Getriebeölstand

  • Liebe Leute!


    Ich bin zwar nicht der größte Schrauber unter Gottes Sonne, bin im Prinzip aber auch nicht ganz ungeschickt, habe aber ein dummes Problem: Bei meinem Bus 70D-Kombi 5 Zyl. BJ 1996 hakt seit einiger Zeit das Getriebe, sodaß ich nur mehr mit Zwischengas die Gänge runterschalten kann. Ich bild mir auch ein, daß es wesentlich lauter ist als früher. Ich wollte nun den Ölstand kontrollieren kann, aber ich habe bei bestem willen nichts gscheites gefunden. Das einzige war eine Schraube mit 17er Innensechskant, die ich bei bestem Willen nicht aufbekommen habe. Der Blechdeckel seitlich zum Linken Rad kanns wohl nicht sein? Wo kontrolliert man den Ölstand? Was kann das Problem beim Schalten sein? Bitte helft mir.


    Liebe Grüße


    Erich

  • Hi


    Es IST der 17er Innensechkant.


    Gescheite Nuss und es geht auf, vielleicht ein bischen fluchen, aber es geht.


    Der Ölstand sollte ungefähr auf der Höhe der Unterkante das Schraubloches sein (Fingerprobe)


    Evt. Tausch des Getriebeöles auf Castrol TAX (volsyntehtisch) Ähh 2,5l !??


    Das andere Öl ist einen Versuch wert.


    Die Ablassschraube ist auch ein 17er Innensechskant !!! Erst die


    Auffüllschraube auf haben !!! Dann erst das Öl ablassen.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin Erich,


    das war nicht nur warm, sondern schon heiß.


    Genau die 17er Inbusschraube verschließt die Einfüllöffnung. Am besten mal ordentlich Rostlöser raufsprühen und auch mal einen leichten Hammerschlag draufgeben.


    Wie ist denn die Kupplung, trennt die noch ordentlich? Und ein spezielles Getriebeöl soll die Schaltbarkeit verbessern, schau mal in die Suchfunktion.


    Gruß,
    Thomas

  • >
    >Moin Erich,
    >das war nicht nur warm, sondern schon heiß.
    >Genau die 17er Inbusschraube verschließt die Einfüllöffnung. Am besten mal ordentlich Rostlöser raufsprühen und auch mal einen leichten Hammerschlag draufgeben.
    >Wie ist denn die Kupplung, trennt die noch ordentlich? Und ein spezielles Getriebeöl soll die Schaltbarkeit verbessern, schau mal in die Suchfunktion.
    >Gruß,
    >Thomas


    Danke Thomas!
    Kupplung ist GSD (Gott sei Dank) noch in Ordnung, werd' morgen noch mal versuchen (wenn's der Schneefall nicht vereitelt), die Schraube zu öffnen.


    Liebe Grüße


    Erich

  • >Hi
    >Es IST der 17er Innensechkant.
    >Gescheite Nuss und es geht auf, vielleicht ein bischen fluchen, aber es geht.
    >Der Ölstand sollte ungefähr auf der Höhe der Unterkante das Schraubloches sein (Fingerprobe)
    >Evt. Tausch des Getriebeöles auf Castrol TAX (volsyntehtisch) Ähh 2,5l !??
    >Das andere Öl ist einen Versuch wert.
    >Die Ablassschraube ist auch ein 17er Innensechskant !!! Erst die
    >Auffüllschraube auf haben !!! Dann erst das Öl ablassen.
    >
    >Gruß
    >Urs


    Danke Urs!
    Ablaßschraube Torx-groß hab' ich bis jetzt nicht angegriffen, wollte nur Ölstand überprüfen. Werd' halt den Schweißbrenner starten müssen :-), oder wie Du meinst, ein bißchen fluchen - wenn's hilft, soll's recht sein.
    Meinst Du, daß dann das Schalten wieder funktioniert - nach einem Ölwechsel, oder kann es auch sein, daß alle Synchronringe im Eimer sind?


    Liebe Grüße


    Erich

  • Das mit dem Öl ist nur ein Versuch, wurde hier oft positiv durchgeführt.


    Klappt aber nicht immer :(


    Hab mir für meine Wechseaktion eine Hazetnuss gekauft , hab mich an frühere


    Versuche mit M10 Schrauben erinnert ;) (Mein Ölwechsel am Getriebe war nur so,


    es lag kein Fehler vor)


    Ablasschraube Torx ? Na denn, wenn das so ist.



    N8
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Liebe Leute!
    >Ich bin zwar nicht der größte Schrauber unter Gottes Sonne, bin im Prinzip aber auch nicht ganz ungeschickt, habe aber ein dummes Problem: Bei meinem Bus 70D-Kombi 5 Zyl. BJ 1996 hakt seit einiger Zeit das Getriebe, sodaß ich nur mehr mit Zwischengas die Gänge runterschalten kann. Ich bild mir auch ein, daß es wesentlich lauter ist als früher. Ich wollte nun den Ölstand kontrollieren kann, aber ich habe bei bestem willen nichts gscheites gefunden. Das einzige war eine Schraube mit 17er Innensechskant, die ich bei bestem Willen nicht aufbekommen habe. Der Blechdeckel seitlich zum Linken Rad kanns wohl nicht sein? Wo kontrolliert man den Ölstand? Was kann das Problem beim Schalten sein? Bitte helft mir.
    >Liebe Grüße
    >Erich


    Hallo Getriebeölwechsler,


    mich würde mal interessieren, wer einen Magneten in seiner Ablaßschraube entdeckt hat und wenn, ob sich dort Metallabrieb niedergeschlagen hat.


