Lastabhängige Bremse hinten - die Story geht weiter.

  • Danke nochmal an zaydo fuer die Erlaeuterungen zur Bremse. Ich bin jetzt 100% sicher dass ich diese Lastabhängige Bremse habe.


    Die Werkstatt (die urspruenglich sagte man kann an der Bremse nix einstellen) meinte nun nach erneuter Anfrage dass da doch u.U. was einzustellen ist... die sagten was von Bremssystem leermachen muessen und Hydraulikdruck messen usw.


    Die meinten auch dass 'das soviel nich ausmachen kann'. Na toll.
    Der T4 wurde um ca 40mm tiefer gelegt.


    Kann mir mal jemand genau sagen was einzustellen ist und welche Teile und Arbeitszeit da auf mich zukommen sollten? Ich kann der Werkstatt (eine ehemalige VW Werkstatt die seit einiger Zeit ohne VW Franchise arbeitet) so langsam nix mehr glauben...


    Ist echt frustierend wenn man als Laie scheinbar mehr weiss als die sog. 'Spezialisten'.


    Sollte ich im Moment Bedenken beim Fahren des Autos haben?


    Gruss aus England,


    Stefan

  • Kleiner Nachtrag:
    Nach langem Suchen scheint es doch so, dass ich (oder die Werkstatt) nur 2 Zugfedern tauschen muss. Weiss jemand welche ich bei -40mm brauche?


    Laut info aus mehreren Posts hier im Forum gibt es:
    701 612 561 (gelb)
    701 612 561 A (grün)
    701 612 561 B (weiß)
    701 612 561 D (schwarz)
    707 612 561 E (blau)


    Gruss


    Stefan

  • >Kleiner Nachtrag:
    >Nach langem Suchen scheint es doch so, dass ich (oder die Werkstatt) nur 2 Zugfedern tauschen muss. Weiss jemand welche ich bei -40mm brauche?
    >Laut info aus mehreren Posts hier im Forum gibt es:
    >701 612 561 (gelb)
    >701 612 561 A (grün)
    >701 612 561 B (weiß)
    >701 612 561 D (schwarz)
    >707 612 561 E (blau)
    >Gruss
    >Stefan


    Hi Stefan,


    ich bin mir nicht sicher, ob man beim reinen Tieferlegen auch die Federn tauschen muss.
    War denn bei den Tieferlegungsfedern keine ABE dabei? Da müsst dann eigentlich drinstehen, was alles gemacht werden muss.
    Bei einer korrekten Einstellung werden imho die hinteren Stossdämpfer durch einstellbare 'Stangen' ersetzt, um definierte 'Einfederungswerte' zu erhalten. Dann wird bei verschiedenen Einfedertiefen der Verlauf des Bremsdrucks gemessen. Eingestellt wird dann die Position der Federn am 'Waagbalken'.
    Kürzlich hat mal jemand ne 'Pi*Daumen' Methode gepostet.


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Die Werkstatt (die urspruenglich sagte man kann an der Bremse nix einstellen) meinte nun nach erneuter Anfrage dass da doch u.U. was einzustellen ist... die sagten was von Bremssystem leermachen muessen und Hydraulikdruck messen usw.


    Die Kontrolle/Einstellung ist in der Tat ziemlich aufwändig, weil der Bremsdruck gemessen und eingestellt werden muss.
    Ich persönlich würde damit nur zu einem VW NFZ gehen oder zu einer Werkstatt, die täglich mit T4 zu tun hat.



    [...]
    >Kann mir mal jemand genau sagen was einzustellen ist und welche Teile und Arbeitszeit da auf mich zukommen sollten?


    Wie gesagt, ist aufwändig. Ich meine, dass hier mal die Rede von ca. 100-150 Euro bei VW gewesen ist.



    >Ich kann der Werkstatt (eine ehemalige VW Werkstatt die seit einiger Zeit ohne VW Franchise arbeitet) so langsam nix mehr glauben...


