Starter Batterie Größe ACV California Coach

  • Hi


    Nachdem mein T4, California Coach, manuelle Klima, ACV schon letzten Winter ganz gern mal den Tageskilometerzähler vergessen hat, wenn ich ihn bei Minusgraden angeworfen habe, und er gestern bei -2 Grad fast gar nicht mehr gedreht hat beim anlassen, wirds wohl mal langsam Zeit für eine neue Batterie.


    Allerdings finde ich es ein bisschen komisch, dass in dem 2,5 Liter Diesel eine 65AH Batterie (Noname) eingebaut ist. Ist die nicht ein bisschen klein?


    Wie groß ist denn die Werksbatterie bei meinem 11/96er Cali?
    Oder besser noch, welche Batteriegröße empfehlt ihr mir?
    Dachte da an die Banner Power Bull, scheinen ganz ordentlichzu sein...


    Vielen Dank schonmal, auf dass der Bulli bald wieder freudig anspringt :)

  • in meinem acv ('98) war auch nur eine 65ah batterie. nachdem die am ende war, hab ich eine 88ah eingebaut. im prinzip kannst du das einbauen, was platzmäßig passt, hab ich ich hier im forum mal gelesen.

  • >>Hallo Du kannst nicht einfach einbauen was Du willst oder was passt sondern nur das was dieLM schafft sonst wird der AKKU nie voll und ist bald wieder in Eimer


    :-)))))) Ja, Ja, und der Mond ist ein grüner Käseball ....



    Tomy

  • Hi,


    fahre auch einen CC mit ACV Maschine, aber mit nachgerüsteter Klima. Ab Werk war eine 73 Ah Batterie von Bären verbaut. Nach 3 Jahren kam eine schwarze 74 Ah Car Jack (aus Real Markt (oder Praktiker)) mit 5 Jahren Garantie rein. Hat nach 5,5 Jahren den Dienst quittiert. Zur Zeit hängt eine 70 Ah Tudor drin, klappt auch ganz gut. Größere Batterien kann man sicher einbauen, es ist ja noch Platz genug. Einfach abmessen und dann im Laden nachmessen, aber achte auf die richtige Höhe des Fusses. Deine dürfte auch noch den hohen Fuß haben.


    Die Baumarktkette Bahr hat auch immer Batterien mit 5 Jahren Garantie im Angebot. Einfach mal abchecken. Der ADAC hat auch Batterien getestet, einfach da mal nachschauen.


    Greets Schwaben-Klaus

  • >Hi
    >Nachdem mein T4, California Coach, manuelle Klima, ACV schon letzten Winter ganz gern mal den Tageskilometerzähler vergessen hat, wenn ich ihn bei Minusgraden angeworfen habe, und er gestern bei -2 Grad fast gar nicht mehr gedreht hat beim anlassen, wirds wohl mal langsam Zeit für eine neue Batterie.
    >Allerdings finde ich es ein bisschen komisch, dass in dem 2,5 Liter Diesel eine 65AH Batterie (Noname) eingebaut ist. Ist die nicht ein bisschen klein?
    >Wie groß ist denn die Werksbatterie bei meinem 11/96er Cali?
    >Oder besser noch, welche Batteriegröße empfehlt ihr mir?
    >Dachte da an die Banner Power Bull, scheinen ganz ordentlichzu sein...
    >Vielen Dank schonmal, auf dass der Bulli bald wieder freudig anspringt :)


    Hi Berni,


    habe eine Bull Power 30+ Batterie mit 90AH. Batterie ist halt nur als Starterbatterie zu gebrauchen und nicht als Lichtspender. Soll bedeuten, wenn du bei ausgeschaltetem Motor viel Innenlicht oder Musik damit betreiben möchtest, dann gibt sie ziemlich bald den Löffel ab. Hatte das auch mal versucht, indem ich durch eine Tennrelais getrennt, eine zweite Batterie nur für Innenraumbeleuchtung, Musik usw. betrieben habe. Fazit: die zweite Batterie gab nach einem Jahr den Geist auf, während die Starterbatterie immer noch tadellos läuft.


    Grüße aus Hessen

  • Vielen Dank an alle Schreiber :)


    Werde, sobald ich diese Woche etwas mehr Zeit habe, versuchen, hier in München eine Banner Power Bull aufzutreiben. Die sind laut ADAC hinter den VW-Original Batterien die zweitbesten und nicht ganz so überteuert. Bei Pitstop gibts die 69 Ah für 90 Euro. Von billigen Baumarktbatterien habe ich genug, der Vorbesitzer hat eine solche scheinbar 2001 eingebaut, die ist jetzt ziemlich hin.
    Und 4 Jahre sollte sie schon überleben...


    Ciao, Berni