t4 78Ps mit Wohnwagen

  • Hallo Leute!


    Könnte mir jemand mal sagen, ob das geht, wenn ich bei meinem T4 synchro mit 78 Ps und 2,4l Saugdlisel, langer Radstand einen 540er Tabbert (Einachser) Wohnwagen (Eigengew. 1200kg, hzGw 1400kg) dranhänge - der T4 ist auch noch mit meiner KTM (120 kilo) und meinen Hühnern (Frau und Tochter) beladen.
    Daß die Fahrleistungen nicht berauschend sind und das Gespann lang ist, ist mir klar, aber ich will nur nicht bei jeder kleinen Erhebung auf die Erste schalten müssen und mit der Fuhre einigermaßen die 90 km/h halten können - oder muss ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen (wäre schrecklich), wo ich KTM und Wohnwagen mit Fahrleistung vereinigen könnte!? Hilfe!!!

  • >Hallo
    mein Bekannter zieht mit dem Motor einen Pferdeanhänger......na ja, damit kannst du kein Rennen gewinnen. Aner probier es doch einfach mal aus, und wenn du dir irgendwo mal einen Anhänger mit entsprechendem Gewicht leihweise dranhängst.


    Martin

  • >Hallo Leute,


    es kommt immer auf die Ansprüche an.
    Auf normalen Straßen fährt man normal bis 100 mit manchmal auch was schneller. AUf den Kassler bergen abermuß man dann schon mal auf 60 runter.


    Mir macht das nix und den Schnitt verschlechtert das nur unwesentlich, da man ja danach berab viel shcneller ist.
    Mein Zug mit dem LR und der speziellen Verbunddoppelachse von Peitz liegt auf der Starße wie ein Brett und kommt dann schon mal an die 140 (laut Tacho; das sind dann sicher nicht mehr als echte 130) ran.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >kommt dann schon mal an die 140 ran.


    Moin Fridi,


    hab ich da gerade "140" gelesen? [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/augenreib.gif]
    ...und dann wahrscheinlich noch Berg ab?! Na ja,muß woll! Alles
    andere schaft der 1,9er ja nicht!!!
    Find jetzt aber ein bischen "Tollkühn" von dir...


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hallo
    Ich fahre auch einen Schiffsdiesel (2,4SD AJA langer Radstand). War letztes Jahr mit meinem alten Hobby- Wohnwagen (1200kg) an der Ostsee. Das Wort "schnell" kannst du getrost aus deinem Wortschatz streichen. Aber alles in allem kein Problem. 100km/h im Flachland. Bei mir in Thüringen allerdings musst du etwas mehr Zeit einrechnen.


    Gruß aus Suhl
    Thomas

  • Hej Harry,


    nee so tollkühn bin ich nicht.
    Es ist einfach ein unglaublich (also irgendwie doch) gutes Fahrwerk des Hängers und eben ein LR. Das macht sehr viel aus in den Fahreigenschaften eines T4 (und auch bei anderen Autos).


    Jedesmal wenn ich bei nem fremden TÜV bin stehen die Ings fassungslos unter dem Hänger in der Grube und kommen ins schwärmen.


    Die Kiste ist ja schon fast ein Oldtimer aber immer noch unübertroffen in Konstruktion und Fahrdynamik.


    Bei welchem anderen Hänger kannst du bei 100 ein komplettes Rad verlieren ohne es zu merken?
    Fühlt sich in etwa so an, als wärst du über einen Stein gefahren.


    ISt mir letzen Sommer passiert und ich wurde dann von nem verzweifelt winkenden Kleinwagen überholt der bedeutete ich solle mal anhalten.
    FAst wär mir aber die abrupte Bremsung des Vordermanns auf dem Standstreifen zum Verhängnis geworden. 4 Tonnen haben einen etwas weiteren Anhalteweg als eine ;( .
    Na hat noch gerade so gut gegangen mit vollem Pedaldruck.


    Ich bin dann mit 60 bis zur Ausfahrt auf drei Hänger Rädern gefahren um das Reserverad drauf zu machen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich ziehe einen 1,3 Tonnen WW mit meinem 2,5 TDi 102 PS. Bei Urlaubsfahrten ist es dann so, dass man außer den 4 Personen noch reichlich Gepäck und Verpflegung ins Fahrzeug nimmt und dann die Zugmaschine schon an die 2,8 T geht +1,3 t für den WW .
    Damit macht mir die Alpenüberquerung 2 mal im Jahr keinen Spaß; runter in den 3ten mit 70 gejagt von LKW`s die Autobahnberge hochkriechen. Nach Chipptuning + 30 PS mehr gehts jetzt deutlich besser. Mit 78 PS halte ich das für eine Quälerei für Mensch und Maschine.


    Grüße von Georg

  • >ich ziehe einen 1,3 Tonnen WW mit meinem 2,5 TDi 102 PS. Bei Urlaubsfahrten ist es dann so, dass man außer den 4 Personen noch reichlich Gepäck und Verpflegung ins Fahrzeug nimmt und dann die Zugmaschine schon an die 2,8 T geht +1,3 t für den WW .
    >Damit macht mir die Alpenüberquerung 2 mal im Jahr keinen Spaß; runter in den 3ten mit 70 gejagt von LKW`s die Autobahnberge hochkriechen. Nach Chipptuning + 30 PS mehr gehts jetzt deutlich besser. Mit 78 PS halte ich das für eine Quälerei für Mensch und Maschine.
    >Grüße von Georg

  • Wir haben mit genau diesem Modell einen Trailer samt T4 drauf also Zuglast 2,4T locker durch Deutschland gezogen und sind entspannt 100 gefahren, also dauernd zu schnell!!! Nur der Verbrauch ist dann mit 14 Litern recht hoch.....
    Ich denke dass es also kein Problem sein sollte Anhänger und Mopped + Gepäck und Fahrgäste durch den Urlaub zu bringen. Bergauf dann schön die Heizung an und im ersten Gang den Berg hoch.....
    MfG Winni

  • Hej Markus


    arbeite in ner Landminenfabrik - das ist unser tägliches Brot!


    infernalische Grüße


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Im Bayrischen Wald.
    Regen über Rusel wurde mir gesagt solle ich fahren, von der A3 kommend.
    Wer kommt denn als Ortsfremder drauf, daß "Rusel" ein Berg ist und nicht irgendein Ort auf dem Weg?


    Also da ging es dann kilometerlang mit mehr als 10% Stewigung aufwärts.
    Keine Wendemöglichkeit für unsere 13 Meter.
    Und mein 1.9 er darf eigentlich nur 10% mit den 4 Tonnen.


    Die nächsten Male bin ich dann den geringfügigen Umweg um den Berg rum gefahren und hab mich noch im Nachhineine jedes Mal geärgert.
    Man soll sich den Weg nicht von BMW M3 Fahrerinnen erklären lassen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)