Kann mir jemand von einem T4 Syncro abraten?

  • Servus zusammen,


    ich hab einen T4 Syncro angeboten bekommen und bin nicht sicher ob das wirklich was für mich ist....und, ich gebs zu (-:, ich kenne mich nicht wirklich aus.


    - 94er
    - 170 000 KM
    - 2,5l / 110 PS
    - Benziner
    - Austauschgetriebe neu (genralüberholtes)
    - ex Polizeiwagen (kein Multivan sagte der VK)
    - neu Winterreifen
    - 4500€


    Geht der Preis? Kommt mir eigentlich ganz OK vor.
    Ich hab aber gelesen das der auch Nachteile hat.


    - Verbrauch ca. 12 - 14l
    - Steuer ca. 400€ (ist eine 7 Sitzer, spielt das eine Rolle?).
    - Versicherung bei 60% ca. 500€


    Kann das jemand ungefähr bestätigen?


    Ich bin nicht sicher ob ich's tun soll, hab ihn auch noch nicht gesehen. Der Spritverbrauch stört mich nicht wirklich. Ich fahr nicht recht viel und wenn dann in Urlaub und dann brauch ich viel Platz (auch zum Schlafen).


    Könnt ihr mir nen Tip geben? Wär sehr nett. Danke!

  • >ich hab einen T4 Syncro...


    Für alle Syncros und die Automatiker ist als beste Abgasnorm meist nur EURO1/ E2 möglich und damit Steuerteuer.
    Wenn man es nicht wegen Hängerbetrieb oder wegen Winterfahrten im Gebirge oder Urlaubsfahrten nach Norwegen oder solchen Sachen wirklich häufiger braucht ist es meist nutzloser Ballast der erhöhten Kraftstoffverbrauch und teuren Verschleiss verursacht.
    Und es haben zu wollen "nur um es zu haben" ist Unsinn.
    Dann lieber vorsorglich 2 Paar Schneeketten einpacken....


    Screwdriver

  • Hi Screwdriver


    danke für deine schnelle Antwort!
    Ich bin Viel-Skifahrer und auch sonst ... das mit dem Syncro hätte schon seinen Sinn.
    Du schreibst nichts zu den Zahlen. Kann ich also davon ausgehen, das meine Aufstellung so ungefähr hin kommt?


    LG
    Günni



    >
    >>ich hab einen T4 Syncro...
    >Für alle Syncros und die Automatiker ist als beste Abgasnorm meist nur EURO1/ E2 möglich und damit Steuerteuer.
    >Wenn man es nicht wegen Hängerbetrieb oder wegen Winterfahrten im Gebirge oder Urlaubsfahrten nach Norwegen oder solchen Sachen wirklich häufiger braucht ist es meist nutzloser Ballast der erhöhten Kraftstoffverbrauch und teuren Verschleiss verursacht.
    >Und es haben zu wollen "nur um es zu haben" ist Unsinn.
    >Dann lieber vorsorglich 2 Paar Schneeketten einpacken....
    >Screwdriver

  • >Servus zusammen,
    ...
    >- 94er
    Such' 'mal nach den Jahrgängen mit Lackproblemen, 94 könnte noch sein?
    >- 170 000 KM
    kein Thema
    >- 2,5l / 110 PS
    >- Benziner
    wäre mir bei meinen vielen Kilometern im Verbrauch zu teuer - such 'mal nach Autogas
    >- Austauschgetriebe neu (genralüberholtes)
    >- ex Polizeiwagen (kein Multivan sagte der VK)
    keine "gemütliche" Ausstattung - mußt du dir ansehen
    >- neu Winterreifen
    >- 4500€
    >Geht der Preis? Kommt mir eigentlich ganz OK vor.
    Such 'mal zum Vergleich Syncros bei www.mobile.de oder www.autoscout24.de
    >Ich hab aber gelesen das der auch Nachteile hat.
    >- Verbrauch ca. 12 - 14l
    kann schon hinkommen - für meinen Diesel biete ich 7 Liter bei ruhiger Landstraßenfahrt und mindestens 15 Liter für Autobahn Vollgas - habe ich aber noch nie länger gemacht
    >- Steuer ca. 400€ (ist eine 7 Sitzer, spielt das eine Rolle?).
    7-Sitzer spielt keine Rolle für die PKW-Besteuerung, kommt für Benziner vermutlich hin
    >- Versicherung bei 60% ca. 500€
    aber bestimmt nur Haftpflicht
    >Kann das jemand ungefähr bestätigen?
    >Ich bin nicht sicher ob ich's tun soll, hab ihn auch noch nicht gesehen. Der Spritverbrauch stört mich nicht wirklich. Ich fahr nicht recht viel und wenn dann in Urlaub und dann brauch ich viel Platz (auch zum Schlafen).
    Zum Schlafen wirst du die Polizeieinrichtung mit Sicherheit umbauen müssen.
    >Könnt ihr mir nen Tip geben?
    Anschauen, ausrechnen, wieviel du noch investieren mußt, damit er deinen Vorstellungen entspricht und dann mit anderen Angeboten vergleichen. Nicht unter Termindruck setzen lassen und in Ruhe entscheiden.
    Wär sehr nett. Danke!


