Rußfilter für den ACV

  • Moin!


    Sorry, ich werde euch jetzt wahrscheinlich nerven....


    Ich habe 2 Probs:
    1) Das Rohr zwischen Kat und dem ersten Schalldämpfer ist kaputt :(
    ok, gibt wahrscheinlich immernoch nur bei Ebäh Ersatz, oder hat sich bereits jemand hier darauf spezialisiert, der zu empfehlen ist?


    2) Lohnt es jetzt einen Rußfilter einzubauen? und vor allem: sind überhaupt Filter verfügbar, was würde ungefähr eine Umrüstung kosten, bzw. gibt einen starken Leistungsverlust?
    Ich will hier keine Diskussion lostreten...
    Leider konnte ich nichts passendes in der Suchfunktion finden, sorry.



    schönen Abend noch, Markus

  • Hej Markus,


    zu 1 von mir soviel:


    Wo kaputt?
    a)Direkt am KAT
    b)irgenwo zwischendurch (eher unwahrscheinlich)
    c)oder an der Stelle an der es in das Folgestück mündet?


    bei a) neues Rohr anschweißen lassen
    bei b) breite Rohrschelle (sowas gibts mit bis zu 15 cm Breite)
    bei c) Es gibt auch so ne Art breite Zusammensetzstücke die auf beiden Seiten verschieden große Durchmesser haben. Damit könntest du ein defektes Verbindungsstück überbrücken.


    zu 2 folgendes:


    für wen oder was soll es sich lohnen?


    Wenns für deinen Geldbeutel ist: Eher nicht im Moment
    Für die Umwelt? Na ja schon eher.


    Ich hab letztens von ersten Angeboten gelesen.
    Das solltest du aber wirklich in der Suche finden.


    Ein Leistungsverlust/bzw. Mehrverbrauch ist unausweislich durch den erhöhten
    Strömungswiderstand.
    Ob du es merken wirst wage ich zu bezweifeln.
    Ich weiß es aber nicht ;-).
    Kosten?
    Um hier ne Einschätzung zu geben ist mein Kenntisstand zu gering.


    Warum eigentlichkeine Diskussion?
    Fachfragen zu diskutieren ist doch immer interessant.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >1) Das Rohr zwischen Kat und dem ersten Schalldämpfer ist kaputt :(
    >ok, gibt wahrscheinlich immernoch nur bei Ebäh Ersatz, oder hat sich bereits jemand hier darauf spezialisiert, der zu empfehlen ist?


    ebay. Oder einfach den lokalen Zubehörhändler fragen. So viel teurer wird bei
    dem das Rohr nicht sein.


    >2) Lohnt es jetzt einen Rußfilter einzubauen?


    Ganz klar: finanziell nicht. Noch nicht.


    >und vor allem: sind überhaupt Filter verfügbar,


    Zumindest noch keine, die die nötige ABE haben. Im Ausland, zB. Österreich,
    gibt es schon Filter. bei uns warten die Hersteller logischerweise, bis die
    Rechtslage geklärt ist.


    >was würde ungefähr eine Umrüstung kosten,


    VW verlangt zZt. für die Nachrüstung eines offenen Filtersystems ca. 500.-EUR.
    Dürfte sicher mit der Zeit und bei entsprechender Nachfrage, d.h. wenn unser
    Gesetzgeber seinen Ar*** hochbekommt, billiger werden. Das Teil ist mehr oder
    weniger identisch zu den Nachrüst-KAT. Die für 250-350EURO zu haben sind.


    >bzw. gibt einen starken Leistungsverlust?


    Angeblich nicht. Etwas weniger, aber kaum merklich. Dafür das übliche Phänomen
    der etwas anderen Drehmomententwicklung von ganz unten, da veränderter Gegen-
    druck noch vor Einsatz des Laders. Spritverbrauch soll fast gleich sein.
    Im Gegensatz zu den geschlossenen Seriensystemen.


    >Leider konnte ich nichts passendes in der Suchfunktion finden, sorry.


    Ist klar. Da bisher noch keine gesetzliche Regelung, ist die Nachfrage gering.
    Man weiss IMHO noch nicht mal, wie die Filter genau beschaffen sein müssen, um
    in eventuelle kommende Programme zur Steuer- oder Anschaffungskosten-Vergütung
    zu passen. Solange die Teile keine ABE haben, würde ich nichts einbauen. Und
    ABEs gibts wohl erst, wenn die Gesetzeslage klar ist.


    CK.

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • <b>Hallo Markus,</b>


    seit Oktober 2003 bin ich auf der Suche nach einem Russfilterkat und habe bisher nur Absagen und Vertröstung erhalten. Bei vielen war der ACV auch im vorgesehenen Lieferprogramm anfänglich zu finden, doch jetzt plötzlich nicht mehr. Da hilft nur häufiges Nachfragen von möglichst vielen Nachrüstwilligen.


