Bin in dringender Verlegenheit

  • Hallo liebe Ratgeber,
    unser Bus ist ein T4 MV, TDI mit 111KW, Modell 2000, bei VW lückenlos scheckeftgewartet.
    Laufleistung 112TKm; bei 85TKm großes Programm mit neuer Wasserpumpe, Riemen, Rollen usw.
    Vorhin ruft mich meine Frau an und sagt, sie wolle die 30km von der Arbeit mit dem Bus nicht nach Hause fahren, weil motorseitig schlimme, schlagende Geräusche zu hören sind. Diese haben sich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch schon angedeutet.
    Es klingt etwa, wie wenn ein Flügel des Lüfterpropellers aus der Reihe tanzt und schabend/schlagend auf Metall trifft. Bei geöffneter Motorhaube ist aber nichts zu erkennen.
    Die Standheizung ist i.O. Der Bus war 30 Minuten nach dem Einschalten eisfrei.
    Ich kann jetzt nur die Schilderung meine Frau weitergeben. Sie ist zwar Mechanikerin, aber eher in Richtung Prothesen, Rollstühle usw.
    Habt Ihr eine Idee zu diesen Geräuschen?
    Zunächst schon mal Dank und Gruß
    Ulli

  • >Hallo
    ich würde sicherheitshalber das Auto nicht mehr bewegen. Ihr habt doch bestimmt die Mobilitätsgarantie wenn er immer in der Werkstatt war. Anrufen, abschleppen lassen und nachschauen lassen.
    Das Risiko eines Motorschadens wäre mir zu groß.


    Martin

  • Hallo
    und danke für die Ratschläge.
    T4-Dirk hat die richtige Diagnose gestellt.
    Der Gummieinsatz in der Riemenscheibe hatte sich zerlegt.
    Das Witzige dabei: der VW-Meister sagt, solche Schäden seien weitgehend unbekannt. Der Altgeselle dagegen, der die Scheibe gewechselt hat, sagt, daß diese Schäden häufiger auftreten, weshalb auch immer ein Vorrat neuer Scheiben am Lager sei, um sofort wechseln zu können.
    Jetzt bin ich auf die Rechnung gespannt.
    Viele Grüße
    Ulli