Fraktion)


    Gruss,
    Ingo

  • Hallo Christof,


    das Abgeordnetenhaus hat als Termin für die EuroII-Diesel Januar 2008 beschlossen.
    Ab dann darfst du nicht mehr innerhalb des S-Bahn-Rings mit deinem T4 fahren, wenn er nicht Euro II erfüllt. Ab 2010 gilt dann EuroIII plus Rußfilter.


    Wohnst du innerhalb des Rings? Ich darf ab 2010 ca. 1km vom Parkplatz zu meiner Wohnung laufen.


    Soweit mir bekannt, erfüllt kein T4-Diesel Euro III.


    Gruß
    Lutz

  • >Hi,


    >Wenn du dir einen Bus leisten kannst und einen willst, dann kauf dir einen. Prognosen über die Politik in ein paar Jahren ist so sinnvoll wie über das Wetter zu diesem Zeitpunkt zu sprechen.
    >Fahrverbote für alte Diesel sind und werden nie umsetzbar sein (Denk mal an die Taxi-, Bus-, und LKW Fraktion)
    >Gruss,
    >Ingo
    Hallo,
    wenn man allerdings an die Probleme der Städte mit der Feinstaubemmision denkt, ist das gar nicht so weit her geholt, daß es in den Innenstädten bald Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge gibt.
    Gruss
    Reinhold


    "Der auf dem Land wohnt, wo sich der Feinstaub schneller verzieht" ;)

  • >>Hi,
    >>Wenn du dir einen Bus leisten kannst und einen willst, dann kauf dir einen. Prognosen über die Politik in ein paar Jahren ist so sinnvoll wie über das Wetter zu diesem Zeitpunkt zu sprechen.
    >>Fahrverbote für alte Diesel sind und werden nie umsetzbar sein (Denk mal an die Taxi-, Bus-, und LKW Fraktion)
    >>Gruss,
    >>Ingo
    >Hallo,
    >wenn man allerdings an die Probleme der Städte mit der Feinstaubemmision denkt, ist das gar nicht so weit her geholt, daß es in den Innenstädten bald Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge gibt.
    >Gruss
    >Reinhold
    >"Der auf dem Land wohnt, wo sich der Feinstaub schneller verzieht" ;)



    Hallo Reinhold


    >wenn man allerdings an die Probleme der Städte mit der Feinstaubemmision >denkt, ist das gar nicht so weit her geholt, daß es in den Innenstädten bald >Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge gibt.


    Die Feinstaubdiskussion ist überzogen und im Kern schon falsch.
    Untersuchungen habe ergeben, daß,wenn du in deiner Wohnung mit dem Staubsauger Staub saugst(was auch sonst), ist in deiner Wohnung die Feinstaubbelastung so hoch, daß selbst vielbefahrene Straßen in Städten die reinsten "Luftkurorte" sind.
    Außerdem wird in der ganzen Diskussion völlig vergessen das auch Benzinmotoren Feinstaub erzeugen. Zwar weniger als Diesel, aber immerhin. Was ist außerdem mit Reifenabrieb, Bremsstaub, usw.
    Wenn man den Feinstaub aus den Städten haben wollte, müßte man diese Städte für den gesammten Individualverkehr (Diesel und Benziner) sperren.
    Und das ist,mit Verlaub gesagt, schwachsinnig und nicht durchsetzubar.


    Ich denke, man sucht lediglich einen "Sündenbock" und da in den letzten Jahren so viele Dieselfahrzeuge zugelassen wurden, ist das nun die Zielgruppe.
    Irgendwie riecht das nach "Abzocke"


    Gruß
    Markus

  • >das Abgeordnetenhaus hat als Termin für die EuroII-Diesel Januar 2008 beschlossen.


    So hab ich das auch in Erinnerung.


    >Ab dann darfst du nicht mehr innerhalb des S-Bahn-Rings mit deinem T4 fahren, wenn er nicht Euro II erfüllt. Ab 2010 gilt dann EuroIII plus Rußfilter.


    Bloss für *welche* Fahrzeuge wurde das beschlossen?


    für *alle* FZ?
    "nur" für PKW?
    "nur" für privat genutzte / zugelassene FZ?
    "nur" für 'Verkehr *von* ausserhalb'?


    Für WoMo zwischen 2,8 u. 3,5to *gibt* es gar keine Abgasnorm.
    Die sind '00' klassifiziert, egal welche Abgasnorm tatsächlich erfüllt wird.


    >Wohnst du innerhalb des Rings? Ich darf ab 2010 ca. 1km vom Parkplatz zu meiner Wohnung laufen.


    ...und ich 'ne halbe Stunde BVG fahren....