    Naja, so richtig qualifiziert hat sie sich noch nicht präsentiert ;)



    [...]
    >Sollte ich im Moment Bedenken beim Fahren des Autos haben?


    Eine Tieferlegung hat Einfluss auf die Geometrie hinten und damit auf die ALB. Mögliche Folge ist, dass der Bremsdruck nicht mehr richtig auf die Achsen aufgeteilt wird. Der Wagen kann im ungünstigen Fall hinten überbremsen, was nicht wirklich gut ist.


    Aber, wie Tony schon schrieb, eigentlich müsste im Gutachten für die Federn stehen, was zu tun ist. Wird es nicht getan, dann verliert die ABE zumindest in D ihre Gültigkeit - mit den bekannten möglichen Folgen...



    >Gruss aus England,
    >Stefan


    zaydo

  • Hallo Tomy


    >ich bin mir nicht sicher, ob man beim reinen Tieferlegen auch die Federn tauschen muss.


    genau, bin mir da auch nicht sicher...


    >War denn bei den Tieferlegungsfedern keine ABE dabei? Da müsst dann eigentlich drinstehen, was alles gemacht werden muss.


    Ja ABE ist dabei (spielt aber eigentlich hier in England keine Rolle ;)
    Da steht nur drin, dass man ggf die lastabhaengige Bremse laut Fahrzeughersteller einstellen lassen soll.


    >Bei einer korrekten Einstellung werden imho die hinteren Stossdämpfer durch einstellbare 'Stangen' ersetzt, um definierte 'Einfederungswerte' zu erhalten. Dann wird bei verschiedenen Einfedertiefen der Verlauf des Bremsdrucks gemessen. Eingestellt wird dann die Position der Federn am 'Waagbalken'.


    Verstehe. Das ist wohl das, was mir die Werkstatt verschreiben will. Ich wuerde halt gerne wissen ob das wirklich komplett mit Bremsdruck messen usw notwendig ist. Da ja schon so viele Busse tiefergelegt wurden dachte ich mir das es da viel Infos zu geben muss. Mit Druck messen das verstehe ich, aber wie die Federn da mitspielen oder wie und ob die getauscht werden muessen check ich immer noch nicht ganz.


    >Kürzlich hat mal jemand ne 'Pi*Daumen' Methode gepostet.


    'Pi*Daumen' - klingt gut. Ich suche mal danach aber solltest du nen Link zur Hand haben dann wuerde ichmich freuen.


    Danke!


    Stefan

  • >Die Kontrolle/Einstellung ist in der Tat ziemlich aufwändig, weil der Bremsdruck gemessen und eingestellt werden muss.


    Ach so'n Dreck... :)


    >Ich persönlich würde damit nur zu einem VW NFZ gehen oder zu einer Werkstatt, die täglich mit T4 zu tun hat.


    So populaer ist der T4 hier nicht... muss also VW sein denke ich.


    >>Sollte ich im Moment Bedenken beim Fahren des Autos haben?
    >Eine Tieferlegung hat Einfluss auf die Geometrie hinten und damit auf die ALB. Mögliche Folge ist, dass der Bremsdruck nicht mehr richtig auf die Achsen aufgeteilt wird. Der Wagen kann im ungünstigen Fall hinten überbremsen, was nicht wirklich gut ist.


    Das verstehe ich. Die Spur usw wurde alles schon eingestellt, Bremse aber wie gesagt noch nicht.


    >Aber, wie Tony schon schrieb, eigentlich müsste im Gutachten für die Federn stehen, was zu tun ist. Wird es nicht getan, dann verliert die ABE zumindest in D ihre Gültigkeit - mit den bekannten möglichen Folgen...


    Siehe meine andere Antwort: in der ABE steht nur was von hintere Bremse einstellen lassen. Ich hatte gehofft, dass dies selbst machbar waere oder zumindest durch wechseln der Zugfedern zu bewerkstelligen.


    >zaydo


    Danke Dir.


