Hallo zusammen!
Geselle mich seit Weihnachten 2005 zu den Leidtragenden mit Zahnriemenriss und Motorschaden beim T4 mit ACV TDI 2.5, Bj. 1998, ca. 118000 km.
Mit Erstaunen sehe ich nun, dass das wohl ein Serienproblem ist. Die Vorgeschichte ist ein lückenloser "Service" durch eine VAG-Werkstatt, zuletzt in 4/2005, wobei niemals auf die Zahnriemenproblematik hingewiesen wurde!
Aufgrund der Forenbeiträge hatte ich gleich die WaPu in Verdacht, allerdings meint nun eine Freie Werkstatt, dass es die nicht wäre.
Meine zwei Fragen nun an die Experten:
1.) Wie sieht man`s der WaPu an ?
2.) Wie zwingend ist es für eine VAG-Werkstatt, den ZR nach 5 bzw. 6 Jahren zu wechseln, auch wenn die 120000km (empfohlenes Serviceintervall) noch nicht ganz erreicht sind?
U.U. könnten nämlich Juristen im Verhalten von VW in dieser Hinsicht "nicht ausreichende Produktbeobachtung" erkennen ...
MfG Rainer