Re: Anschleppen beim Diesel, Zahnriemen?

  • Hallo,
    im Voraus nochmal vielen Dank für eure guten Tips und eure Hilfe gestern!
    Mein Bus springt leider immer noch nicht an und morgen muss ich ihn dann irgendwie in eine Werkstatt bekommen...
    Nochmal eine kurze Zusammenfassung: AAB- Diesel- Motor, kein Vorglühen möglich (evtl. alle fünf Glühkerzen kaputt).
    Nun meine eigentliche Frage: Kann ich den morgen anschleppen, damit der Motor anspringt. ich habe mal aufgeschnappt, dass durch den hohen Druck (weiß nicht mehr ganz genau, was genau?) ein Abspringen des Zahnriemens möglich wäre?
    Ist das richtig oder kann ich morgen getreu dem Motto entweder es klappt halt oder nicht risikolos probieren (kämpfen), dass der Motor anspringt?
    Bitte nicht einfach antworten, dass eure Busse immer beim Anschieben anspringen, schließlich ist es draußen ordentlich kalt und es ist kein Vorglühen möglich. Meine Sorge ist einfach nur das Problem mit dem Zahnriemen...

  • >Hallo,
    >im Voraus nochmal vielen Dank für eure guten Tips und eure Hilfe gestern!
    >Mein Bus springt leider immer noch nicht an und morgen muss ich ihn dann irgendwie in eine Werkstatt bekommen...
    >Nochmal eine kurze Zusammenfassung: AAB- Diesel- Motor, kein Vorglühen möglich (evtl. alle fünf Glühkerzen kaputt).
    >Nun meine eigentliche Frage: Kann ich den morgen anschleppen, damit der Motor anspringt. ich habe mal aufgeschnappt, dass durch den hohen Druck (weiß nicht mehr ganz genau, was genau?) ein Abspringen des Zahnriemens möglich wäre?
    >Ist das richtig oder kann ich morgen getreu dem Motto entweder es klappt halt oder nicht risikolos probieren (kämpfen), dass der Motor anspringt?
    >Bitte nicht einfach antworten, dass eure Busse immer beim Anschieben anspringen, schließlich ist es draußen ordentlich kalt und es ist kein Vorglühen möglich. Meine Sorge ist einfach nur das Problem mit dem Zahnriemen...


    hallo also meiner war mal eingefroren den habe ich langsam!!! im 3.gang kommen lassen nach paar metern kam er auch würde ihn nie !!! im 1. gang anziehn und kupplung langsam kommen lassen wenn nicht nochmal leicht trennen und dann wieder leicht aber garantie gibts nie wird dir auch nie einer geben noch net mal die werkstatt las es also ruhig angehn gruß holger

  • >Also lieber im dritten Gang versuchen? Aber was ist mit dem Zahnriemen?


    Der Zahnriemen wird auch beim anschleppen von der Kurbelwelle gezogen. Warum soll das schaden? Ob zweiter oder dritter Gang spielt doch keine Geige, das Tempo muss passen, bzw. der Ziehende sollte nicht stehen bleiben wenn du einkuppelst...

  • Moin,
    mein Opa hatte immer n' Beutel feuchtes Karbid vorn Vergaser gehängt...
    half immer...
    heutzutage gibts ja wat besseres (Startpilot oder noch notdürftiger: Bremsenreiniger..)--> deine Möhre muß loofen!
    Gruß
    Oldi68

  • Hallo,
    Anlasser mit benutzen beim einkuppeln das hilft beim überwinden des Kompressionsdruckes.
    MfG

  • Hallo,


    ich werde bei deinem Startproblem den Gedanken nicht los, daß der Steuerriemen der Einspritzpumpe übergesprungen sein könnte. War bei mir halt so, und hat auch indirekt was mit den Außentemperaturen zu tun. Als ich die gleichen Probleme hatte, ist der Riemen durch das Rumgeorgel tatsächlich einen Zahn weitergesprungen. Anschleppen geht dann halt auch nicht.


    Ciao

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • nachdem ich den Motor dann schön warmgefahren habe, sprang er anschließend immer einwandfrei an.
    Danke nochmal an alle- ich hole den Bus nachher aus der Werkstatt ab und poste dann mal was es war!

  • So, nun habe ich ihn zurück. Es waren auschließlich die Glühkerzen. Vier davon waren defekt. Ich war in einer VW- Werkstatt, 255 EUR wurden für die Prüfung der Vorglühanlage sowie Aus- und Einbau der Glühkerzen fällig. Zu DM- Zeiten hätte ich wahrscheinlich geweint, dass fünf neue Glühkerzen 510 DM gekostet hätten, nun bin ich aber eigentlich (gerade nachdem der Werkstattmeister rumgealbert hat, dass der Mechaniker nun mit verbundenen Händen rumläuft weil es so eine Sau- Arbeit war) einfach nur glücklich, dass er wieder anspringt und nicht noch mehr kaputt war!
    Danke an alle und ein schönes Wochenende,
    JensH

  • >So, nun habe ich ihn zurück. Es waren auschließlich die Glühkerzen. Vier davon waren defekt. Ich war in einer VW- Werkstatt, 255 EUR wurden für die Prüfung der Vorglühanlage sowie Aus- und Einbau der Glühkerzen fällig. Zu DM- Zeiten hätte ich wahrscheinlich geweint, dass fünf neue Glühkerzen 510 DM gekostet hätten, nun bin ich aber eigentlich (gerade nachdem der Werkstattmeister rumgealbert hat, dass der Mechaniker nun mit verbundenen Händen rumläuft weil es so eine Sau- Arbeit war) einfach nur glücklich, dass er wieder anspringt und nicht noch mehr kaputt war!
    >Danke an alle und ein schönes Wochenende,
    >JensH