Halli Hallo
Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und muss sagen, ich bin Begeistert.
Ich und eine Gute Freundin von mir wollen uns einen T4 früheren Baujahres (92) kaufen, da wir Finanziell nicht so flüssig sind aber ein Auto in diesen Dimensionen brauchen. Ich hab Archiv und in der Suche schon ein wenig umhergeschaut, aber meine Fragen blieben weitesgehend unbeantwortet. Also:
Bekommt man für ~4000 Euronen nen Vernünftigen Buss mit relativ wenigen Kilometern also so um die 180TKm. Auf autoscout24 werden welche für das Geld angeboten, aber taugen die denn auch was? BzW. Wenn ich jetzt einen T4 besichtigen würde, worauf sollte ich unbedingt Acht geben, bzw was sind die Modelltypischen Schwach/Knack-Punkte so eines Fahrzeugs. Ich hab hier schon gelesen, dass der Zahnriemen unbedingt alle 80Tkm gewechselt werden sollte und natürlich öl usw...
Wir wollen den T4 hauptsächlich auf der Autobahn bewegen zwichen den Strecken Berlin-Stuttgart-München-Hamburg(also ganz Deutschland =P )Nun sind die T4 der ersten Baujahre mit 57Kw ja noch etwas schwach auf der Brust. Kann man denn entspannt, also mit ca 120 auf der Autobahn beldaden fahren ohne den Bus zu quälen bzw exorbitante Verbrauchswerte zu bekommen. Wenn ja, we hoch sind die so, bzw. was ist ein gutes Reisetempo mit einem T4?
Wenn jemals der Zahnriemen mit Pumpe und Spanner gewechselt werden müsste, wie teuer kommt das ungefair bzw was hat mann denn für ungefaire Unterhaltskosten mit eine T4 im Jahr? Hab gelesen das ca. 500 Euro Versicherung realistisch sind, also mit meinen 100% dann ~1000Eur. Steuern ist ja so ne Sache, hab schon viel gelesen, aber noch weniger verstanden. Wäre nett wenn vielleicht jemand von euch mir ne Aufstellung machen würde, wie man den T4 versteuern kann. Wir wollen den Bus hauptsächlich zur Personenbeförderung benutzen, also Wohnmobil scheidet schon mal aus.. =P
Dann bedanke ich mich schon mal im Vorraus...
P.S. kenne mich sehr gut mit Autos allgemein aus, aber halt nicht mit T4 Bussen.
MfG Marc@2CV