D3W-Reinigung - so gehts ....

  • Die Climatronic-Jahreszeit geht wieder langsam zu Ende, die Zeit der Standheizung bzw. des Zuheizers bricht an.
    Nachdem die „Glühkerzennacharbeit“ der letzten Saison erwartungsgemäß nur eine zeitlich begrenzte Form der Beseitigung diverser Zuheizerstart- und sonstiger Probleme war, war jetzt eine Überholung des D3W zwingend notwendig.
    Fahrzeug: MV - 1998 - ACV - 180.000km



    Der Ausbau:

    Werkzeug: gute Wasserpumpenzange, Kreuzschlitz- bzw. Schlitzschraubendreher, „ Überbrückungsrohr“, M6-Schraube, einige Kabelbinder

    Kühlwasser ablassen, Halterung öffnen, dann Stromversorgung abklemmen, Auspuff-, Frischluftzufuhr und Dieselleitung per Schlauchschelle demontieren, beide Wasserschläuche per Schlauchklemme demontieren.
    D3W aus der Halterung herausnehmen.
    M6-Schraube in die Dieselleitung, „Überbrückungsrohr“ in den Wasserkreislauf einbauen, Auspuff mit Kabelbinder an der D3W-Halterung fixieren, Frischluftschlauch komplett herausnehmen.


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    Demontage:

    Werkzeug: Kreuzschlitzschraubendreher, Inbusschlüssel, stabiler Schlitzschraubendreher, Backofenreiniger, feines Schleifpapier.

    Ersatzteile: Glühkerze, zwei Dichtungen, ev. neue Schlauchschellen.
    Ist eigentlich selbsterklärend, allerdings können die Schrauben im Alu-Gehäuse bereits gut „verankert“ sein – Folge: 6 Schrauben mussten aufgebohrt werden.

    Hier die Einzelteilparade:


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    Und die Reinigung mit Backofenreiniger:


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    Mehrmals anzuwenden, bei Brenner ( links ) und Brennkammer ( rechts ). Insbesondere im Brenner sind die verkrusteten Rußanteile sehr hoch und nur chemisch zu bekämpfen. Mindestens 10 Reinigungsdurchläufe waren notwendig, bis die (vermutlich) letzten Rußteile beim Spülen den Brenner verlassen hatten. ( Anmerkung: In der letzten Periode hatte der D3W doch einige „Startabbrüche“ mit offensichtlich rußigen Folgen .... ).
    Sämtliche Dichtungsflächen sind sauber zu reinigen.



    Dann bauen wir wieder zusammen:
    In dem Gehäuse ( nur mit Wasser ausgespült ) kann man am Boden einen Steg erkennen, dort muss die Nut am Brennkammerboden fixiert werden ( siehe nächste Bilder )


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    Die Brennkammer wird durch einen starken O-Ring gegen das Kühlwasser abgedichtet. Entsprechend sitzt die Kammer „fest“ im Gehäuse. Zur Demontage mit kräftigem Schraubendreher durch den unteren Wasserstutzen heraushebeln. Beim Einbau die Position vorher markieren, da sich die Kammer im Gehäuse nur schwer drehen lässt und somit die Nut-Steg-Position schon möglichst genau getroffen werden sollte.


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    Der Brenner ist jetzt sauber:


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    Als weiteren Schritt den Brenner mit der neuen Ringdichtung einsetzten:


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    Das Gebläseteil reinigen, alte Dichtungsreste sauber entfernen, die neue Glühkerze einbauen, dem Flammwächter mit Wasserschleifpapier säubern und wieder einbauen.


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    Dann das Lüfterteil mit einer neuen Dichtung auf dem Brenner verschrauben.


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    Das „U-Profil“ mit dem Frischluftanschluss einschieben und mit dem Steuerungsdeckel verschrauben.


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    Beide Temerpaturfühler einstecken, mit Klammer fixieren.
    Noch die beiden schwarzen Blenden montieren und fertig.


    Anmerkung zum "Überbrückungsrohr":
    Die Demontage und die Reinigung des D3W nimmt einige Zeit in Anspruch ( je nach Gerätezustand ), deshalb bietet es sich an, eine Wasserbrücke in den Kühlwasserkreislauf einzubauen, damit die Betriebsbereitschaft des T4 weiterhin gegeben ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/subgallery/data/media/5/ZHMotor.jpg]


    Die Anschlüsse sollten einen Durchmesser von 20-22mm haben, die Anschlüsse selbst haben eine lichte Weite von ca. 120mm.
    Das Teil lässt sich sehr gut im Halter der D3W mit zwei Kabelbindern fixieren.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich fang' mal als erster mit dem Lob an.
    Super Beschreibung!!!!Wieder ein Beitrag,durch den man sich viel an Werkstattkosten sparen kann.