    Screwdriver

  • >Die Feinstaubdiskussion ist überzogen und im Kern schon falsch.
    >Untersuchungen habe ergeben, daß,wenn du in deiner Wohnung mit dem Staubsauger Staub saugst(was auch sonst), ist in deiner Wohnung die Feinstaubbelastung so hoch, daß selbst vielbefahrene Straßen in Städten die reinsten "Luftkurorte" sind.
    >Außerdem wird in der ganzen Diskussion völlig vergessen das auch Benzinmotoren Feinstaub erzeugen. Zwar weniger als Diesel, aber immerhin. Was ist außerdem mit Reifenabrieb, Bremsstaub, usw.
    >Wenn man den Feinstaub aus den Städten haben wollte, müßte man diese Städte für den gesammten Individualverkehr (Diesel und Benziner) sperren.


    Der *gesamte* durch Verkehr verursachte Feinstaub beträgt ca 10%
    Und was den Anteil davon verursacht durch Dieselfahrzeuge bis 3,5to ausmacht ist verschwindend gering.
    Müssen dann auch die Pommesbuden dicht machen?


    >Und das ist,mit Verlaub gesagt, schwachsinnig und nicht durchsetzubar.
    >Ich denke, man sucht lediglich einen "Sündenbock" und da in den letzten Jahren so viele Dieselfahrzeuge zugelassen wurden, ist das nun die Zielgruppe.


    Leider sind zu viele "Diesel-Oldtimerfahrer" uninformiert.
    Ein Volksbegehren gegen diesen Unsinn wäre wohl hoffentlich erfolgreich.
    Man sollte evtl. vorab den ADAC mal darauf ansetzen.....


    Screwdriver

  • >>Die Feinstaubdiskussion ist überzogen und im Kern schon falsch.
    >>Untersuchungen habe ergeben, daß,wenn du in deiner Wohnung mit dem Staubsauger Staub saugst(was auch sonst), ist in deiner Wohnung die Feinstaubbelastung so hoch, daß selbst vielbefahrene Straßen in Städten die reinsten "Luftkurorte" sind.
    >>Außerdem wird in der ganzen Diskussion völlig vergessen das auch Benzinmotoren Feinstaub erzeugen. Zwar weniger als Diesel, aber immerhin. Was ist außerdem mit Reifenabrieb, Bremsstaub, usw.
    >>Wenn man den Feinstaub aus den Städten haben wollte, müßte man diese Städte für den gesammten Individualverkehr (Diesel und Benziner) sperren.
    >Der *gesamte* durch Verkehr verursachte Feinstaub beträgt ca 10%
    >Und was den Anteil davon verursacht durch Dieselfahrzeuge bis 3,5to ausmacht ist verschwindend gering.
    >Müssen dann auch die Pommesbuden dicht machen?
    >>Und das ist,mit Verlaub gesagt, schwachsinnig und nicht durchsetzubar.
    >>Ich denke, man sucht lediglich einen "Sündenbock" und da in den letzten Jahren so viele Dieselfahrzeuge zugelassen wurden, ist das nun die Zielgruppe.
    >Leider sind zu viele "Diesel-Oldtimerfahrer" uninformiert.
    >Ein Volksbegehren gegen diesen Unsinn wäre wohl hoffentlich erfolgreich.
    >Man sollte evtl. vorab den ADAC mal darauf ansetzen.....
    >Screwdriver


    Hallo Screwdriver,


    >Müssen dann auch die Pommesbuden dicht machen?


    Um Gottes Willen neeeiiin !! Wo krieg ich denn dann meine "Manta-Platte" her ? ;-)))



    >Leider sind zu viele "Diesel-Oldtimerfahrer" uninformiert.


    Stimmt leider.



    >Ein Volksbegehren gegen diesen Unsinn wäre wohl hoffentlich erfolgreich.
    >Man sollte evtl. vorab den ADAC mal darauf ansetzen.....


    Glaubst du wirklich, man könnte Politiker damit beeindrucken und zur Vernunft bringen (Politiker und Vernunft ist doch eigentlich unvereinbar) ?
    Du bist ein echter Optimist !!


    Wünsche dir ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    da kommt diese Feinstaubverordnung und stürzt ganz Deutschland ins Chaos. "Huch, eine Verordnung, wir müssen sie mit allen Mitteln erfüllen! Verordnungen sind doch unser Leben!"


    In Brüssel, wo die Verordnung herkommt, interessiert sich kein Mensch für Feinstaub. Und die haben echt heftig viel Verkehr.


    Scheiß drauf: I love Feinstaub!


    Grüße,


    erko
    (der heute mal gerne provoziert und übrigens in Frankfurt mit seinem Diesel wohnt, also auch betroffen ist)

  • >Du bist ein echter Optimist !!


    Was bleibt mir anderes übrig?
    Sonst könnte ich gleich nen Strick nehmen und mich erschiessen.....


    >Wünsche dir ein schönes Wochenende.


    Ein ebensolches wünsche ich dir und allen Lesern.
    Gruss aus'm Berliner Westend,


    Screwdriver

  • >Soweit mir bekannt, erfüllt kein T4-Diesel Euro III.
    >Gruß
    >Lutz



    Hallo Lutz,


    leider weiß ich nicht, ab wann, aber die TDI der letzten Jahre hatten Euro III, so auch meiner


    Gruß Georg