    Stefan

  • >Moin,
    >[...]
    >>Die Werkstatt (die urspruenglich sagte man kann an der Bremse nix einstellen) meinte nun nach erneuter Anfrage dass da doch u.U. was einzustellen ist... die sagten was von Bremssystem leermachen muessen und Hydraulikdruck messen usw.
    >Die Kontrolle/Einstellung ist in der Tat ziemlich aufwändig, weil der Bremsdruck gemessen und eingestellt werden muss.
    >Ich persönlich würde damit nur zu einem VW NFZ gehen oder zu einer Werkstatt, die täglich mit T4 zu tun hat.
    >
    >[...]
    >>Kann mir mal jemand genau sagen was einzustellen ist und welche Teile und Arbeitszeit da auf mich zukommen sollten?
    >Wie gesagt, ist aufwändig. Ich meine, dass hier mal die Rede von ca. 100-150 Euro bei VW gewesen ist.
    >
    >>Ich kann der Werkstatt (eine ehemalige VW Werkstatt die seit einiger Zeit ohne VW Franchise arbeitet) so langsam nix mehr glauben...
    >Naja, so richtig qualifiziert hat sie sich noch nicht präsentiert ;)
    >
    >[...]
    >>Sollte ich im Moment Bedenken beim Fahren des Autos haben?
    >Eine Tieferlegung hat Einfluss auf die Geometrie hinten und damit auf die ALB. Mögliche Folge ist, dass der Bremsdruck nicht mehr richtig auf die Achsen aufgeteilt wird. Der Wagen kann im ungünstigen Fall hinten überbremsen, was nicht wirklich gut ist.
    >Aber, wie Tony schon schrieb, eigentlich müsste im Gutachten für die Federn stehen, was zu tun ist. Wird es nicht getan, dann verliert die ABE zumindest in D ihre Gültigkeit - mit den bekannten möglichen Folgen...
    >
    >>Gruss aus England,
    >>Stefan
    >zaydo




    Hallo,


    das Thema habe ich auch gerade, aber:


    Wenn ich die originale Werkstieferlegung von 20mm bei meiner ´97er Caravelle
    ersetze gegen die 40mm Tieferlegung von H+R, habe ich effektiv gegenüber dem vormaligen Zustand eine Tieferlegung von 20mm. Wenn ich das Auto an der Vorderachse jetzt auch um 20mm tieferlege, habe ich das Verhältnis wieder hergestellt und brauche die Bremse nicht mehr anzupassen.


    Stimmt das oder habe ich was vergessen?


    Danke!


    Klaus Peter

  • Moin,


    [...]
    >Ich hatte gehofft, dass dies selbst machbar waere oder zumindest durch wechseln der Zugfedern zu bewerkstelligen.


    Nach meiner Kenntnis werden andere Federn eingebaut, wenn der Einstellbereich nicht mehr ausreicht oder die Charakteristik der Feder nicht mehr zum Fahrwerk passt. Aber auf jeden Fall muss nach Tausch der Federn auch wieder eingestellt werden.
    100% sicher bin ich mir aber nicht; ist schon lange her, dass ich einen T4 mit ALB hatte.



    >>zaydo
    >Danke Dir.


    Gerne.



    >Stefan


    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >das Thema habe ich auch gerade, aber:
    >Wenn ich das Auto an der Vorderachse jetzt auch um 20mm tieferlege, habe ich das Verhältnis wieder hergestellt und brauche die Bremse nicht mehr anzupassen.
    >Stimmt das oder habe ich was vergessen?


    Hmm, bin mir nicht sicher. Aber ich meine, dass eine Tieferlegung vorne das Problem nicht löst. Massgebend für die Bremskraftverteilung ist ja das unterschiedlich Einfedern an der Hinterachse bei unterschiedlichen Beladezuständen.