    Gruß Hillbilli

  • >Ich fang' mal als erster mit dem Lob an.
    >Super Beschreibung!!!!Wieder ein Beitrag,durch den man sich viel an Werkstattkosten sparen kann.
    >Gruß Hillbilli


    Servus,
    Da möchte ich mich auch mit einem großen Lob anschliessen!!!!
    schön ist ja auch zu sehen dass du deine Fanfaren an einen besser geschützten Platz ummontiert hast.
    Ciao

  • Wie Du es immer wieder schaffst beim Schrauben zu fotografieren.
    Hast Du ne Öl und Wasserdichte Cam ??? Oder öfter mal die Hände waschen ???


    Ich krieg da immer Ärger mit der Regierung ;)


    Grüße
    Jürgen

  • >Die Climatronic-Jahreszeit geht wieder langsam zu Ende, die Zeit der Standheizung bzw. des Zuheizers bricht an.
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    Bescheidene Frage, was ist eine D3W?????????????
    MfG
    Reinhold

  • >>Die Climatronic-Jahreszeit geht wieder langsam zu Ende, die Zeit der Standheizung bzw. des Zuheizers bricht an.
    >Bescheidene Frage, was ist eine D3W?????????????


    Eine mit *D*iesel betriebene *3* Kilowatt *W*asserheizung. Auch bekannt als Zuheizer. Sorgt dafür, dass das Kühlwasser im Winter schneller erwärmt wird und somit der Motor und vor allem der Innenraum schneller warm werden.


    Ciao, Michael

  • Hallo Klaus-TDI,


    super Beitrag, Da hast Du Dir wirklich große Mühe gegeben. Hat jemand im Forum eigentlich Erfahrung mit dem AHY (111kW)und Zuheizer? Empfiehlt sich da der selbe Zugang oder gibt es da einen anden Weg, um sich "durchzuwurschteln"?


    eisi-11

  • >>Ich fang' mal als erster mit dem Lob an.
    >>Super Beschreibung!!!!Wieder ein Beitrag,durch den man sich viel an Werkstattkosten sparen kann.
    >>Gruß Hillbilli
    >Servus,
    >Da möchte ich mich auch mit einem großen Lob anschliessen!!!!
    >schön ist ja auch zu sehen dass du deine Fanfaren an einen besser geschützten Platz ummontiert hast.
    >Ciao
    möchte mich anschließen. Super gemacht. Konnte den Tip gut gebrauchen, habe aber noch ein anderes Problem. Vielleicht kann jemand helfen !!!
    Ich suche die Anschlußbelegung der Elektronikbox vom Umrüstsatz Zuheizer zur Standheizung T4. Habe nach Defekt die Platine repariert und den Zettel für die Anschlußbelegung verlegt. Ich meine den kleinen schwarzen Kasten, der im Motorraum am Batteriefach befestigt wird. Dort kommen 5 Kabel an und müssen innen auf die Platine aufgesteckt werden. Vielleicht kann mal jemand in seinen Kasten schauen. Er ist mit 6 Schrauben von unten verschraubt.
    Vielen Dank. Macht weiter so.
    Mfg Gerd

  • Nur eine frage an der Klaus TDI




    Wie konnte ich ihn eine email senden?


    Was du hier geschrieben hattest ist fur viele leute de Niederlande auch sehr sinnvoll.
    Haben sie probleme damit das ich es in Hollandisch ubersetze?



