ADAC "knackt" meinen Bus in nicht mal einer Minute

  • Moin


    mir ist heute was ganz merkwürdiges passiert: ich stelle meinen Bus ab, Zündschlüssel lass ich stecken,weil ich nur ganz kurz an einer Tür was schauen will, drücke die Fahrertür zu und alle Knöpfe der ZV bewegen sich nach unten.
    Wie kann das angehen?
    Schei............ Bus stand da mit laufendem Radio, Licht, Standheizung und war definitiv zu. Also den ADAC angerufen, ein ganz netter kompetenter Mechaniker kam, benutzte eine Spezialschlinge und ruck zuck war das Auto auf.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie schnell das professionellen Autodieben womöglich gelingt, dann kann ich ja eigentlich froh sein, dass mein T4 immer noch mit mit fährt.
    Das Rätsel dieser sich selbst versenkenden Knöpfe bleibt allerdings, wenn einer von euch eine Idee hat, was das sein kann, würde ich mich über ein Posting sehr freuen.


    Klaus

  • >.............
    Hilft Dir nicht direkt weiter:
    Ich habe fast immer einen Zweitschlüssel dabei; billig, weil ohne Transponderfunktion; nur zum Türschliessen, weil ich bei kurzem Abstellen des Wagens in Sichtentfernung oft den Motor laufen lasse (Sommer wg. Klimatisierung, Winter wg. Heizung bzw. Zuheizer). Gruß HNW

  • Hi


    klar ,es geht quasi jedes Auto ruckzuck auf :( NUr der richtige Kniff.



    In einem der beiden Türschlösser ist eine kleine Feder gebrochen , die
    die das Knöpfchen oben hält.


    Auch möglich Kabelbruch im Türbalg Fahrer/Beifahrertür.


    Bilder von der Feder ?! Das wär was ,hat jermand sowas?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie schnell das professionellen Autodieben womöglich gelingt, dann kann ich ja eigentlich froh sein, dass mein T4 immer noch mit mit fährt.


    jetzt weisst du auch warum versicherungsvertrauensleute bei bestimmten t4-ausstattungsvarianten bei neuabschluss einer vollkasko die jeweilige assekuranz nachfragen müssen (ist mir neulich von meiner vertrauenstante so gesacht worden!)

  • Hi,


    die Feder ist leicht zu erkennen, es ist eine 'Rundfeder', keine Schraubenfeder.
    Bei mir war sie auch kaputt, habe sie mal mit einer 'freigebogenen' Feder ersetzt, aber die ist schon wieder ausgeleiert.
    Die Feder gibt's immer noch nicht bei VW, oder?


    Tomy

  • Hallo,


    nein, die blöde Feder gibts noch immer nicht einzeln beim freundlichen. Habs gerade erst wieder mit meiner Beifahrertür durch. Hab mir ein gebrauchtes Schloss aus nem Unfaller besorgt und so blöd wies auch klingt nur die Feder getauscht, da bei den ganzen Baujahren unterschiedliche Schlösser verbaut sind. Es gibt welche mit kunststoffummanteltem Schliesskeil und ohne. Die Feder ist bei allen die gleiche.


    Andreas

  • Moin


    vielen Dank für eure Vorschläge. Mit der Feder das ist eine interessante Möglichkeit, mir ist nämlich aufgefallen, dass das kleine Türknöpfchen auf der Fahrerseite manchmal hängt. Vielleicht liegt da das Übel begraben.
    Den Kabelbaum zur Fahrertür habe ich schon mehrfach gelötet, mit Schrumphschläuchen repariert, wenn man da bloß nicht so besch...drankommen würde, die Gummimanschette ist nicht ohne und die Kabel sind so unglaublich kurz.


    lG Klaus

  • Kann mir mal einer sagen, wie ihr diese Feder austauscht???
    Das ganze Schloss ist genietet, wie kann ich da eine Feder wechseln, ohne das Schloss zu zerstören???
    Danke für Hinweise; fahre mit dem Problem seit einem Jahr durch die Gegend...




    >Hallo,
    >nein, die blöde Feder gibts noch immer nicht einzeln beim freundlichen. Habs gerade erst wieder mit meiner Beifahrertür durch. Hab mir ein gebrauchtes Schloss aus nem Unfaller besorgt und so blöd wies auch klingt nur die Feder getauscht, da bei den ganzen Baujahren unterschiedliche Schlösser verbaut sind. Es gibt welche mit kunststoffummanteltem Schliesskeil und ohne. Die Feder ist bei allen die gleiche.
    >Andreas

  • Hi,


    die Feder ist zugänglich, und könnte definitiv ohne zerstörende Werkstoffbearbeitung ersetzt werden, wenn man sie nur einzeln bekommen könnte.
    Wer ist den der Hersteller des Schlosses, vielleicht geht ja da was?


    Tomy

  • Ich kann wiederum definitiv sagen, dass die Feder auf einem Stift sitzt, der vernietet ist. Man müßte demnach den Stift ausbohren und durch eine Schraube ersetzen. Hersteller des Schlosses...???
    Allerdings mußte ich feststellen, dass das komplette Fehlen der Feder einen Knackversuch erschwert. Der ADAC-Mann hat bei mir immerhin eine halbe (!) Stunde gebraucht, um mit Luftkeil und Schlinge die Tür zu öffnen, da jedesmal, wenn er den Knopf oben hatte und den Türgriff betätigte, die ZV wieder verriegelte und flutsch war die Schlinge wieder leer.
    (Der Arme hat ziemliche Nerven gelassen, da mein Hund im Inneren ziemlich erregt war durch den Knachversuch...)
    Ich werde es wohl so lassen.


    >Hi,
    >die Feder ist zugänglich, und könnte definitiv ohne zerstörende Werkstoffbearbeitung ersetzt werden, wenn man sie nur einzeln bekommen könnte.
    >Wer ist den der Hersteller des Schlosses, vielleicht geht ja da was?
    >Tomy

  • ...dann scheinst Du eine andere Feder zu meinen. Die, die dafür sorgt, dass der Pin oben bleibt und quasi einrastet ist links und rechts zwar von Blech flankiert, dieses lässt sich mit ein ganz wenig biegen dazu bewegen, eine neue (alte) Feder einzusetzen. Ich könnte ein Bild machen von dem gebrauchten Schloss, jetzt ohne Feder. Allerdings hab ich keinen Plan, wie ich hier ein Bild einstelle. Kann es aber gerne per Mail versenden, dann wird wahrscheinlich klarer, welche Feder ich meine. Ich glaube Zaydo hatte mal ein Bild davon auf seiner HP.


    Andreas