Neue Spannrolle muss eingebaut werden... Pfusch beim ZR-Wechsel vorher! neueESP?

  • Hallo


    habe meinen T4 gerade bei der Inspektion. Der Förderbeginn war verstellt, jetzt wurde als Ursache eine verkehrt herum aufgezogene Spannrolle gefunden. Die muss jetzt gewechselt werden da sie hinüber ist...super. Jetzt könnte der Förderbeginn laut VW wieder passen, jedoch könnte man evtl. die Einspritzpumpe gleich mit wechseln. Es könnte aber auch so einige Jahre gehen, meinte er. ESP Wechsel mach ich auf keinen Fall aber um die neue Spannrolle komm ich wohl nicht drum herum. Der Zahnriemen wurde bei 82.000KM gewechselt, und zwar machte ich dies zur Bedingnung als ich das Auto gekauft habe bei einem Renault-Händler (nahmen damals meinen alten Renault in Zahlung). Die wechselten den Zahnriemen dann selber... Pfusch. Leider kann ich jetzt wahrscheinlich keine Ansprüche mehr an Renault stellen da das ganze fast 2 Jahre her ist.. und ich ja quasi erstmal beweisen muss das die gepfuscht haben. Soll ich mir die kaputte Spannrolle mal mitgeben lassen?


    ciao


    Stefan

  • Hallo,


    leider haben die keine 2 Jahre Garantie auf die Arbeit gegeben. Allerdings könnte Dir die gesetzliche Gewährleistung helfen. Das bedeutet zwar, dass Du beweisen musst, dass es den Fehler bereits bei der Übergabe gab, aber da hast Du ja nun neutrale Zeugen.


    Es könnte sich lohnen, die Sache mal mit einem Anwalt zu besprechen.


    Grüße


    Kai

  • Hej Stefan,
    mach doch Fotos vor dem Ausbau.
    Das zusammen mit der Zeugenaussage des jetzigen Personals sollte reichen.
    Du konntest den Schaden ja nicht vorher feststellen, also würd ich mir wegnen der längeren Zeit keine Sorgen machen.


    alla dann Fridi


    natürlich lässt du dir die ausgetauschten Teile mitgeben.
    Darauf sollte man übrigens immer bestehen!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo,
    >leider haben die keine 2 Jahre Garantie auf die Arbeit gegeben. Allerdings könnte Dir die gesetzliche Gewährleistung helfen. Das bedeutet zwar, dass Du beweisen musst, dass es den Fehler bereits bei der Übergabe gab, aber da hast Du ja nun neutrale Zeugen.
    >Es könnte sich lohnen, die Sache mal mit einem Anwalt zu besprechen.
    >Grüße
    >Kai



    bringt doch hauptsächlich Ärger! Wie hoch sind denn die Kosten tatsächlich, die Dir dadurch entstanden sind?
    Ob du nicht lieber mit der Frau zum Essen gehst und dich über deinen T$ freust! ;)


    trotzdem ärgerlich, ich weiß Gruß

  • zunächst beim Verkäufer den Mangel reklamieren. Wie lange hast Du eigentlich Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie auf der Kiste?


    Wenn das nämlich nur 12 Monate sind ist es sowiso zu spät. Waren es 24 Monate mußt Du zunächst dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Wenn du auf Deine Kosten reparieren läßt ist er fein raus, da er die Kosten nicht übernehmen muß.

  • sollte tatsächlich die Einspritzpumpe was abbekommen haben (wie eigentlich...? wie kommen die Auweh Jungs auf die Idee, daß die bald kauptt geht?), kommen nochmal erhebliche Summen dazu. Eine Pumpe kann schnell mal über 1.000Eur kosten (je nach Motor für den AAB um die 800 im Austausch bei Bosch)