    Grusse
    Harold Jeuring






    >Die Climatronic-Jahreszeit geht wieder langsam zu Ende, die Zeit der Standheizung bzw. des Zuheizers bricht an.
    >Nachdem die „Glühkerzennacharbeit“ der letzten Saison erwartungsgemäß nur eine zeitlich begrenzte Form der Beseitigung diverser Zuheizerstart- und sonstiger Probleme war, war jetzt eine Überholung des D3W zwingend notwendig.
    >Fahrzeug: MV - 1998 - ACV - 180.000km
    >
    >
    >
    >Der Ausbau:
    >
    >Werkzeug: gute Wasserpumpenzange, Kreuzschlitz- bzw. Schlitzschraubendreher, „ Überbrückungsrohr“, M6-Schraube, einige Kabelbinder
    >
    >Kühlwasser ablassen, Halterung öffnen, dann Stromversorgung abklemmen, Auspuff-, Frischluftzufuhr und Dieselleitung per Schlauchschelle demontieren, beide Wasserschläuche per Schlauchklemme demontieren.
    >D3W aus der Halterung herausnehmen.
    >M6-Schraube in die Dieselleitung, „Überbrückungsrohr“ in den Wasserkreislauf einbauen, Auspuff mit Kabelbinder an der D3W-Halterung fixieren, Frischluftschlauch komplett herausnehmen.
    >[Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/subgallery/data/media/5/ZHMotor.jpg]
    >
    >
    >
    >Demontage:
    >
    >Werkzeug: Kreuzschlitzschraubendreher, Inbusschlüssel, stabiler Schlitzschraubendreher, Backofenreiniger, feines Schleifpapier.
    >
    >Ersatzteile: Glühkerze, zwei Dichtungen, ev. neue Schlauchschellen.
    >Ist eigentlich selbsterklärend, allerdings können die Schrauben im Alu-Gehäuse bereits gut „verankert“ sein – Folge: 6 Schrauben mussten aufgebohrt werden.
    >
    >Hier die Einzelteilparade:
    >[Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/subgallery/data/media/5/ZHEinzelteile.jpg]
    >Und die Reinigung mit Backofenreiniger:
    >[Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/subgallery/data/media/5/ZHReinigung.jpg]
    >Mehrmals anzuwenden, bei Brenner ( links ) und Brennkammer ( rechts ). Insbesondere im Brenner sind die verkrusteten Rußanteile sehr hoch und nur chemisch zu bekämpfen. Mindestens 10 Reinigungsdurchläufe waren notwendig, bis die (vermutlich) letzten Rußteile beim Spülen den Brenner verlassen hatten. ( Anmerkung: In der letzten Periode hatte der D3W doch einige „Startabbrüche“ mit offensichtlich rußigen Folgen .... ).
    >Sämtliche Dichtungsflächen sind sauber zu reinigen.
    >
    >
    >
    >Dann bauen wir wieder zusammen:
    >In dem Gehäuse ( nur mit Wasser ausgespült ) kann man am Boden einen Steg erkennen, dort muss die Nut am Brennkammerboden fixiert werden ( siehe nächste Bilder )
    >[Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/subgallery/data/media/5/ZHGe.jpg]
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    >[Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/subgallery/data/media/5/ZHBrUnten.jpg]
    >Die Brennkammer wird durch einen starken O-Ring gegen das Kühlwasser abgedichtet. Entsprechend sitzt die Kammer „fest“ im Gehäuse. Zur Demontage mit kräftigem Schraubendreher durch den unteren Wasserstutzen heraushebeln. Beim Einbau die Position vorher markieren, da sich die Kammer im Gehäuse nur schwer drehen lässt und somit die Nut-Steg-Position schon möglichst genau getroffen werden sollte.
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    >Der Brenner ist jetzt sauber:
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    >Als weiteren Schritt den Brenner mit der neuen Ringdichtung einsetzten:
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    >Das Gebläseteil reinigen, alte Dichtungsreste sauber entfernen, die neue Glühkerze einbauen, dem Flammwächter mit Wasserschleifpapier säubern und wieder einbauen.
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    >Dann das Lüfterteil mit einer neuen Dichtung auf dem Brenner verschrauben.
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    >Das „U-Profil“ mit dem Frischluftanschluss einschieben und mit dem Steuerungsdeckel verschrauben.
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    >Beide Temerpaturfühler einstecken, mit Klammer fixieren.
    >Noch die beiden schwarzen Blenden montieren und fertig.
    >Anmerkung zum "Überbrückungsrohr":
    >Die Demontage und die Reinigung des D3W nimmt einige Zeit in Anspruch ( je nach Gerätezustand ), deshalb bietet es sich an, eine Wasserbrücke in den Kühlwasserkreislauf einzubauen, damit die Betriebsbereitschaft des T4 weiterhin gegeben ist.
    >[Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/subgallery/data/media/5/ZHMotor.jpg]
    >Die Anschlüsse sollten einen Durchmesser von 20-22mm haben, die Anschlüsse selbst haben eine lichte Weite von ca. 120mm.
    >Das Teil lässt sich sehr gut im Halter der D3W mit zwei Kabelbindern fixieren.
    >
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • >Nur eine frage an der Klaus TDI
    >Wie konnte ich ihn eine email senden?
    >Was du hier geschrieben hattest ist fur viele leute de Niederlande auch sehr sinnvoll.
    >Haben sie probleme damit das ich es in Hollandisch ubersetze?
    >
    >Grusse
    >Harold Jeuring



    Hallo Harold,


    E-Mail wäre klaus-tdi(ät)gmx.de


    Gern kannst Du es übersetzen und nutzen - überhaupt kein Problem.
    Dazu sind die Informationen ja da.


    Grüße
    Klaus-TDI