Feuerfester Gardinenstoff - Bezugsquelle?

  • Moinsen,
    ein Kumpel und ich wollen Gardinen nähen (lassen), die sollten sicherheitshalber feuerfest sein. Auf Wolle habe ich keine Lust ;o) Wo bekommt man eventuell das Material, welches dem Original nahe kommt? DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin und Co.

  • Flammhemmend schon eher, dies wird aber durch eine Imprägnierung erreicht, also auch bei "normalen" Stoffen nachrüstbar.
    Außerdem ist eine flammhemmende Ausrüstung der Stoffe auch einer Alterung unterworfen, beim ersten Waschen sowieso weg.
    Zudem ist die Bezeichung: Flammhemmend eine DIN-Norm, welche nur aussagt, dass der Stoff eine bestimmte Zeit einer gewissen "Wärmequelle" standhalten muss.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • Wenn du nicht die feuerfeste Unterwäsche von F1-Piloten als Ausgangsmaterial nehmen willst bleiben nur Brandschutz- und Hitzeschutzdeckendecken als Ausgangsmaterial oder andere Mineralgewebe wie z.B. Glassvliessgewebe aus dem Malergewerbe. Das gibt es sogar mit hybschen Mustern... ;)


    Screwdriver

  • Hallo,
    ich habe vor Jahren feuerfesten Stoff über das Internet gekauft.
    Lief damals als Theaterstoff. War absolut nicht brennbar(Test mit Gasbrenner!)
    War aus Glasgewebe.
    Lieferant habe ich vergessen.
    Suchwörter (theaterstoff unbrennbar feuerfest)


    Gruß Dieter

  • Moinsen,
    ein Kumpel und ich wollen Gardinen nähen (lassen), die sollten sicherheitshalber feuerfest sein. Auf Wolle habe ich keine Lust ;o) Wo bekommt man eventuell das Material, welches dem Original nahe kommt? DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin und Co.


    Hallo!


    Behandelte Leinenstoffe als Meterware, die feuerhemmend sind, bekommst du bei adainastoffe.de
    Dort gibt es auch große Auswahl an Farben. Ein Kumpel von mir hat sich für seinen Bus auch Gardinen
    aus so einem Stoff nähen lassen. Sieht gut aus!


    VG

  • Ist ja toll das du auf einen 7 Jahre alten Eintrag antwortest.......:weg:


    Ich denke bj. berlin sein 1x hat inzwischen das Zeitliche gesegnet ?
    Denn online war er zuletzt vor 4 Jahren.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()