    Hallo Günni,


    wg. Wohnwagen will ich unbedingt Hinterradantrieb und wg. Wintersport, nassen Wiese usw. halte ich Allrad für sinnvoll, für 99,9 Prozent meiner Strecken brauche ich ihn nicht, aber die 0,x Prozente sind es wert. Nach "meinem" Syncro habe ich lange gesucht und ihn vor 2 1/2 Jahren gefunden. Es ist ein Multivan 02/2002, TDI) Seitdem bin ich damit 85.00 Kilometer gefahren, 20.000 hatte er vorher schon. Bisher hatte ich weder Bulli- noch Syncro-Probleme und für meine Zwecke ist er ideal. Ungeeignet ist der Syncro wg. der kurzen Getriebeübersetzung, zumindest als Diesel, für eilige Autobahnfahrten, dann wird er laut und der Verbrauch ist inakzeptabel.


    Mit freunldichen Grüßen
    Wolfgang

  • Und das bezieht sich sowohl auf das Abraten, als auch die Einordnung in die guenstigste Steuerklasse: D3 und damit 168.- / a sind moeglich, zumindest fuer den AET - Motor, der ab undjetztsinddieprofisdran verbaut wurde!
    Weiss ich aus Erfahrung!
    Und weil das Forum gut ist, hat man mir hier vor einigen Wochen auch geraten, SUPER zu tanken und damit wird es NORMAL. Will sagen, seit wir Super tanken, ist der Verbrauch NACHWEISBAR von 14.5l/100km auf 12.5l/100km zurueckgegangen und das finde ich voll ok - Danke nochmal!


    Ob man den Syncro braucht ist sone Sache: wir hier oben im Flachland von Bremen nicht, aber die Lust, den Kindern mal zu zeigen, was das fuern weisses Pulver ist, das da gelegentlich vom Himmel rieselt und was man damit machen kann und deshalb den Bus in den Harz zu bewegen, ist schon recht gross! Und damit haben wir 0.005% der gesamten Jahresfahrtstrecke, wo sich sowas "lohnt", naja, zumindest Spass macht.... Und wenn man dann nochmal im Jahr NICHT im Sandtstrand eines beliebig zu waehlenden Ostseekuestenstreifens oder Daenemarks stecken bleibt, hat sichs schon fast gelohnt, den Allrad das restliche Jahr mit durchzufuettern. Kann man zumindest so sehen, muss man aber nicht...


    Viel Spass

  • >Servus zusammen,
    >ich hab einen T4 Syncro angeboten bekommen und bin nicht sicher ob das wirklich was für mich ist....und, ich gebs zu (-:, ich kenne mich nicht wirklich aus.
    >- 94er
    >- 170 000 KM
    >- 2,5l / 110 PS
    >- Benziner
    >- Austauschgetriebe neu (genralüberholtes)
    >- ex Polizeiwagen (kein Multivan sagte der VK)
    >- neu Winterreifen
    >- 4500€
    >Geht der Preis? Kommt mir eigentlich ganz OK vor.
    DER PREIS IST OK.


    >Ich hab aber gelesen das der auch Nachteile hat.
    >- Verbrauch ca. 12 - 14l
    KOMMT HIN. ICH BRAUCHE MIT MEINEM IM REINEN STADTVERKEHR BEI DEN JETZT HERSCHENDEN THEMPERATUREN CA 14 LITER


    >- Steuer ca. 400€ (ist eine 7 Sitzer, spielt das eine Rolle?).
    DER WAGEN HAT NUR EURO1 DAS HEISST 15,13€ PRO 100ccm 378,24€
    BIN ABER GERADE DABEI EINEN KALTLAUFREGLER FÜR DEN SYNCRO ZU ORGANISIEREN. DANN EURO2 UND 7,36€ PRO 100ccm


    >- Versicherung bei 60% ca. 500€
    >Kann das jemand ungefähr bestätigen?
    >Ich bin nicht sicher ob ich's tun soll, hab ihn auch noch nicht gesehen. Der Spritverbrauch stört mich nicht wirklich. Ich fahr nicht recht viel und wenn dann in Urlaub und dann brauch ich viel Platz (auch zum Schlafen).
    >Könnt ihr mir nen Tip geben? Wär sehr nett. Danke!


    DU SOLLTEST ÜBERLEGEN OB DU DIR BEI DEM WAGEN NE GASANLAGE LEISTEST.

  • Hallo günni, schau doch mal nach im Thread "wie schauts bei Euch mit dem km Stand aus" Meine Antwort von gerade eben.


    Ich möchte den Allradantrieb nicht mehr missen. Neulich habe ich auf einem vereisten Waldweg einen im Graben festgefahrenen Sharan ca 100 m bis auf die Straße gezogen. Du siehst: ein wunderbares Winterauto, was wir dieses Jahr im Allgäu auch brauchen.
    Gruß Alter Hans.

  • >


    >Für alle Syncros und die Automatiker ist als beste Abgasnorm meist nur EURO1/ E2 möglich und damit Steuerteuer.




    Ab Mod.2002 (Bj. 05/2001): mit neuem LLK und langem Vorderwagen und EURO 3.
    Mehrgewicht: ja, fast 100 kg. Spritverbrauchserhöhung: wohl nur gering.


    Syncro sehr nützlich bei Fernreisen, nassen Wiesen (Campingplätze), Schneegebiete mit Bergen und....


    Nichts für ungut und Gruß
    Alter Hans

  • .... habt mir alle sehr viel weiter geholfen. Is nicht einfach so als "NullAhnungVonAutosHaber" so ne Sache zu beurteilen. Es wird also auf jeden Fall ein T$, ob der oder ein anderer stellt sich noch raus. Und ich werd auf jeden Fall öfter in diese SUPERFORUM schaune!


    Grüße an ALLE!