  • >Hallo
    >habe meinen T4 gerade bei der Inspektion. Der Förderbeginn war verstellt, jetzt wurde als Ursache eine verkehrt herum aufgezogene Spannrolle gefunden. Die muss jetzt gewechselt werden da sie hinüber ist...super. Jetzt könnte der Förderbeginn laut VW wieder passen, jedoch könnte man evtl. die Einspritzpumpe gleich mit wechseln. Es könnte aber auch so einige Jahre gehen, meinte er. ESP Wechsel mach ich auf keinen Fall aber um die neue Spannrolle komm ich wohl nicht drum herum. Der Zahnriemen wurde bei 82.000KM gewechselt, und zwar machte ich dies zur Bedingnung als ich das Auto gekauft habe bei einem Renault-Händler (nahmen damals meinen alten Renault in Zahlung). Die wechselten den Zahnriemen dann selber... Pfusch. Leider kann ich jetzt wahrscheinlich keine Ansprüche mehr an Renault stellen da das ganze fast 2 Jahre her ist.. und ich ja quasi erstmal beweisen muss das die gepfuscht haben. Soll ich mir die kaputte Spannrolle mal mitgeben lassen?
    >ciao
    >Stefan



    Hallo Stefan,
    Stichwort: <i> verkehrt herum aufgezogene Spannrolle </i>
    Wie kann man die Spannrolle verkehrt herum aufziehen ?
    Warum sollte man die ESP wechseln - Ist der Zahnriemen der ESP-Seite gerissen ?


    Lass Dir die Spannrolle mitgeben - mach mal ein Foto, falls möglich.
    Die Spannrolle möchte ich mal sehen.


    Außerdem: Der Förderbeginn wird mit der Umlenkrolle eingestellt ;)
    Wenn der Förderbeginn verstellt war, sollte die Umlenkrolle der Verursacher sein.
    Die defekte Spannrolle würde eher einen klassischen Defekt des ZR bewirken.
    Deswegen würde mich diese Spannrolle, die ja wohl 2 Jahre funktioniert hat, sehr interessieren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >sollte tatsächlich die Einspritzpumpe was abbekommen haben (wie eigentlich...? >wie kommen die Auweh Jungs auf die Idee, daß die bald kauptt geht?), kommen >nochmal erhebliche Summen dazu. Eine Pumpe kann schnell mal über 1.000Eur kosten >(je nach Motor für den AAB um die 800 im Austausch bei Bosch)


    Es kommt noch besser... ungefähr 350€ für Spannrolleneinbau (Rechnung ist noch nicht fertig), ich fahr aus der Werkstatt raus auf die Autobahn fährt die Kiste plötzlich nur noch 120Km/h und zieht nicht mehr richtig!!!! Muss morgen gleich nochmal hin...




    cu


    Stefan

  • >zunächst beim Verkäufer den Mangel reklamieren. Wie lange hast Du eigentlich Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie auf der Kiste?
    >Wenn das nämlich nur 12 Monate sind ist es sowiso zu spät. Waren es 24 Monate mußt Du zunächst dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Wenn du auf Deine Kosten reparieren läßt ist er fein raus, da er die Kosten nicht übernehmen muß.


    Hi


    es sind schon über 12 Monate.. macht aber nichts, die defekte Spannrolle habe ich mitgenommen (hat leichte Kratzer vom falschen Spannen), die Rechnung lasse ich mir per Post schicken und leite sie gleich weiter an den Verkäufer... erstmal muss ich aber klären, warum die Kiste jetzt bloss noch 120 fährt und keine Leistung mehr hat... ich flippe bald noch aus



    cu


    Stefan

  • nachdem die sowiso die kompletten Einstellungen neu machen mußten, bleiben hier nicht mehr viele andere Fehlerquellen übrig. Eine davon wäre ein dichter Dieselfilter, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht - jedenfalls nicht wenn Du den bei den Inspektionen regelmässig hast tauschen lassen.

  • >Hallo Stefan,
    >Stichwort: <i> verkehrt herum aufgezogene Spannrolle </i>
    >Wie kann man die Spannrolle verkehrt herum aufziehen ?


    Er hat was von gegen den Uhrzeigersinn erzählt...


