Ölwechsel mit Motorwäsche ??? ja oder nein

  • Hallo zusammen !


    Mein 2.5 TDI Allstar 75Kw brauch einen Ölwechsel und den will ich bei ATU machen lassen. Jetzt fragte der ATU-Mann, als ich mit heute einen Termin holen wollte, ob ich auch eine Motorwäsche machen lasse wolle... würde nur 12€ mehr kosten; dabei würde das alte Öl aus dem Motor gewaschen...


    hab ich ja noch nie gehört ?


    habt Ihr das schon mal machen lassen ? was haltet Ihr davon ?


    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Hallo zusammen !
    >Mein 2.5 TDI Allstar 75Kw brauch einen Ölwechsel und den will ich bei ATU machen lassen. Jetzt fragte der ATU-Mann, als ich mit heute einen Termin holen wollte, ob ich auch eine Motorwäsche machen lasse wolle... würde nur 12€ mehr kosten; dabei würde das alte Öl aus dem Motor gewaschen...
    >hab ich ja noch nie gehört ?
    >habt Ihr das schon mal machen lassen ? was haltet Ihr davon ?
    >Chris



    Dabei handelt es sich um einen "Motorinnenreiniger", empfehlenswert bei Fahrzeugen die viel Kurzstrecke fahren weil sich hier das entstehende Kondesnwasser mit dem Motoröl vermischt und einen zähen Schleim bildet der Ölkanäle zusetzen kann. Wenn der Motor regelmäßig auf Betriebstemperatur kommt ist dieser "Innenreiniger" eigentlich überflüssig, besser den Motor vorm Ölwechsel richtig auf Betriebstemperatur bringen.
    Ich persönlich halte nix von diesem Reiniger, da ich dieselbe oder sogar bessere Wirkung mit einem Liter Diesel zum Bruchteil des Preises erzielen kann.

  • >>.................................
    >Ich persönlich halte nix von diesem Reiniger, da ich dieselbe oder sogar bessere Wirkung mit einem Liter Diesel zum Bruchteil des Preises erzielen kann.
    ...........................
    Diesel ins Motoröl? Für wie lange? Wenige Minuten im Stand laufen lassen wie bei einigen speziellen Motorreinigern oder richtig damit fahren?
    Gruß HNW

  • Ja, wenn man Diesel ins Motoröl kippt und den Motor für kurze Zeit im Stand laufen läßt ist die Reinigungswirkung dieselbe wie bei diesen Reinigern (ggfs. vorher etwas Öl absaugen)
    Beispiel: Ein Bekannter war der Meinung das es reicht wenn er bei seinem AAB mit erheblichem Ölverbrauch regelmäßig frisches Öl nachgießt. Es kam wie´s kommen mußte, nach 55000km ohne Ölwechsel schaffte es der Anlasser nicht mehr die Kurbelwelle durch die klebrige Masse in der Ölwanne zu drehen.
    Auto angeschleppt, warmlaufen lassen, etwa 2 Liter "Öl" abgesaugt und durch 2 Liter Diesel ersetzt, Motor etwa 1 Stunde im Leerlauf laufen gelassen, Öl abgelassen, Ölfilter erneuert, frisches Öl aufgefüllt, Motor gestartet und etwas laufen gelassen, kurz gewartet und dann Peilstab gezogen und blitzsauberes Öl am Peilstab gehabt.

  • >Ja, wenn man Diesel ins Motoröl kippt und den Motor für kurze Zeit im Stand laufen läßt ist die Reinigungswirkung dieselbe wie bei diesen Reinigern (ggfs. vorher etwas Öl absaugen)
    >Beispiel: Ein Bekannter war der Meinung das es reicht wenn er bei seinem AAB mit erheblichem Ölverbrauch regelmäßig frisches Öl nachgießt. Es kam wie´s kommen mußte, nach 55000km ohne Ölwechsel schaffte es der Anlasser nicht mehr die Kurbelwelle durch die klebrige Masse in der Ölwanne zu drehen.
    >Auto angeschleppt, warmlaufen lassen, etwa 2 Liter "Öl" abgesaugt und durch 2 Liter Diesel ersetzt, Motor etwa 1 Stunde im Leerlauf laufen gelassen, Öl abgelassen, Ölfilter erneuert, frisches Öl aufgefüllt, Motor gestartet und etwas laufen gelassen, kurz gewartet und dann Peilstab gezogen und blitzsauberes Öl am Peilstab gehabt.
    .............................
    Klingt gut. Ich hätte aber Bedenken, daß wegen der Schwallbleche in der Ölwanne zu viel Öl-Diesel-Restgemisch bleibt (auch wenn es z. B. nur 300 ml sind) und dann gleich wieder im Frischöl ein gewisser Dieselanteil ist und weiter "reinigt" und die Schmierwirkung vermindert. Gruß HNW

  • > durch 2 Liter Diesel ersetzt, Öl abgelassen,


    Dass das Öl dann nicht mehr in das normale Altölfass darf, ist sicher allgemein bekannt ;)


    Grüße
    Jürgen

  • >> durch 2 Liter Diesel ersetzt, Öl abgelassen,
    >Dass das Öl dann nicht mehr in das normale Altölfass darf, ist sicher allgemein bekannt ;)
    >......................
    Ja klar; Bremsflüss. oder andere Verunreinigungen dürfen ja auch nicht rein. Aber warum; stört das den Aufarbeitungsprozeß zum Zweitraffinat? Gruß HNW

  • >Wenn Du viel
    >Kurzstrecke fährst,hast Du auch Diesel im Öl
    >vom Kaltstart.



    Hallo Matthias,
    also wenn ich Diesel im Öl hätte, würde ich mir ernsthafte Sorgen um meinen Benziner machen;-)


    Ich glaube nicht, dass man durch Kaltstarts das Verhältnis Öl/Diesel auf 1:1 kriegt. Das sind sicher geringe Mengen.
    Und wie schon geschrieben darf verunreinigtes Öl nicht ins Fass.
    Die Entsorger nehmen bei jeder Werkstatt eine Probe und wer irgendetwas anderes mit abgegeben hat zahlt die ganze Fuhre Sondermüllentsorgung.
    Was mit dem "sauberen" Öl passiert weiß ich auch nicht.


    Grüße
    Jürgen