Problem Tempomat-Einbau ACV: wo ist der Anschlußstecker vom Kabelsatz?

  • Hallo,


    ich habe mir einen original VW-Einbausatz inkl. Kabelsatz besorgt. Ist lt. der Einbauanleitung für Transporter TDI ab 1996. Ich fahre einen 97er MV TDI mit 75kW ACV.


    Lt. der VW-Anleitung müßte hinter dem Relaisträger dieser "schwarze 4-polige Stecker" sein, an den man das vom Blinkerhebel kommende Kabel nur anstecken muß.


    Nur leider ist dort wirklich nix zu finden. Meine Werkstatt hat mit 3 Leuten 'ne Stunde gesucht, aber nichts was nur annähernd passen könnte bzw. keinen offenen schwarten Stecker gefunden. Der VW-Händler sagt, er habe schon ca. 300-400 ACV-Sätze verkauft (ebay) aber da gab es keinerlei Probleme.


    ???
    Wo ist der Fehler bzw. wer hat nen Tip, wie ich doch noch in den Genuß des Tempomaten komme??


    Gruß, Thomas

  • Evtl. weitersuchen.
    Hatte bei meinem alten (MV 1999) fast 2 Stunden gesucht mit Taschenlampe, bis ich ihn ganz hinten und nach Ausbau des Sicherungsträgers gefunden hatte. Glaube, der Stecker hatte auch eine andere Farbe. Es sollte aber dort nur einen Stecker geben, der passt.
    Robert

  • >
    >Evtl. weitersuchen.
    >Hatte bei meinem alten (MV 1999) fast 2 Stunden gesucht mit Taschenlampe, bis ich ihn ganz hinten und nach Ausbau des Sicherungsträgers gefunden hatte. Glaube, der Stecker hatte auch eine andere Farbe. Es sollte aber dort nur einen Stecker geben, der passt.
    >........................
    Andere haben berichtet, der Stecker sei stark mit Isolierband oder ähnlichem umwickelt und dadurch kaum als solcher erkennbar gewesen. Gruß HNW

  • <center>http://home.arcor.de/tboecker/mv1.jpg</center>



    >Andere haben berichtet, der Stecker sei stark mit Isolierband oder ähnlichem umwickelt und dadurch kaum als solcher erkennbar gewesen. Gruß HNW



    hmm...aus der Forumssuche ahnte ich ja schon etwas von dem Problem bei der Suche. Jedoch eben beim Händler meine ich wirklich gründlich gesucht zu haben. Fette Lampe drauf, alle Kabelstrapse weg und mit der Nase praktisch rein in den Kabelbaum.


    Ich bin nut etwas irritiert, weil ich in folgenden Thread http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/105524.htm dieses hier gelesen habe:


    "Möchte selber nachrüsten und habe mich bei einem VW Werkstattmeister erkundigt - dieser hat gesagt, dass in den meisten Fällen der Kabelstrang (ein schwarzer viereckiger Stecker) in der Nähe des Sicherungskasten sein sollte - es gab aber anscheinend auch Baureihen, wo dies nicht der Fall ist und da muss man das Kabel
    bis zum Steuergerät verlängern, machen lassen etc."


    Nicht das der Stecker wirklich nicht da ist und ich nochmal die Werkstatt auf Trab halte...wird sonst nämlich etwas teuer der Spaß

  • >>..................
    Ich hatte mal einen Kabelbruch in der Leitung zur Kraftstoffpumpe und der Werkstatt gleich gesagt, nicht zu suchen, sondern einfach eine Parallelleitung zu ziehen. Wäre in Deinem Fall ähnliches möglich ("Bereitstellung" des notwendigen Steckkontaktes)? Gruß HNW

  • >Ich hatte mal einen Kabelbruch in der Leitung zur Kraftstoffpumpe und der Werkstatt gleich gesagt, nicht zu suchen, sondern einfach eine Parallelleitung zu ziehen. Wäre in Deinem Fall ähnliches möglich ("Bereitstellung" des notwendigen Steckkontaktes)? Gruß HNW


    Irgendwie sowas schwebt mir jetzt auch vor. Ich habe auch von Hand jeden etwas dickeren Kabelbaum von oben bis unten "abgefühlt" ob nicht doch irgendwo der Stecker evtl. mit Tape um-oder eingewickelt wurde.


    Eigentlich meine ich, wirklich nix übersehen zu haben. Aber wenn ich hier lese, daß selbst Experten auf dem Gebiet schon mal 2-3 Stunden gesucht haben dann bin ich natürlich doch etwas irritiert...