    >Warum sollte man die ESP wechseln - Ist der Zahnriemen der ESP-Seite gerissen ?
    >Lass Dir die Spannrolle mitgeben - mach mal ein Foto, falls möglich.
    >Die Spannrolle möchte ich mal sehen.


    Er meint der Förderbeginn ist immer noch schwankend, das läge an der Einspritzpumpe


    mache morgen mal ein Foto hab die spannrolle da


    >Außerdem: Der Förderbeginn wird mit der Umlenkrolle eingestellt ;)
    >Wenn der Förderbeginn verstellt war, sollte die Umlenkrolle der Verursacher sein.
    >Die defekte Spannrolle würde eher einen klassischen Defekt des ZR bewirken.
    >Deswegen würde mich diese Spannrolle, die ja wohl 2 Jahre funktioniert hat, sehr interessieren.


    sie ist aussen etwas verkratzt...
    muss morgen nochmal hin, da er jetzt nicht mehr zieht (nur noch 120km/h auf der autonbahn). Es war auch ein Unterdruckschlauch durchgebissen vom Marder... ist ein 2.5 TDI Motor BJ 2000


    ciao


    Stefan

  • >nachdem die sowiso die kompletten Einstellungen neu machen mußten, bleiben hier nicht mehr viele andere Fehlerquellen übrig. Eine davon wäre ein dichter Dieselfilter, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht - jedenfalls nicht wenn Du den bei den Inspektionen regelmässig hast tauschen lassen.


    den DIeselfilter hab ich eben gerade tauschen lassen, hab schon telefoniert gehe morgen früh gleich wieder hin...



    ciao



    Stefan

  • ich fahr aus der Werkstatt raus auf die Autobahn fährt die Kiste plötzlich nur noch 120Km/h und zieht nicht mehr richtig!!!! Muss morgen gleich nochmal hin...
    >cu
    >Stefan


    ist stecker zum LMM richtig gesteckt

  • Hallo Stefan,


    [Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/subgallery/data/media/5/SpannrolleESPHinten.jpg]


    So sollte die Spannrolle von "hinten" aussehen.
    Der Zeiger A kann zwischen den beiden Endpunkten (gekennzeichnet durch die beiden gelben Pfeile) per Federspannung pendeln. Optimaler Einstellpunkt wäre die Deckung der beiden Zeiger A und B.
    Der Flachzapfen C fixiert die Spannrolle in einer Nut am Motorblock.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/subgallery/data/media/5/SpannrolleESPVorn.jpg]


    So siehts von vorne aus, im eingebauten Zustand.


    Wenn Du jetzt den Zeiger A (mit etwas Kraft) zwischen den beiden Endpunkten bewegst, wirst Du erkennen, das es völlig egal ist, ob die Spannrolle von links oder rechts auf den mittigen Bereich eingestellt wird.
    Lediglich im Einbau sollte bei zu starker Spannung weit zurückgedreht werden, damit der "tote Gang" bei neuerlicher Spannung eliminiert wird.
    Wird dies nicht gemacht, geht nichts kaputt, aber der verfügbare Spannweg wird etwas verkürzt.


    Jetzt schau mal Deine Spannrolle an.


    Übrigens:
    <i>120km auf BAB </i>
    Frage: Klingt der Motor etwas rauher, Leistungsentfaltung generell schlechter und morgen früh ev. der Start schlechter ?
    Dann ist der Förderbeginn nicht gut eingestellt ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ><i>120km auf BAB </i>
    >Frage: Klingt der Motor etwas rauher, Leistungsentfaltung generell schlechter und morgen früh ev. der Start schlechter ?
    >Dann ist der Förderbeginn nicht gut eingestellt ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hi


    nein, der start war gut. Fehlermeldung aus dem Speicher --) Ladedruck zu hoch, auf Notlauf geschaltet. Also neues Ladedruckventil bestellt, sollte morgen da sein. Ich hoffe es ist das richtige Ventil... es wäre ausserdem verschmutzt



    PS: Bilder folgen



    Stefan