Kontrollleuchte Vorglühen blinkt

  • moin


    seit heute abend blinkt nach kurzer Fahrt die Kontrollleuchte mit dem Vorglühsignal und hört erst mit dem Abstellen des Motors auf. Der Wagen springt ganz normal an und während der Fahrt ist auch nichts besonderes zu merken.
    Was kann das sein? Ist das so beunruhigend, dass ich sofort in die Werkstatt sollte.
    Vielleicht unwichtig aber: ich habe vor der Fahrt eine Rücklichtlampe gewechselt, die war schwarz, hatte also einen mitgekriegt. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber ...................
    Ach ja, 75 kw TDI


    liebe Grüße Klaus

  • >Vielleicht unwichtig aber: ich habe vor der Fahrt eine Rücklichtlampe gewechselt, die war schwarz, hatte also einen mitgekriegt. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber ...................


    Könnte schon der Fehler sein. Hast Du sie richtigrum eingesetzt?
    Leuchtet das Bremslicht bzw. ist eins heller und eins dunkler?
    Sieh doch noch mal genau nach.
    gruß, Georg

  • Servus,
    das ist ein Fehlercode, war bei mir auch, beim Fehlercode auslesen war ein Defekt bei einem Temeratursensor oder Thermostat, weiss nicht mehr genau, vom Kühlwasser gemeldet.(gibt öfters mal Falschmeldungen habe ich gehört) Haben dann nur den Fehler gelöscht und ist bis jetzt alles in ordnung. Meine Kühlwassertemperatur zeigte auch nicht mehr an wie 90 Grad.
    Zur Sicherheit solltest Du beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen !!!
    Gruss Winfried

  • >moin
    >seit heute abend blinkt nach kurzer Fahrt die Kontrollleuchte mit dem Vorglühsignal und hört erst mit dem Abstellen des Motors auf. Der Wagen springt ganz normal an und während der Fahrt ist auch nichts besonderes zu merken.
    >Was kann das sein? Ist das so beunruhigend, dass ich sofort in die Werkstatt sollte.
    >Vielleicht unwichtig aber: ich habe vor der Fahrt eine Rücklichtlampe gewechselt, die war schwarz, hatte also einen mitgekriegt. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber ...................
    >Ach ja, 75 kw TDI
    >liebe Grüße Klaus


    Hi Klaus,


    das blinken der Vorglühanzeige beim TDI bedeutet lediglich das das Motorsteuergerät einen Fehler erkannt hat. Also auf zum Freundlichen, Fehler auslesen, löschen, und die Vorglühkontrolle blinkt nicht mehr.
    Sch... Electronik.


    Gruß
    Joerg R

  • also der "Fall" ist geklärt. Es gab tatsächllich einen Zusammenhang zwischen der neuen Rücklichtbirne und dem Aufflackern der Kontrollleuchte. Nachdem ich die Birne rausgenommen hatte und 3mal Motor aus und an , war das Blinken weg und kam nicht wieder . Dann eine neue Rücklichtbirne gekauft und nun ist alles wieder gut.
    Die vorher eingesetzte hatte anscheinend einen Kurzschluss.


    Danke für eure Antworten


    Klaus

  • Hallo Klaus und Jörg!


    Meiner Meinung nach hat das (zumindest bei mir, und auch vielen anderen; siehe andere Beiträge zu dem Thema) absolut nichts mit dem Motormanagement zu tun! Es ist lediglich ein defekter Bremslichtschalter, der die Bremsleuchten einschaltet, wenn man aufs Pedal steigt; bei mir sind im alten die Kontakte komplett "verbruzelt und korrodiert", womit kein Kontakt mehr herrscht. Eh klar wenn man bei jedem Mal bremsen den Überbrückungskontakt auf die beiden Pins rutschen lässt, das muss Funken geben, und irgendwann ists dann halt Vorbei mit dem Kontakt! Ein WUnder dass der solange hält!
    Also Bremslichtschalter kaufen (14 €), alten ausbauen (1/2 Drehung nach links, abstecken) und neuen rein, dann passt wieder. Nicht verwundern lassen, der neue hat einen längeren Schaft, den man einfach beim einbauen per Verzahnung soweit hineinschiebt, bis man die 1/2 Drehung nach rechts machen kann, dann ist er richtig abgelängt!


    gutes Gelingen, lG
    Harald aus Österreich

  • Moin,


    >Meiner Meinung nach hat das (zumindest bei mir, und auch vielen anderen; siehe andere Beiträge zu dem Thema) absolut nichts mit dem Motormanagement zu tun!


    Es hat mit dem Motormanagement zu tun. Der Bremslichtschalter wird wie der Bremspedalschalter vom Motorsteuergerät ausgewertet. Passt etwas nicht, wird nicht einfach nur per Vorglühleuchte gewarnt, sondern es werden diverse Sachen 'angestellt'. Deaktivierung GRA, Gas wegnehmen/blockieren, Notlauf...


    zaydo

  • Ich habe an meinem Golf 3 TDI am Bremslicht rechts die Birne gewechselt nun habe ich auch das Problem das die Vorglühanlage nach einer Fahrt von ca 50 KM anfängt zu Blinken ! Wenn ich die Zündung ausmache ist es wieder weg und wenn ich wieder losfahre fängt sie wieder an zu Blinken nach ca 50 KM.Könnten Sie mir sagen wie Sie das Problem bei sich gelöst haben ?


    Gruß Markus

  • >Ich habe an meinem Golf 3 TDI am Bremslicht rechts die Birne gewechselt nun habe ich auch das Problem das die Vorglühanlage nach einer Fahrt von ca 50 KM anfängt zu Blinken ! Wenn ich die Zündung ausmache ist es wieder weg und wenn ich wieder losfahre fängt sie wieder an zu Blinken nach ca 50 KM.Könnten Sie mir sagen wie Sie das Problem bei sich gelöst haben ?
    > Gruß Markus


    Hallo Markus,
    das Problem könnte der Bremslichtschalter an der Pedallerie sein (Im Fußraum am Bremspedal).
    Der Fehler ist bekannt bei VW und ist nicht immer im Fehlerspeicher zu finden !
    MfG
    Jürgen K.

  • >Hallo>das Problem könnte der Bremslichtschalter an der Pedallerie sein (Im Fußraum am Bremspedal).
    >Der Fehler ist bekannt bei VW und ist nicht immer im Fehlerspeicher zu finden !
    >MfG
    > Jürgen K.


    Danke Jürgen ich habe mal nachgeschaut beim Etos Programm der Schalter kostet ca 15 Euro den mache ich am Montag einfach mal neu.Ich bin aber mal an den Golf und habe geschaut wo das Teil sitzt und habe dabei bemerkt das mein Bremslicht überhaubt nicht geht da war doch die Sicherung durchgebrannt --könnte das auch die Ursache gewesen sein ?


    Gruß Markus

  • Bremslicht überhaubt nicht geht da war doch die Sicherung durchgebrannt --könnte das auch die Ursache gewesen sein ?
    > Gruß Markus


    Si


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.