    Folgende Firmen sind potentielle Anbieter:


    Twin-Tec
    Oberland-Mangold
    HJS
    Remus


    Auf dass es bald erschwingliche Russfilterkats für den ACV geben wird und diese auch für Pöler nutzbar sind.


    Gute Fahrt wünscht
    <i>Hans</i>

  • >Bei Remus habe ich bisher nur gelesen "nicht für Deutschland" und auf eine Antwort meiner Mailanfrage im Spätsommer von HJS warte ich immer noch.


    Weil eben die gesetzlichen Rahmenbedingungen noch nicht geschaffen/umgesetzt
    sind. Und daher sich jede Fa. dreimal überlegt, ob sie teure ABEs erstellen
    lässt. 20000-30000 Euro sind da schnell dafür zu berappen. Je nachdem, wie um-
    fangreich so eine ABE ist. Bei sehr speziellen dingen auch deutlich mehr.
    Solch eine Investition will überlegt sein.


    CK.

  • ><b>Hallo Markus,</b>
    >seit Oktober 2003 bin ich auf der Suche nach einem Russfilterkat und habe bisher nur Absagen und Vertröstung erhalten. Bei vielen war der ACV auch im vorgesehenen Lieferprogramm anfänglich zu finden, doch jetzt plötzlich nicht mehr. Da hilft nur häufiges Nachfragen von möglichst vielen Nachrüstwilligen.
    >Folgende Firmen sind potentielle Anbieter:
    >Twin-Tec
    >Oberland-Mangold
    >HJS
    >Remus
    >Auf dass es bald erschwingliche Russfilterkats für den ACV geben wird und diese auch für Pöler nutzbar sind.
    >Gute Fahrt wünscht
    > <i>Hans</i>


    Hi,


    ich habe gerade auch das Problem, das sich mein KAT verabschiedet hat. Habe deswegen mal ein paar Firmen angerufen:


    Oberland => Verkauft noch nicht, da es noch keine gesetzliche Regelung zur Förderung gibt. Das ist die offizielle Stellungsnahme der Geschäftsleitung. Sie wollen sich aber noch mal melden, da ich auch einen Filter ohne Förderung nehmen würde.


    HJS => Produktion läuft im März an, allerdings nur für den T5. Der T4 macht noch ein paar Probleme, so dass er nicht beim ersten Produktionsanlauf dabei ist.


    Remus und TWINTEC arbeiten wohl zusammen. Hab dort allerdings nicht weiter nachgefragt. Vermutlich haben sie kein Abgasgutachten für Deutschland. Der Filter selber besitzt wohl eine EEC(?) Nummer.


    => Es will in Deutschland immer noch niemand einen Rußfilterkat für den T4 verkaufen.


    Ciao Phil

  • >Moin!
    >Sorry, ich werde euch jetzt wahrscheinlich nerven....
    >Ich habe 2 Probs:
    >1) Das Rohr zwischen Kat und dem ersten Schalldämpfer ist kaputt :(
    >ok, gibt wahrscheinlich immernoch nur bei Ebäh Ersatz, oder hat sich bereits jemand hier darauf spezialisiert, der zu empfehlen ist?


    Hi Markus,
    1)Es gibt vonder Firma BN-Pipes (www.bn-pipes.de) ein entsprechendes Rohr aus VA das man an den Kat anschweissen kann. Muß ich wohl auch in einiger Zeit machen, wenn mein Rohr ganz hin ist.



    >2) Lohnt es jetzt einen Rußfilter einzubauen? und vor allem: sind überhaupt Filter verfügbar, was würde ungefähr eine Umrüstung kosten, bzw. gibt einen starken Leistungsverlust?
    Schönen Abend noch, Markus


    2) Im Spätsommer soll es einen passenden Filter von HJS geben. Laut Homepage HJS
    Kosten, keine ahnung, steht nicht dabei.


    Gruß
    Joerg R

  • >Hej Markus,
    >zu 1 von mir soviel:
    >Wo kaputt?



    Hi,
    garantiert da wo er immer kaputgeht, im 90 Grad Bogen hinter dem Kat, Wo der Halter angeschweist ist.


    Gruß
    Joerg R

  • >>Hej Markus,
    >>zu 1 von mir soviel:
    >>Wo kaputt?
    >
    >Hi,
    >garantiert da wo er immer kaputgeht, im 90 Grad Bogen hinter dem Kat, Wo der Halter angeschweist ist.
    >Gruß
    >Joerg R
    ... genau an der Stelle. Sitzt aber mittlerweile schon eine Schelle über der nächsten....
    ... ich warte ja schon fast auf den Moment, wo die Abgasanlage auseinanderbricht - irgendwo unter dem Bereich der Schiebetür...


    schönen Abend, Markus