    Jedenfalls setzt sich jetzt meine Werkstatt mit dem hiesigen VAG-Betrieb in Verbindung und fragt da mal nach wg. dem Problem und ob das da bekannt ist. Da müßte der ja sowieso hin wg. Freischaltung. Ich selber habe schon Herzrasen bekommen, als ich die Relaisplatte mit den schätzungsweise 10 Millionen Kabeln da habe rumbaumeln sehen ;)

  • Hallo Thomas,


    habt ihr den Relais/Sicherungsträger rausgeklappt?
    (sicherheitshalber Batterie abklemmen)


    Wenn nicht, dann macht das mal. Hab den Stecker bei meinem T4
    erst danach gefunden. Vorher immer verdeckt.


    Gruß,
    fjelljäger

  • [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/94_1_b.jpg]


    Moin Thomas,


    der muß einfach da sein!
    Er kann auch ganz dicht an der Spritzwand liegen!
    Verfolge mal das Kabel vom Bremspedal und Kupplungspedal,dann
    müßtes du ihn finden!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >habt ihr den Relais/Sicherungsträger rausgeklappt?


    ja, komplett ausgehakt und nach unten geklappt. Wie gesagt, trotz geputzer Brille und 6 Augen und hellem Licht nix gefunden. Aber ich bin zuversichtlich, daß der ja irgendwo da sein muß...

  • >
    >Evtl. weitersuchen.
    >Hatte bei meinem alten (MV 1999) fast 2 Stunden gesucht mit Taschenlampe, bis ich ihn ganz hinten und nach Ausbau des Sicherungsträgers gefunden hatte. Glaube, der Stecker hatte auch eine andere Farbe. Es sollte aber dort nur einen Stecker geben, der passt.
    >Robert


    also ich habe jetzt zum 3. mal den halben Nachmittag kopfüber im Fußraum verbracht und wirklich jeden Znetimeter abgesucht, abgeleuchtet, abgefühlt usw. Relaisträger dazu natürlich runtergeklappt, mit ner hellen Taschenlampe reingeleuchtet usw.


    Jedes Kabel quasi mit der Hand nochmal einzeln untersucht, die Kabel von Kupplung/Bremse bis zum Kabelbaum verfolgt, an der Spritzwand gesucht, im angrenzenden Teppich geschaut usw. usw. usw.


    NICHTS!!!


    was in etwa passen könnte. Überhaupt ist dort kein loser Stecker zu finden, weder schwarz noch sonst ne andere Farbe. Bin auch jetzt ziemlich angenervt und werde den MV wohl dem Freundlichen auf den Hof stellen (müssen) *graus* Soll der da doch sein Glück versuchen.


    Oder ist hier zufällig jemand aus dem Raum ST/MS/OS der da mal einen Blick riskieren will??


    Danke&Gruß
    Thomas (der am WE wieder 500km mit Anhänger auf der BAB gefahren ist OHNE Tempomat)

  • Moin,


    [...]
    >NICHTS!!!
    >was in etwa passen könnte. Überhaupt ist dort kein loser Stecker zu finden, weder schwarz noch sonst ne andere Farbe.


    Hmm, vielleicht sind die Kabel ja schon zum Lenkrad verlegt?
    Nimm doch mal die untere Lenkradverkleidung ab (3 Schrauben + geclipst) und schau, ob da ein Stecker rumliegt.



    >Bin auch jetzt ziemlich angenervt und werde den MV wohl dem Freundlichen auf den Hof stellen (müssen) *graus* Soll der da doch sein Glück versuchen.


    Aber vorher einen Festpreis vereinbaren ;)



    zaydo

  • >Hmm, vielleicht sind die Kabel ja schon zum Lenkrad verlegt?
    >Nimm doch mal die untere Lenkradverkleidung ab (3 Schrauben + geclipst) und schau, ob da ein Stecker rumliegt.


    da habe ich jetzt natürlich jetzt nicht ganz so genau hingeschaut. Also noch ein kleiner Funken Hoffnung ;)


    >>Bin auch jetzt ziemlich angenervt und werde den MV wohl dem Freundlichen auf den Hof stellen (müssen) *graus* Soll der da doch sein Glück versuchen.
    >Aber vorher einen Festpreis vereinbaren ;)


    aber sicher das! Und der wird noch hart verhandelt bzw. werde die beiden Freundlichen hier im Ort gegeneinander ausspielen *g*

  • Hallo,
    ging mir genau so (MV 98) ich habe alle für bekloppt erklärt die sagte "der muß das ein. Aber sie hatten recht. Tief drin im hintersten Kabelgewühl hinter dem herrausgeklappten Sicherungskasten (teilweise Kabekbinder durchtrennt) habe ich ihn dann im dritten Anlauf gefunden. Ich bin fast verzeifelt vorher.


