Diebstahlschutz

  • Hallo,
    bitte nicht gleich "Suchfunktion" rufen - ich habe alle Beiträge zu diesem Thema vorher gelesen. Die waren teilweise recht lustig aber in meinem Fall nicht wirklich hilfreich.
    Vorletzte Nacht ist jemand vom "Fach" in unserem 5.000 Einwohner zählenden Ort in verschiedene Fahrzeuge (bisher waren 7 Leute bei der Polizei deswegen) eingestiegen und hat z.B. aus unserem T4 MV das CDRadio-Bedienteil entwendet.
    Am Bus selbst ist nur zu erkennen, daß am Beifahrertürschloß die Chromblende über dem Schlüsselschlitz eine kleine Körnermarkierung hat.
    Der OK (Oberkommissar?) von der Polizei kannte das und nannte es "Stiftl-Methode" oder so ähnlich.
    Bei VW kannten sie das auch, konnten aber nur die Schultern zucken. Zu ersetzen oder reparieren gibt es nichts, weil ja nichts beschädigt wurde und weiterhin alles funktioniert.


    Gibt es in dieser Hinsicht neue Erkenntnisse zur Verhütung?
    Natürlich werde ich jetzt vom neuen Radio das Bedienteil abends abnehmen.
    Aber dann klauen sie die Kühlbox, die Sitze usw.
    Sind wir trotz aller Technik diesen "Fachkräften" so hilflos ausgeliefert?
    Freue mich über Eure Tips.
    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo Ulli,
    was für einen T4 fährst du denn?
    Vielleicht einen mit ZV?
    Dann kannst du Blindschlösser einsetzen sogar aus Edelstahl.
    Vielleicht ist das eine Lösung für Dich?
    Gruß
    Roman aus CLP

  • >Hallo Ulli,
    >was für einen T4 fährst du denn?
    >Vielleicht einen mit ZV?
    >Dann kannst du Blindschlösser einsetzen sogar aus Edelstahl.
    >Vielleicht ist das eine Lösung für Dich?
    >Gruß
    >Roman aus CLP
    Hallo
    Darf ich eine Frage stellen Wo kan ich Blindschlösser bekommen? Sind das Orginal Ersatzteile oder Zubehör?
    Gruß Beasy01

  • >>Hallo Ulli,
    >>was für einen T4 fährst du denn?
    >>Vielleicht einen mit ZV?
    >>Dann kannst du Blindschlösser einsetzen sogar aus Edelstahl.
    >>Vielleicht ist das eine Lösung für Dich?
    >>Gruß
    >>Roman aus CLP
    >Hallo
    >Darf ich eine Frage stellen Wo kan ich Blindschlösser bekommen? Sind das Orginal Ersatzteile oder Zubehör?
    >Gruß Beasy01


    Hi


    frag mal unter dem Link an.



    Gruß
    Urs



    http://www.vwt4-berlin.de/

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo Ulli,
    >was für einen T4 fährst du denn?
    >Vielleicht einen mit ZV?
    >Dann kannst du Blindschlösser einsetzen sogar aus Edelstahl.
    >Vielleicht ist das eine Lösung für Dich?
    >Gruß
    >Roman aus CLP


    vorzustellen?


    Cu


    Adi

  • Moin,


    Blindschlösser, Armorplates, und all die anderen Möglichkeiten, den einbruchsversuch durch die Türschlösser aufzuhalten haben in meinen Augen einen großen Nachteil:
    wenn Beutesucher etwas Lohnendes sehen, dann wenden sie einfach mehr Gewalt an, um hinein zu kommen.
    Das geht dann z.B. mit Aufhebeln der Tür oben am Fensterrahmen oder auch einfach Einschlagen der Scheibe ...
    Den Schaden hat der Besitzer dann doppelt: einmal muß er das Auto teurer reparieren und außerdem waren die teuren Sicherungseinrichtungen doch unwirksam ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • <i>vorzustellen?</i>


    Die originalen Schlösser werden ausgebaut, dafür werden Edelstahlzylinder ohne Öffnung (Schlitz) eingebaut. Somit fällt die Methode »Schraubenzieher reinhauen und umdrehen« flach.


    Problem: Wie kommt man in den Bus wenn die Funk-ZV nicht will?


    Evtl. über die Heckklappe, wenn man nahe an der Hauswand steht wird's schwierig - außer die ZV spricht dann mit an.


    Oder eben über einen versteckten Schalter oder einen versteckten Anschluss mit dem man die ZV-Motoren ansprechen kann... etc.


    CU Martin

  • >Hallo Ulli,
    >was für einen T4 fährst du denn?


    Mein Bus ist ein MV TDI, 111KW, Modell 2000 mit ZV und FFB.
    Auf die FFB mag ich mich aber nicht so gern verlassen, die funktioniert sehr unzuverlässig. Daran konnte auch VW bisher nichts verbessern.
    Trotzdem schon mal danke für Eure Ratschläge und Teilnahme.
    Gruß
    Ulli

  • Moin,


    [...]
    >Auf die FFB mag ich mich aber nicht so gern verlassen, die funktioniert sehr unzuverlässig. Daran konnte auch VW bisher nichts verbessern.


    Was funktioniert unzuverlässig?
    Wenn sie technisch i.O. ist, ist sie zuverlässig. Was wurde bisher im Rahmen der Fehlersuche gemacht?



    zaydo

  • >Was funktioniert unzuverlässig?
    >Wenn sie technisch i.O. ist, ist sie zuverlässig. Was wurde bisher im Rahmen der Fehlersuche gemacht?
    >
    >zaydo


    Moin zaydo,
    was genau alles gemacht wurde kann ich nicht sagen. Der Bus war einen halben Tag lang bei VW.
    Auf jeden Fall wurden die Batterien in den Schlüsseln erneuert und die Schlüssel selbst neu auf das Empfangsteil abgestimmt.
    Tatsache ist, daß ich mehrfach drücken muß, um zu schließen.
    Und manchmal passiert halt gar nix, dann muß ich manuell schließen.
    Es ist bei beiden Schlüsseln das Gleiche.
    Fällt Dir dazu etwas ein? Schön wärs ja.
    Dank und Gruß Ulli

  • Moin,


    [...]
    >Tatsache ist, daß ich mehrfach drücken muß, um zu schließen.
    >Und manchmal passiert halt gar nix, dann muß ich manuell schließen.
    >Es ist bei beiden Schlüsseln das Gleiche.


    Es gab immer mal wieder Probleme mit der Platine im Schlüssel (Lötstellen). Die LED im Schlüssel kam zwar an, das Signal ging aber nicht raus.
    Ist aber eher unwahrscheinlich, dass das bei beiden Schlüsseln gleichzeitig der Fall ist. Da ist ein Defekt des Steuergerätes schon wahrscheinlicher.


    zaydo