15,- Euro für nicht abgedeckte Radmuttern?

  • Hallo auch,


    mit dem Winterbeginn werden überall noch schnell die Winterreifen aufgezogen.
    Klar, meistens sind die Felgen nicht so schön wie die der Sommerreifen aber das ist auch egal. Was auffällt sind aber meistens vorstehende Radmutern, die nicht durch eine Radkappe verdeckt sind. So behauptete ein Kollege am Kaffeetisch, daß für nicht verdeckte Radschrauben die Gesetzeshütter 15,- Euro einziehen können.
    Ist es den so? Wenn ja, dann werde ich in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis
    für Radkappen missionieren und da und hier sogar einen Dominostein bekommen - das ist es mir wert. Allerdings müßte ich zunächst erfahren, ob es dem auch wirklich so ist.


    Vielen Dank


    Darius

  • Hi,


    meines Wissens nach kommt das noch vom Käfer. Wenn der ohne Radkappen gefahren wurde, stand ein spitzer Dorn mit Kronenmutter und Splint hervor . Bei den neueren Fahrzeugen steht aber nichts mehr hervor.


    So denke ich mir das halt.


    Gruß und Gute Fahrt


    Michael-SI

  • >Hallo auch,
    >mit dem Winterbeginn werden überall noch schnell die Winterreifen aufgezogen.
    >Klar, meistens sind die Felgen nicht so schön wie die der Sommerreifen aber das ist auch egal. Was auffällt sind aber meistens vorstehende Radmutern, die nicht durch eine Radkappe verdeckt sind. So behauptete ein Kollege am Kaffeetisch, daß für nicht verdeckte Radschrauben die Gesetzeshütter 15,- Euro einziehen können.
    >Ist es den so? Wenn ja, dann werde ich in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis
    >für Radkappen missionieren und da und hier sogar einen Dominostein bekommen - das ist es mir wert. Allerdings müßte ich zunächst erfahren, ob es dem auch wirklich so ist.
    >Vielen Dank
    >Darius


    mir sagte mein a.-kollege das man für eine nicht abgenommene,abnehmbare anhängekupplung 25 € bezahlen muß,weiß von euch denn jemand wie es sich verhält???
    MFG MIWO

  • Hej MIWO,


    es gibt so Kleinwagen wie den alten 3er BMW und nen Ford K zum Beispiel.
    Andere hab ich im Moment nicht im Kopf.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Langstreckler,
    Bin z.Zt. auf Winter / Stahl ohne Radkappen unterwegs.
    Der Zentrierring und die Bolzen liegen so tief, da kann
    man sich sicher herausreden. Ein Techniker mag es wg. Staub
    anders sehen, aber nun gut.
    Anders sieht es bei der Ahk. aus. Da hat sich ein Streitsüchter
    am Knie gestossen und durch alle Instanzen geklagt. Fazit:
    Eine Abnehmbare darf nur dran sein, wenn ein Hänger dabei ist,
    sonst NIE ! O-Ton vom Freundlichen.
    Gruss Hagebutte

  • bei meinem Golf II hat der Mensch vom TÜV überlegt, ob es ein gravierebnder Mangel (durchgefallen) oder ein leichter wäre als eine Radkappe fehlte an den Stahlfelgen. Ich dachte mich tritt ein Pferd, der meinte das aber ernst.


    Andreas

  • Der Bußgeldkatalog 2005: Vorstehende Außenkanten

    Kraftfahrzeug oder Fahrzeugkombination in Betrieb genommen, obwohl Teile, die den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdeten, an dessen Umriss hervorragten
    StVZO § 30c Abs. 1; § 69a Abs. 3 Nr. 1a
    -> 20 €
    (Quelle http://www.fahrtipps.de/recht/bussgeldkatalog.php?seite=25)



    Pro-Winterreifen-Thema: Radkappen


    Frage:
    Ist es erlaubt, Winterreifen auf einfachen Stahlfelgen ohne Radkappen oder Radabdeckungen jeglicher Art zu benutzen?

    Antwort:
    Generell ist selbstverständlich der Einsatz von Radblenden, auch bei Winterreifen auf Stahlfelgen, zu empfehlen, insbesondere vor dem Hintergrund von erfahrungsgemäß äußerst negativen Auswirkungen durch verstärkte Korrosion an Nabe und Radbefestigungsteilen (Radmuttern) im Winter. In nicht wenigen Fällen war dann im Frühjahr eine ordnungsgemäße Demontage gar nicht mehr möglich, bzw. mussten die gesamten Radbolzen mit abgedreht werden, was in der Regel zu nicht unerheblichen Nachfolgekosten führt. Insofern ist die Antwort eindeutig: Nein.

    Frage:
    Erlischt eventuell die Betriebserlaubnis wenn ich mit offenen Radmuttern und Radnaben fahre?

    Antwort:
    Die gesetzliche Grundlage, die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), ist im Gegensatz dazu nicht so eindeutig. Behandelt wird dieses Thema in § 30c "Vorstehende Außenkanten" - in den Erläuterungen dazu unter Punkt 10 "Verstöße gegen § 30c, die bußgeldbewehrt sind." Zusammengefasst wird dort ausgeführt: "Ein Kfz darf nicht ohne Radkappen in Betrieb genommen werden, wenn die durch Entfernen der Radkappen freigelegten Teile (Achsabschluss, Radbefestigungsschrauben) so hervorragen, dass sie dadurch mit dem Fhzg. in Berührung kommende Personen gefährden. Diese Möglichkeit kann auch bei solchen Teilen bestehen, die nicht über den Felgenkranz vorstehen" (vgl. dazu auch BayObLG, Beschluss vom 29.11.71, RReg 1 St 567/71 OWi, VerkMitt 1972 Nr.27).


    Und dies ist im konkreten Fall Auslegungssache, die ABE des Fahrzeuges erlischt allerdings nicht.


    Man sollte es jedoch nicht auf einen solchen Fall ankommen lassen, sondern auf jeden Fall Radblenden verwenden.


    Aber Achtung: Eine fachgerechte Beratung ist unumgänglich - eine ganze Reihe von Radblenden (Billigangebote), die insbesondere in Baumärkten etc. angeboten werden, sind eher eine Gefahr im Straßenverkehr, da sie nicht halten, sich verdrehen und dabei das Ventil verletzen können, oder während der Fahrt abfallen.


    (Quelle: http://www.pro-winterreifen.de/faq_radkappen.htm)

  • >Hallo Langstreckler,
    >Bin z.Zt. auf Winter / Stahl ohne Radkappen unterwegs.
    >Der Zentrierring und die Bolzen liegen so tief, da kann
    >man sich sicher herausreden. Ein Techniker mag es wg. Staub
    >anders sehen, aber nun gut.
    >Anders sieht es bei der Ahk. aus. Da hat sich ein Streitsüchter
    >am Knie gestossen und durch alle Instanzen geklagt. Fazit:
    >Eine Abnehmbare darf nur dran sein, wenn ein Hänger dabei ist,
    >sonst NIE ! O-Ton vom Freundlichen.
    >Gruss Hagebutte



    danke für die antwort
    MFG MIWO