Moin,
ich bastele gerade an einer µC-PÖL-Steuerung für eine 2-Tank-Lösung mit je einem 2/3-Wegeventil (Sirai o.ä.) in Vor- und Rücklauf und einer PÖL-Pumpe (Facet o.ä.); abgestimmt auf den T4 (TDI).
Im wesentlich schaltet sie auf Grundlage von einigen Parametern (Zeit, WT-Temperatur, Tankinhalt, Geschwindigkeit, PÖL-Druck vor/hinter Filter, Motor/Zündung) zwischen Diesel, PÖL und Piesel (getaktet für Stadtbetrieb) um, überwacht und steuert den Rücklauf (Diesel-/Pöltank), das zeitgesteuerte Spülen und ermöglicht ein paar Plausibilitätsprüfungen und einen geführten Selbsttest der Komponenten.
Status und einige Parameter werden auf einem 4x20-Display dargestellt. Die Bedienung erfolgt über 2 Schalter (Taxi) und einen Taster sowie im manuellen Betrieb über zusätzliche Schalter, mit denen jede Komponente getrennt angesteuert werden kann (Pumpe und Ventile).
Ich bin nun auf der Suche nach bzw. Bestätigung von sinnvollen Parametern; zusätzliche Ideen für die Steuerung sind auch willkommen. Das habe ich bislang geplant:
WT-Temperatur:
Erstmalig auf PÖL bei 70 Grad, zurück auf Diesel bei <60 Grad?
Zeit:
Grundsätzlich 2 min Dieselbetrieb nach dem Anlassen unabhängig von anderen Parametern.
Druck:
Filterproblem ab 500 mbar Unterschied vor/hinter PÖL-Filter, dann zurück auf Dieselbetrieb?
(Facet 'produziert ca. 700 mBar?)
Geschwindigkeit:
<50 km/h für Zeit x -> Stadt/Stau => Piesel-Betrieb (Taktung)?
Zurück auf PÖL >60km/h.
(wg. ESP-Vorrat ziemlich träge ;-))
Pieseltaktung:
20% Diesel dazu? Ein Takt dauert 10s (8s PÖL, 2s Diesel)?
Rücklauf immer in den PÖL-Tank. Einstellbar z.B. 10-50%?
Tank:
Leer -> Diesel.
Spülzeit:
Spülen immer in den Pöltank. Spülzeit (von PÖL-/Pieselbetrieb) 2min, einstellbar bis 5min?
PÖL-Pumpe:
Immer an, wenn PÖL-/Pieslbetrieb? Oder könnte man die mit niedriger Frequenz takten (z.B. 2min an, 2min aus)?
Oder Betrieb abhängig vom Druckunterschied vor/hinter Filter?
Steuerung:
1. Schalter: Vorwahl Diesel/PÖL
2. Schalter: Vorwahl Normal-/Stadtbetrieb (Stadt=getaktet Piesel)
3. Taster: Display-Steuerung, Test, Spülen und von Spülen/gespült zurück in den Betrieb gemäß 1. und 2. Schalter.
Display:
1. aktueller Betriebsmodus (Diesel, PÖL. Spülen mit Restzeit, ...) und Vorwahl
2. Tankinhalt in Liter und Balkengrafik
3. Zustand Pumpe, Stadtbetrieb
4. WT-Temperatur, Filter-Druck
?
Für Ergänzungen, Korrekturen, konkrete Zahlen etc. wäre ich dankbar.
zaydo