    >Danke!
    >Klaus Peter


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>das Thema habe ich auch gerade, aber:
    >>Wenn ich das Auto an der Vorderachse jetzt auch um 20mm tieferlege, habe ich das Verhältnis wieder hergestellt und brauche die Bremse nicht mehr anzupassen.
    >>Stimmt das oder habe ich was vergessen?
    >Hmm, bin mir nicht sicher. Aber ich meine, dass eine Tieferlegung vorne das Problem nicht löst. Massgebend für die Bremskraftverteilung ist ja das unterschiedlich Einfedern an der Hinterachse bei unterschiedlichen Beladezuständen.
    >
    >>Danke!
    >>Klaus Peter
    >zaydo


    OK, hier die Lösung unter Punkt 5.


    Danke!


    Klaus Peter




    Klick

  • HI Stefan,


    hatte das Prob. bei einem der früheren T4 auch mal. Durch die Tieferlegung verändert sich die ALB-Einstellung auf jeden Fall. Dadurch ist kann es passieren, dass beim Bremsen im Leerzustand die Hinterräder. Das jedoch sollte tunlichst vermieden werden.


    Lt. VW muß zur Einstellung des ALB das Bremssystem mit einem Vordruck von 50 Bar (soviel habe ich noch in Erinnerung, aber keine Garantie drauf) belastet werden. Dann kann der ALB eingestellt werden. Ist allerdings ziemlich zeitaufwändig.


    Wie ich damals mit dem T4 in der VW-Werkstatt war, hat der Meister gemeint, das wäre viel zu umständlich. Er hat den leeren T4 kurzerhand mit den Hinterachse auf den Bremsenprüfstand gestellt und den ALB so eingestellt, dass die HA-Bremse nicht blockiert hat. Der Meister meinte, im beladenen Zustand blockiert die HA beim bremsen eh nie.


    Hat 10 € für die Kaffeekasse gekostet.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >OK, hier die Lösung unter Punkt 5.
    >Danke!
    >Klaus Peter


    Klaus Peter ich danke Dir fuer den Link (und allen anderen Postern),
    die Methode mit dem Bremstest auf dem Pruefstand klingt auch ok. Die Geschichte mit Bremssystem unter Druck setzen und stundenlang testen will meine Werkstatt mir verschreiben, ich glaube aber mit der Methode von H&R gut bedient zu sein, meine Federn sind naemlich auch -40mm.


    Die Geschichte von wegen mit ABS brauch man das nicht einstellen glaube ich nicht so recht...
    Tolles Forum!


    Stefan

  • Das 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (BKV) wurde beim T4 erst ca. 1998 eingeführt. Müsste Bosch 5.7 sein.
    Davor war die mechanische BKV zwingend erforderlich.


    -> erst schlau machen, dann gibt man auch keine gefährlichen Tipps...



    zaydo

  • >Das 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (BKV) wurde beim T4 erst ca. 1998 eingeführt. Müsste Bosch 5.7 sein.
    >Davor war die mechanische BKV zwingend erforderlich.
    >-> erst schlau machen, dann gibt man auch keine gefährlichen Tipps...
    >
    >zaydo


    Danke zaydo, genau diese ABS Postings haben mich bei meiner Suche sehr verwirrt.

    Es ist glaube ich ziemlich logisch, dass beim Vorhandensein einer mechanischen ALB diese nach dem tieferlegen auch eingestellt werden muss. Waere ja auch witzlos diese sonst ueberhaupt zu verbauen.


    Stefan

  • >>OK, hier die Lösung unter Punkt 5.
    >>Danke!
    >>Klaus Peter
    >Klaus Peter ich danke Dir fuer den Link (und allen anderen Postern),
    >die Methode mit dem Bremstest auf dem Pruefstand klingt auch ok. Die Geschichte mit Bremssystem unter Druck setzen und stundenlang testen will meine Werkstatt mir verschreiben, ich glaube aber mit der Methode von H&R gut bedient zu sein, meine Federn sind naemlich auch -40mm.
    >Die Geschichte von wegen mit ABS brauch man das nicht einstellen glaube ich nicht so recht...
    >Tolles Forum!
    >Stefan



    Hallo!
    Da ich ABS drin habe wurde das bei mir OHNE weiteres Einstellen einfach so vom TÜV eingetragen.


    Gruß Christoph