    Bei meinem AFK (Getriebe vom 75KW ACV) war in der Ablaßschraube zwar ein Napf auf der Innenseite, aber kein Magnet drin. Wird doch nicht reingefallen sein?
    8-O
    Weiß einer, ob dieser Typ von Schraube einer Sparmaßnahme zum Opfer fiel? Sind kompatible Ölablaßschrauben mit Magnet noch irgendwo her zu beziehen?


    Fragenfragenfragen


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hi


    ich kann dir zumindest sagen das meine Schraube einen Magnetet hat.


    War ein bisschen was drann , also der Magnet war noch gut zu sehen.


    180tkm 5 Gang Schalter ACU



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>.............
    Bei mir ist kein Magnet; ACV aus 03/2003. Allerdings habe ich beide Schrauben als 14er Inbus, nicht 17er. Gruß HNW

  • >................
    Besorge Dir vor dem Getr.ölw. die beiden Alu-Dichtringe bei VW. Der Ersatzteilfuzzy muß i.d.R. lange auf seinen Zeichnungen danach suchen, weil er sowas fast nie verkauft. Beide Dichtungen sind identisch. Gruß HNW, der erst nur eine Dichtung gekauft hatte, weil auf der Zeichnung nicht zu sehen war, daß die Einfüllschraube auch eine hat

  • Hallo Erich!


    Hab bei mir damals die 17er Innensechskantnuss mit wenigen Punkten in die Schraube geschweißt! Hat geil funktioniert weil, zum einen die Hitze die Schraube schon mal lockert, und zum zweiten man jetzt deutlich mehr Druck auf die Schraube ausüben kann.(z.B. Luftschrauber)Ging bei mir aber ohne!
    Bin mehrere Jahre so gefahren, da die aufgeschweißte Nuß an der Stelle nicht im weg umgeht. Mittlerweile hab ich aber wieder eine neue Schraube. Ich würde es aber wieder tun wenn ich sie wieder nicht mehr auf bekomme.


    mfg Heiko

  • Hallo,


    >Gescheite Nuss und es geht auf,


    Wie kommst du mit einer NUSS da rein??? Ich musst mir einen Inbus absägen, weil nicht sehr viel Platz war... (92er AAB mit CHS) Die Nuss hatte ich ganz umsonst besorgt...


    Ich habe es ja geschafft inzwischen, würde mich aber trotzdem mal interessieren. Oder hast du nen anderen Motor???
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Liebe Leute!
    >Ich bin zwar nicht der größte Schrauber unter Gottes Sonne, bin im Prinzip aber auch nicht ganz ungeschickt, habe aber ein dummes Problem: Bei meinem Bus 70D-Kombi 5 Zyl. BJ 1996 hakt seit einiger Zeit das Getriebe, sodaß ich nur mehr mit Zwischengas die Gänge runterschalten kann. Ich bild mir auch ein, daß es wesentlich lauter ist als früher. Ich wollte nun den Ölstand kontrollieren kann, aber ich habe bei bestem willen nichts gscheites gefunden. Das einzige war eine Schraube mit 17er Innensechskant, die ich bei bestem Willen nicht aufbekommen habe. Der Blechdeckel seitlich zum Linken Rad kanns wohl nicht sein? Wo kontrolliert man den Ölstand? Was kann das Problem beim Schalten sein? Bitte helft mir.
    >Liebe Grüße
    >Erich


    Hi,


    bau dir doch einen billigen 17er Innensechskant:


    Schraube (am Besten gehärtet) mit 17 Kopf, Mutter drauf, verschweißen - oder, wenn du das nicht kannst: Schraubenende flach schlagen, dass das Gewinde so breit wird, dass die Mutter nicht mehr runter geht!
    Jetzt brauchst du nur noch die Nuß aus deinem Kasten an der Mutter anstzten, Schraubenkopf rein und los gehts..


    Zwischenzeitlich habe ich schon alle gängigen "Imbus" auf diese Art gebaut.


    Viel Spaß


    PIT

  • Das Gepfrieme funktioniert bei der Schraube wahrscheinlich NICHT. Habe ich schon selbst getestet, wacklig und unbrauchbar.
    Ordentlicher Schlüssel, mit der Flex ein Stück gekürzt, mein 'Kraftverstärkungsrohr' drauf und auf war sie. Besser als blutige Knöchel beim Abrutschen oder eine verwürgte Schraube.


    Gutes Werkzeug zahlt sich eigentlich immer aus.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • interessieren. Oder hast du nen anderen Motor???
    >Gruß Rainer


    Hi


    Ähhh ja , ACU


    Aber einer Nuss mit 1 1/2" Zange würd ich den Vortritt vor einem abgeschnittenen Schlüssel geben.


    Weiß garnicht mehr wieviel Platz da war , aber mit der 17 Nuss war mir geholfen.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Liebe Schrauber!


    Ich möchte mich bei Euch recht herzlich für Eure Unterstützung bedanken! Ich habe einen 17er Imbusschlüssel zu Hause gehabt (wo ich den schon einmal gebraucht habe?) und mit einem Rohrstück als Verlängerung habe ich die Schraube dann auch aufgebracht. Es fehlte ca. 1/2 Liter Öl, was ich nachfüllte. Nur hat sich das Grundübel, das Haken der Schaltung, nicht gebessert - ich habe somit eine Entscheidung treffen müssen - und die ist gegen den Bus ausgefallen (Getriebereparatur, 10 Jahre alt, ...).
    Nochmals vielen Dank für die herzliche Aufnahme, ich werde Euch weiterempfehlen!


    Liebe Grüße


    Erich