    Gib nicht auf!!!


    Edgar


    >also ich habe jetzt zum 3. mal den halben Nachmittag kopfüber im Fußraum verbracht und wirklich jeden Znetimeter abgesucht, abgeleuchtet, abgefühlt usw. Relaisträger dazu natürlich runtergeklappt, mit ner hellen Taschenlampe reingeleuchtet usw.
    >

  • Im linken der beiden dicken Kabelbäume, die von vorne kommen, sollte der Stecker liegen. Gleich hinter der Spritzwand. Und schwarz ist er. Es gibt bei einigen Modellen auch einen braunen, der genauso aussieht. Der ist aber für die hinteren Lautsprecher vorgesehen.


    Beim letztenmal hat es ca. 2 Minuten gedauert, bis das Kabel vom Schalter bis zum Stecker verlegt und angeschlossen war. Der Sicherungskasten kann drin bleiben (...wenn man weiss, wo man suchen muss).

  • >Im linken der beiden dicken Kabelbäume, die von vorne kommen, sollte der Stecker liegen. Gleich hinter der Spritzwand. Und schwarz ist er. Es gibt bei einigen Modellen auch einen braunen, der genauso aussieht. Der ist aber für die hinteren Lautsprecher vorgesehen.
    >Beim letztenmal hat es ca. 2 Minuten gedauert, bis das Kabel vom Schalter bis zum Stecker verlegt und angeschlossen war. Der Sicherungskasten kann drin bleiben (...wenn man weiss, wo man suchen muss).



    ich bin ja für jeden Tip dankbar. Aaaber...wenn Du meine Postings gelesen hast weißt Du auch, daß ich jetzt ettliche Stunden gesucht und nichts gefunden habe.


    Vielleicht ne doofe Frage, aber ich klammer mich ja schon an jeden Strohhalm: mit "hinter" der Spritzwand meinst Du aber jetzt innen im Fahrgastraum und nicht im Motorraum, oder?


    Werde wohl trotzdem am WE nochmal suchen gehen. Und freue dich, daß Du das in 2 Minuten geschafft hast. Vielleicht ein Rekord hier im Forum.

  • >Gib nicht auf!!!
    >Edgar


    Danke für die aufmunternden Worte :) Da mir von der letzten Such-Orgie noch im Moment der Nacken, Hals, Schulter usw. weh tun werde ich aber trotzdem nicht aufgeben nur die Sache etwas vertagen. Werde bei guter Laune und (hoffentlich) guten Wetter aber am WE nochmal schauen.

  • >>Im linken der beiden dicken Kabelbäume, die von vorne kommen, sollte der Stecker liegen. Gleich hinter der Spritzwand. Und schwarz ist er. Es gibt bei einigen Modellen auch einen braunen, der genauso aussieht. Der ist aber für die hinteren Lautsprecher vorgesehen.
    >>Beim letztenmal hat es ca. 2 Minuten gedauert, bis das Kabel vom Schalter bis zum Stecker verlegt und angeschlossen war. Der Sicherungskasten kann drin bleiben (...wenn man weiss, wo man suchen muss).
    >
    >ich bin ja für jeden Tip dankbar. Aaaber...wenn Du meine Postings gelesen hast weißt Du auch, daß ich jetzt ettliche Stunden gesucht und nichts gefunden habe.
    >Vielleicht ne doofe Frage, aber ich klammer mich ja schon an jeden Strohhalm: mit "hinter" der Spritzwand meinst Du aber jetzt innen im Fahrgastraum und nicht im Motorraum, oder?
    >Werde wohl trotzdem am WE nochmal suchen gehen. Und freue dich, daß Du das in 2 Minuten geschafft hast. Vielleicht ein Rekord hier im Forum.


    Hallo ganz sicher im Fahrgastraum schau mal in der Gegend hinter die Teppichränder vorn und seitlich bei einem hatten wir das schon , haben vorher auch ewig gesucht.


    Gruß aus Berlin

  • >Hallo ganz sicher im Fahrgastraum schau mal in der Gegend hinter die Teppichränder vorn und seitlich bei einem hatten wir das schon , haben vorher auch ewig gesucht.


    da werde ich wohl auch nochmal genau nachschauen...huete habe ich noch die Lenkradverkleidung abgenommen. Aber da war das auch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt