Hilfe, mein Bus springt nicht mehr an !!!

  • Folgendes Problem mit meinen AAB BJ93-150tkm, keine WFS, 50%PÖL mit WT:
    Nur wenn er kalt ist, springt er nicht mehr an. Er glüht vor, zumindest leuchtet die gelbe Lampe, Anlasser dreht ganz normal. Der Motor macht ein oder zwei Takte und ist dann wieder aus. Nach mehreren Versuchen (gestern beinahe Batterie leergesaugt)läuft er dann zaghaft los. Bis gestern ist er auch bei Minusgraden sofort angesprungen. Warmer Motor springt nachwievor sofort an.
    Ich tippe auf das Abschaltventil der ESP. meine Theorie: durch das Vorglühen bei kaltem Motor bicht die Spannung etwas zusammen, und das Ventil schaffts nicht mehr, gleich zu öffnen.
    Was haltet Ihr davon ? an DIFI-zu glaub ich eher nicht, da er ansonsten ganz normal läuft.


    Gruß
    Klaus

  • > meine Theorie: durch das Vorglühen bei kaltem Motor bicht die Spannung etwas zusammen, und das Ventil schaffts nicht mehr, gleich zu öffnen.
    >Was haltet Ihr davon ?


    Nicht so viel. Wenn der Motor noch durchgedreht wird, dann müsste es auch für das Abschaltventil reichen.
    Ich tippe auf ein klassisches Vorglühproblem, also


    - Streifensicherung
    - Glühkerzen
    - Vorglührelais


    die ich auch in dieser Reihenfolge prüfen würde.


    Tomy

  • Moin Klaus,


    so ganz abwegig ist deine Theorie nicht. Unsere PÖL-Kiste hat manchmal auch ein gewisses Eigenleben: beim Abstellen des noch kalten Motors läuft dieser einen kurzen Moment weiter, als ob das A-Ventil nicht so schnell wie mit Diesel schliesst (100% PÖL). Anders herum könnte wohl auch eine Fehlfunktion beim Starten auftreten, wenn die Spannung am Ventil einen Wert unterschreitet.


    Du kannst ja mal die Startspannung messen, oder eine 2. Batterie beim nächsten Kaltstart anschliessen und beobachten, wie der Motor anspringt.


    Ein DEFA-Vorwärmer gefällt unserem kalten PÖL-AAB auch gut.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    also das Abschaltventil an der ESP hört man klacken, wenn die Zündung eingeschaltet wird (ohne Motorstart). Am besten von einem Helfer den Schlüssel drehen lassen und selbst mal an der ESP horchen, ob Du es klacken hörst.
    Das könnte man mal auf jeden Fall prüfen. Könnte auch am Zündschlossschalter liegen oder an einer WFS (falls der Bus eine hat).
    Vielleicht ist die Batt auch nicht mehr richtig in Ordnung - auch wenn der Anlasser den Motor noch dreht: Batt innen schwarz?
    Und dann natürlich die Glühanlage...


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • >Folgendes Problem mit meinen AAB BJ93-150tkm, keine WFS, 50%PÖL mit WT:
    >Nur wenn er kalt ist, springt er nicht mehr an. Er glüht vor, zumindest leuchtet die gelbe Lampe, Anlasser dreht ganz normal. Der Motor macht ein oder zwei Takte und ist dann wieder aus. Nach mehreren Versuchen (gestern beinahe Batterie leergesaugt)läuft er dann zaghaft los. Bis gestern ist er auch bei Minusgraden sofort angesprungen. Warmer Motor springt nachwievor sofort an.
    >Ich tippe auf das Abschaltventil der ESP. meine Theorie: durch das Vorglühen bei kaltem Motor bicht die Spannung etwas zusammen, und das Ventil schaffts nicht mehr, gleich zu öffnen.
    >Was haltet Ihr davon ? an DIFI-zu glaub ich eher nicht, da er ansonsten ganz normal läuft.
    >Gruß
    >Klaus
    Hallo Klaus,
    wie wurde Dein Problem gelößt?
    Was war das Problem?
    Bitte um Antwort, da ich das selbe Problem habe!
    mfg
    Wolfgang




    http://wolfgang@dembowy.de

  • Hallo,


    also das Ventil wars nicht, kann man leicht prüfen, indem man bei eingeschaltener Zündung den Stecker des Ventils abzieht. Wenn´s klickt dann funktioniert das Teil.
    Scheinbar war´s ein schlechter Kontakt an der 80A Sicherung der Glühkerzen, habe diese gestern getauscht, obwohl Sie eigentlich noch gut aussah, die Kontakte gereinigt und anschließend Polfett drauf. Heute früh ist die Bude wieder normal angesprungen.
    Aber irgendwie traue ich dem ganzen noch nicht so recht, ich muß das ganze erst mal noch beobachten, und bei weiteren Problemen die Glühkerzen einzeln durchprüfen.


    Danke an all die anderen für die guten Tipps !!!


    Gruß
    Klaus