Frage zur Belegung 13 polige Steckdose AHK MV...

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann jemand schnell die Info geben?


    Ist die Dauerplusleitung an der 13 poligen Dose beim MV standardmäßig mit der 1. oder 2. Batt. verbunden? Da ich darüber ja auch die vollständige Versorgung der 12 Volt-Komp. im WoWa versorgen kann, wäre der Anschluß an der 2. Batt. schon sehr sinnvoll.


    Falls es niemand wissen sollte, checke ich mal den Stromlaufplan bzw. messe das nach und teile das dann hier mit.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Moin,


    [...]
    >Ist die Dauerplusleitung an der 13 poligen Dose beim MV standardmäßig mit der 1. oder 2. Batt. verbunden?


    Wenn ab Werk vorhanden, dann unabhängig vom Vorhandensein einer Zweitbatterie mit der Starterbatterie.
    Aber häufig ist die Verbindung trotz Bestellung ab Werk gar nicht vorhanden; wahrscheinlich wg. Nachrüstung beim Händler.



    zaydo

  • Moin,


    >die Nachrüstung macht auch Sinn, wenn die Nachrüster wissen was sie tun....(:-).


    Ja. Aber offensichtlich ersparen sie sich häufig den doch hohen Aufwand. Kunde wird's schon nicht brauchen...


    zaydo

  • es geht mir ja im speziellen um die Klemme 9. Unser neuer WOWa hat ja nun auch eine 13 polige Dose, somit kann ich alle 12 Volt Geräte auch über den Bus versorgen, eigentlich ja eine tolle Sacha, aber...


    Wie ihr schon schreibt, der Kühlschrank zieht mal locker im 12 Volt Betrieb 6-8 Ampere, also ordentlich. Klemme 9 soll ja, wenn ich mich recht erinnere, einen 2,5 Querschnitt haben, mal prüfen. Das umlegen der Leitung von Batt1 auf Batt 2 ist ja auch möglich, mir macht da die Leitungslänge eher sorgen.


    Daher wollte ich eigentlich wieder eine Batt. in den Wowa einbauen, um vorort unabhängig zu sein. Mein Problem dann:


    In dem Fall müßte dann ja die Wowa Batt während der Fahrt auch über die Klemme 9 der Dose mitgeladen werden, da gleicher Stromkreis.
    Wie wirkt sich das dann in der Realität aus, ein Stromkreis, in dem hängen 2 Batt. mit wahrscheinlich unterschiedlichen Kapp. und einem fetten Kühlschrank als Last.


    Hmmmm, hat da wer schon Erfahrungen?


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hi Malte,


    im Betrieb ist das unproblematisch (solange der Motor läuft hast du ja mit Zweit- und Startbatterie eine vergleichbare Situation).
    Was sehr heikel wird, ist das Anstecken einer stark entladenen Batterie an eine geladene, speziell über so was schnuckeliges wie ein 2.5qmm Kabel.
    Mir hat der Ladestrom für die (durch den Peltier Kühlschrank entladene) Zweitbatterie nach dem Anlassen des Motors die 50A Sicherungen 'durchgeblasen', so wie die aussahen waren da sicherlich 100A oder mehr am Start. Das macht auch einen schöne untrennbar Einheit aus Anhänger Stecker und Buchse.


    Tomy

  • Hi Tomy,


    ja genau hier sehe ich auch das Problem, denn über den Tag hin entlade ich die WoWa Batt schon recht ordentlich.


    wenn ich dann die Steckverbindung herstellen würde und starte...


    Also entweder immer verbunden lassen oder z.B. Natoknochen trennbar machen und über ein Ladegerät aufladen. Hmm, nicht gut, das muß eleganter gehen.


    Gruß


    malte



    >Hi Malte,
    >im Betrieb ist das unproblematisch (solange der Motor läuft hast du ja mit Zweit- und Startbatterie eine vergleichbare Situation).
    >Was sehr heikel wird, ist das Anstecken einer stark entladenen Batterie an eine geladene, speziell über so was schnuckeliges wie ein 2.5qmm Kabel.
    >Mir hat der Ladestrom für die (durch den Peltier Kühlschrank entladene) Zweitbatterie nach dem Anlassen des Motors die 50A Sicherungen 'durchgeblasen', so wie die aussahen waren da sicherlich 100A oder mehr am Start. Das macht auch einen schöne untrennbar Einheit aus Anhänger Stecker und Buchse.
    >Tomy

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >
    >Moin,
    >die Nachrüstung macht auch Sinn, wenn die Nachrüster wissen was sie tun....(:-).


    Also ich habe mir, bevor ich die AHK nachrüsten ließ, ein 4mm2-Kabel von der Zweitbatterie nach hinten gelegt und mit ca. 2 Metern Reserve im Staufach hinten links (wo der Wagenheber ist) liegen lassen. Habe dann der Werkstatt den Auftrag gegeben, das Dauerplus mit diesem Kabel anzuschließen. Hat bisher meinen WW-Kühlschrank bestens überlebt. Habe übrigens noch einen Schalter vorne im Armaturenbrett (da war noch ein Platz frei), mit dem ich das Dauerplus abschalten kann, sodaß die AHK-Dose bei Nichtgebrauch nicht immer unter Spannung steht. Nach einigen Jahren ist nämlich so ziemlich jede AHK-Steckdose innen drin feucht und es besteht zumindest die Gefahr von Kriechströmen.
    Klemens