Schnee-Verhalten vom Bussi

  • Hallo miteinander,


    als Bus-Neuling mit "Angst" vor dem 1.Winter mit dem Bus.....


    Wie verhält sich denn so ein schwerer Bus so bei Schnee & Eis.


    Wie sind da eure Erfahrungen.


    Ich hatte vorher nen Audi Avant.

  • >Hallo miteinander,
    >als Bus-Neuling mit "Angst" vor dem 1.Winter mit dem Bus.....
    >Wie verhält sich denn so ein schwerer Bus so bei Schnee & Eis.
    >Wie sind da eure Erfahrungen.
    >Ich hatte vorher nen Audi Avant.


    Moin Anja.
    Den winterlichen Straßenverhältnissen angepaßte Fahrweise vorausgesetzt,finde ich,braucht man keine Angst zuhaben.Mein Eindruck von verschiedenen Bussen/Transportern in 15 Jahren ist,das gerade bei tiefen Schnee besser durchkommt als mit PKW's.Ich freu' mich jedenfalls schon den Winter bei uns im Harz.


    Gruß Hillbilli

  • >Tschuldige wollte ich nur mal so loswerden.
    >Aber im Ernst. Der T4 ist normal sehr gutmütig im Winter.
    >
    >.


    Snycro hab ich aber leider nicht ;)


    "Nur" ne stink normale Caravelle.


    D.H. dann für mich......gaaaaaaannnnnnzzzzzz vorsichtig über die Berge

  • >Hallo miteinander,
    >als Bus-Neuling mit "Angst" vor dem 1.Winter mit dem Bus.....
    >Wie verhält sich denn so ein schwerer Bus so bei Schnee & Eis.
    >Wie sind da eure Erfahrungen.
    >Ich hatte vorher nen Audi Avant.


    fahrverhalten bei winter top, 400km spiegelglatte autobahn läuft er top wo andere rechts mit 10km/h rumschleichen.


    bin nur einmal von der fahrbahn gerutsch am hang auf eine wieso mit schöner 360 grad drehung ... auf der wiese schwung gehohlt und ohne probs wieder auf die straße, kein schaden gemacht, gott sei dank, denke mal das runterrutschen von der fahrbahn lag am leeren bus mit winter/sommer reifen bei ordentlich wind.


    aber sonst nur gute erfahrungen gesammelt im winter :)

  • >Hallo miteinander,
    >als Bus-Neuling mit "Angst" vor dem 1.Winter mit dem Bus.....
    >Wie verhält sich denn so ein schwerer Bus so bei Schnee & Eis.
    >Wie sind da eure Erfahrungen.
    >Ich hatte vorher nen Audi Avant.


    mach dir keine sorgen! das bussi ist ein guter freund im winter, der mich schon durch manche lange schneefahrt und schönen skiurlaub begleitet hat. hatte bislang noch keine besonderen probleme. natürlich musst du deine fahrweise den gegebenheiten anpassen und auch wirklich gute winterreifen montieren. einfach mal langsam anfangen beim ersten schnee ...

  • Hei Anja
    Mach mal gute Winterreifen drauf und fahr forsichtig ,die Grenzen merkst Du schnell , da wo ich hin wollte bis jetzt bin ich auch hingekommen ohne Strassengraben oder so .Such dir ein Fahrsicherheitstraining in Deiner Nähe ,da kannst Du sicher probieren / üben . Das ist hier oben Pflicht bei der Fahrerlaubnis. Ich hab massenhaft gelernt und kann es nur Jedem empfehlen.
    Gruss aus Oslo
    Peter der jetzt auf den Winter wartet.
    PS: Angst ist ein Schlechter beifahrer

  • HEj Anja,


    Frühjahr 2004 hab ichda noch so ein kleines Erlebnis gehabt.
    Erster Arbeitstag an neuem EInsatzort. Morgens trocken hingefahren und abends dann bei 20 cm Schnee zurück.
    Weitegehend fremde Straße also.
    Ich hab keine Angst vor Schnee.


    Fahre dann mit angepasster aber nicht lahmer Fahrweise.
    Also ich komm mit ca. 50 km/h ne Landstraße lang Über die Kuppe und sehe auf der abschüssigen Straße unten auf der Gegenfahrbahn(bergauf) nen langer Sprinter Kastenwagen mit Warnblinkanlage schleichen.
    Kurz vor der Begegnung schert der mit dem Heck aus auf meine Seite und steht quer vor mir.
    Keine Zeit zum denken.
    Bremsen, loslassen, nach rechts lenken von der Straße runter.
    Besser als dagegen.
    Bussi bewegt sich artig nach rechts. 5 Meter neben mir ein 1m tiefer Graben dahinter aufragende Felswand.
    Also nach links.
    Da muß ich von weg.
    Auto fährt nach links (wieder geradeaus) am Sprinter vorbei.
    Mist da vorne muss ich wieder links rüber auf die Straße, da der Seitenstreifen aufhört.
    Also noch mal links.
    Wieder rechts rum und weiter gehts ganz normal berg ab.
    Geschafft.


    Ich hab im Spiegel und vor mir die Gesichter gesehen!
    Der hinter mir ist kurz vor dem Sprinter zum stehen gekommen.
    Warum sollte ich jetzt noch anhalten?


