T4 2,4 5 Zylinder geht aus

  • Mein T4 Bj. 92 geht bei zweistelligen Minusgraden nach ca. 200 Metern aus.
    Ganz offensichtlich ist die Kraftzufuhr irgendwie blockiert.
    Erst nach einer Weile mit Rumorgeln springt er wieder an, um dann nach einer Weile mit den gleichen Symptomen wieder auszugehen.
    Irgendwann klappt es und ich kann dann mit viel Motorstottern und beten langsam an Fahrt gewinnen.
    In der VW Werkstatt hat man auf den Kraftstofffilter getippt und darufhin getauscht. Hat allerdings nicht viel geholfen. Haben wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Neufahrzeugen.
    Würde mich ( und meine Tochter die ich morgens zur Schule fahre)über einen guten Tip freuen.


    AS California

  • >Hallo solltest Du eine Frittenbude fahren liegt es daran sonst mal den Tank leeren und sehen wieviel Wasser drin ist auch die Leitungen können gefriern wenn er dann langsam Kraftstoff saugt wird auch viel aufgelöst.

  • Hatte gerade ein ähnliches Problem... guck mal ob du Luftblasen in der durchsichtigen Dieselleitung in der Nähe des Filters siehst, wennder Motor läuft.
    Dann ist natürlich noch die Frage wo die Luft herkommt. Wenn du den Dieselfilter mit den 4 Anschlüssen hast, wäre das eingesteckte Element für den Rücklauf Kurzschluss eine Möglichkeit wo er Luft ziehen kann. Bei den Temperatur ist das System auf Kurzstrecken praktisch nicht mehr selbstentlüftend, weil der Dieselrücklauf und evtl. vorhandene Luft erst wieder in den Tank geleitet wird wenn der Diesel warm ist.
    Gruß


    Holger

  • Hi


    fällt mir so ein dazu:


    War letzens mal Thema ,undichtigkeit in der Ansaugung im Tank.


    Wie schaut es wenn der Wagen vollgetankt ist?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    ich werde, wenn der Dieselpreis etwas günstiger ist, demnächst mal volltanken und werde von dem Ergebnis hier berichten.


    Danke erstmal für den Tip


    Gruß


    ASCalifornia

  • Hallo Holger,


    ich werde versuchen die Leitung zu entdecken, da der Filter von der Werkstatt getauscht worden ist, werde ich erstmal suchen müssen. Werde dann hier berichten.


    Danke für den Tip


    Gruß


    ASCalifornia

  • >ich werde, wenn der Dieselpreis etwas günstiger ist, demnächst mal volltanken und werde von dem Ergebnis hier berichten.


    Hallo ASCalifornia,


    deine Werkstatt scheint ja recht hilflos zu sein, wenn man so ein "Haiteck-FZ" nicht zum Laufen bekommt :-).


    Fahr doch mal in eine andere Werkstatt. Die Tipps bisher waren schon o.k., allerdings muss das auch mal nachgeschaut werden.


    Ich vermute auch ein Luftleck im Vorlauf. Am Tankinhalt wird es aber nicht liegen, zumindest wäre das nicht der Startpunkt der Fehlersuche. Es sei denn, der Tank ist ganz leer....


    Gruß,
    Thomas

  • >Hallo Holger,
    >ich werde versuchen die Leitung zu entdecken, da der Filter von der Werkstatt getauscht worden ist, werde ich erstmal suchen müssen. Werde dann hier berichten.
    >Danke für den Tip
    >Gruß
    >ASCalifornia


    Hi,


    der Filter sitzt direkt über dem linken Vorderrad. Wenn du kein ABS hast, ist er leicht von oben zu sehen (nach Abnehmen der Batterieabdeckung).
    Besser sieht man es allerdings imho direkt an der ESP, dazu muss man aber den Kühler vorklappen.


    Tomy