Sharan oder T4 ???

  • Hi,


    ich besitze einen 97er Benziner Syncro und bin eigentlich ganz glüclkich damit: Es ist ein Transporter, den ich durch ein paar Maßnahmen etwas wohnlicher gemacht habe, z.B. Teroson Dämmplatten, Akustik Schaumplatten, Teppich Himmel und Seitenteile und und und...
    Also für einen T4 ist er jetzt ziemlich leise, auf der Autobahn kann man sich fast unterhalten. Die Motorleistung ist für einen T4 auch gut: Die 118 PS des AET 5 Zylinders verhelfen dazu, dass man auf der Autobahn fast mithalten kann. Die Sitze sind ganz OK; fast schon richtig bequem. Er passt auch fast in die Garage.


    Nun überlege ich, ob ich statt des T4 doch lieber einen Sharan kaufen soll und dann weniger 'FASTs' in meiner Schilderung habe. Hat irgendwer von Euch einen Vergleich von beiden Autos.


    Danke im Voraus


    Carsten

  • Hallo,
    hatte einen Sharan und eine Caravelle. Ein T4 ist ein T4 ist ein T4...
    Im Sharan sitzt man hinten bescheiden, man kann auf der Bahn etwas schneller
    unterwegs sein, beim Bus fand ich die Windgeräusche ab 140/150 nervig.
    Wenn wohnlich von wohnen kommt, ist der Bus besser, weil der Platz fehlt beim Sharan, vor allem in der Höhe. Ein entspannt gefahrener V6-Schalter-Front braucht auch nicht mehr Benzin als der 5-Zylinder im T4.
    Zu den Problemen gibt es jede Menge unter sgaf.de (Sharan-Galaxy-Alhambra-Forum)
    Meine Meinung!


    Gute Fahrt
    Burkhard

  • Hatte auch schon beides. Aber ich wollte meinen T4 nicht hergeben. Der Sharan ist zwar mehr Auto, aber das rächt sich dann bei den Sitzplätzen. Entweder Kofferraum oder keine 7 Sitzplätze mehr. Beim T4 habe ich beides. Von der Beinfreiheit brauchen wir erst garnicht anfangen.

  • also wir fahren beide , meine frau wollte unbedingt den 96kw TDI Sharan und ich fahre den T4 .
    wen du mich fragst ist kein Vergleich möglich da komplett andere Konzepte.
    Den Sharan fahre ich gerne in der Stadt und auf der Autobahn, solltest du aber unbedingt mehr als 5 Sitze brauchen dann vergiss ihn schnell.
    Im Unterhalt tun sich die beiden nix aber in den Nutzungsmöglichkeiten gewaltig,
    Wenn wieder ein Auto hermuß wird es ein guterhaltener T4 Atlantis mit 75(?) kw
    aber noch muß meiner laufen , hat doch erst 250tkm
    Gruß
    Michael

  • Hallo Carsten,
    habe den Sharan auch als Ersatzwagen für meinen T4-Multivan schon öffters für drei Tage gehabt. Ich sag gleich leider.
    Denn die Sitze sind im Sharan etwas straffer / sportlicher, gleich hoch. Aber ansonsten vorne weniger Platz und nun zu hinten. Hinten ist alles etwas enger und der Kofferraum ist sehr klein. Denn zum vergleich in meinen MV paßt locker meine PA mit Boxen, drei Rack`s und die vier Kisten mit CD`s, sowie die kleine Lichtanlage, Kabel usw. Dazu brauch ich keine Sitze ausbauen. Mt dem Sharan erstmal hinten alle Sitze raus und dann wegen der geringen Höhe und Rundungen der Korosse doch arge Ladeprobleme, selbst der Beifahrersitz ist zu geballert gewesen. Soviel zum Platz.
    Zum Schlafen: Der Sharan hat einen glatten Boden mit ca.1,2m höhenfeiheit, na dann viel Spaß beim Kochen und Kopfeinhauhen, Helm nicht vergessen!
    Spritverbrauch geringfügig mehr beim T4.


    Gruß von Knut

  • >Hi,


    >"Also für einen T4 ist er jetzt ziemlich leise, auf der Autobahn kann man sich fast unterhalten. "


    ?? Ich kann mich unterhalten (94er ACU Caravelle)


    "Die Motorleistung ist für einen T4 auch gut: Die 118 PS des AET 5 Zylinders verhelfen dazu, dass man auf der Autobahn fast mithalten kann."


    ?? Ich habe das Gefühl mithalten zu können (wenn ich den wollte ;) 110PS)


    "Die Sitze sind ganz OK; fast schon richtig bequem."


    Lassen sich gegen div. andere Sitze tauschen.



    "Er passt auch fast in die Garage. "


    Ein Problem der Garage nicht des Autos ;)




    >"Nun überlege ich, ob ich statt des T4 doch lieber einen Sharan kaufen soll und dann weniger 'FASTs' in meiner Schilderung habe. Hat irgendwer von Euch einen Vergleich von beiden Autos."


    Fahr einen Sharan Probe ,selbst wenn du einen Mietest übers Wochenende oder so.



    Gruß
    Urs


    Viele dieser Sachen sind Dinge der Empfindung , ich ZB habe zuvor 8 Jahre einen
    T3 JX gefahren.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.