    Und ich hab nen ganz normalen T4 1.9D LR Transporter.
    Kein ABS oder sowas.


    Mit den 195er Winertreifen liegt der gut auf der Straße.
    ich muß sie wirklich nächste Tage mal wieder drauf machen.


    alla dann Fridi


    die im Moment sehr wenig fährt - erstmals seit Jahren

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • und wenn Ihr mich jetzt steinigt. T4 im Winter ist besch?????


    ich habe schon viel gefahren, das beste war der Käfer(,it SOmmerreifen eine BMW mit Spikes abgehängt in Ischgl) und der Sport Prinz (kennt hier wohl keiner mehr), R4 , Citroen GS, Peugeot 205 und 2 CV waren auch gut, BMW und Kadett waren auch besch???


    Problem beim T4 TDI der Turbo kommt erst, und dann plötzlich, bei 2.000 U/min.
    Bei meiner ersten Ausfahrt hat es überraschend geschneit und ich hatte Sommerreifen, -ok, es war Ostern, das Auto neu- im Zweiten beschleunigt und plötzlich drehen die Räder durch, also am besten ein rohes Ei zwischen Sohle und Gaspedal;-).
    Am Berg, besonders beim anfahren wird es leicht kritisch. Dann noch die breiten Schlappen udn das Gewicht.
    So oft wie beim T4 habe ich noch nie Ketten montiert und bin eigentlich jeden Winter unterwegs.
    Harmut

  • >.............. und der Sport Prinz (kennt hier wohl keiner mehr),
    .........................
    Noch so'n Spruch, Zähne weg ! ;) Gruß HNW

  • >>.............. und der Sport Prinz (kennt hier wohl keiner mehr),
    >.........................
    >Noch so'n Spruch, Zähne weg ! ;) Gruß HNW


    Willst Du ihm das Glas mit den Dritten wegnehmen?


    duckundwech


    mfg RO80




    Fahren auf Schnee wenig gas früh schalten nie bremsen müssen nicht feige sein und mit etwas schwung den berg hoch (berg hoch brauch mein 2,4D immer schwung)

  • >ich habe schon viel gefahren, das beste war der Käfer(,it SOmmerreifen eine BMW mit Spikes abgehängt in Ischgl) und der Sport Prinz (kennt hier wohl keiner mehr), R4 , Citroen GS, Peugeot 205 und 2 CV waren auch gut, BMW und Kadett waren auch besch???


    Moin,


    der Käfer hat ja gegenüber den "klassischen" Hecktrieblern den enormen Vorteil, daß das Gewicht auf der Antriebsachse liegt, genauso wie beim Prinz (der allerdings für solche Wetterverhältnisse besonders in der Sport-Version zuviel Kraft hatte).
    Der R4 war durchaus gut im Schnee, besser natürlich noch durch Ausnutzen des "Käfer-Effekts", wenn ich rückwärts gefahren bin - da gab es am glatten Berg keinen, der mitkam ...
    Dasselbe gilt dann auch für die Citroens und Peugeots: geringes Fahrzeuggewicht, Antriebsachse relativ hoch belastet.
    Die Hecktriebler BMW und Kadett (bis C) haben da überhaupt keine Chance, die brauchen Zusatzgewicht im Kofferraum, um das "Gleichgewicht" zu verlieren.


    Der T4 sollte als Fronttriebler mit hoher Last auf der Antriebsachse dem R4 eigentlich nicht nachstehen - außer man hat einen leichten Motor, breite Reifen und viel Ladung hintendrin.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nagut, der T3 hat auf Schnee mehr Spaß gemacht (Powerslides mit dem CS *grins*), aber das war schon öfters haarig. Die kleinen Fiats waren auch geil, aber die Heizung taugte nix. Mein jetziger Transit (Motor vorn, Heckantrieb) ist auf Schnee eine Katastrophe, ich komm manchmal nichtmal mehr in der Ebene weg, wenn nicht fett Gewicht auf die Antriebsachse gebracht wird. Der T4 ist konstruktionsbedingt das Gegenteil davon: Vollgeladen wir er schwieriger.


    Bedingung für die Wintertauglichkeit jedes Autos: Gute Winterreifen, einen gelassenen Fahrstil und dann pflügt man eigentlich überall durch


    Gruß Done
    *winterfan*



    Fuhrpark

  • Hallo,
    also ich bin zweimal am Berg und geschlossener Schneedecke hängengeblieben und
    dann rückwärts gerutscht. Ein scheiß Gefühl. Lag aber anscheinend an den Goodyear Vector Cargo, nächster Winterreifen ist der Goodyear Ultra Crip.
    Gruß von der Saar
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Also die ersten zwei Winter hab ich mit 205èr Allwettereifen von Michelin Agilis 51 problemlos gemeistert.
    Den dritten Winter mit neuen 225èr Sommerreifen ging auch, aber deutlich schlechter als die Allwetterreifen.
    Den vierten Winter mit neuen 205èr Winterreifen genial.
    Den fünften Winter mit gut gebrauchten 225èr Winterreifen auch gut.
    den 6. Winter ab nächste Woche mit neuen 225èr Winterreifen.
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.