Leistung unter 2000 u/min keine

  • Hallo,
    so habe heute meinen Dieselfilter ersetzt und sämtliche unterdruckschläuche kontrolliert. Einer vom Turbo war brüchig und hatte risse. Diesen habe ich ersetzt ebenfalls habe ich den zum Steuergerät überprüft ob er nicht verstopft ist. War auch i.o.
    Dann hab ich ihn mal angelassen. Im standgas normaler Lauf, aber beim gasgeben bleibt er immer noch bei 1500 -1900 U/ min weg und dreht dann hoch. In diesem Drehzahlbereich qualmt er auch sehr stark blau aus dem Auspuff. Riecht aber nicht nach verbrannten Öl oder so.
    Habe dann mal aus spaß an der freude den LMM abgezogen und das qualmen war weg und er drehte auch ohne probleme gleich hoch. Es war ein unterschied von der Gasannahme wie tag und nacht.
    Meine frage wenn ich denn LMM abziehe setzt er ja einen Standartwert, leige ich da richtig?
    Liegt es nun am Lufmassenmesser oder könnte es noch was anderes sein?
    Wo so ein ding kaufen bei VAG oder ebay da gibts ja auch schon nagelneue für 80 Euro.
    Was kosten die bei VW eigentlich so?
    Es handelt sich übrigens um einen t4 trap Baujahr 96. Motorkennbuchstabe ACV.
    MFG Jens

  • >>...
    >Wo so ein ding kaufen bei VAG oder ebay da gibts ja auch schon nagelneue für 80 Euro.
    >Was kosten die bei VW eigentlich so?


    Moin,


    der aktuelle Preis bei VW liegt ebenfalls in der Region 80€.
    Bei ebay-Verkäufern wäre ich vorsichtig. Ich habe grade mal gesucht, und finde einen, der die LMM für 25€ anbietet - leider nennt er z.B. ACV und AHY in derselben Verwendungsliste, was definitiv falsch ist ...
    Ein anderer Anbieter sagt "hat bis zum ausbau tadellos funktioniert" - aber warum hat er ihn dann ausgebaut?
    Ein dritter bietet nur den Sensor - sagt aber nicht dazu, daß es allerdings zwei -inkompatible- Typen gibt ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    hab mir schon gedacht das das vieleicht ein biischen zweifelhaft ist bei ebay.
    aber die andere frage ist ob nun der LMM wirklich kaputt ist?
    MFG Jens

  • >Hallo,
    >hab mir schon gedacht das das vieleicht ein biischen zweifelhaft ist bei ebay.
    >aber die andere frage ist ob nun der LMM wirklich kaputt ist?
    >MFG Jens


    Dazu ist eine Testfahrt notwendig. Entweder bei VW mit deren Testgerät oder mit VAG-COM (den Wert des LMM im 3. Gang bei Vollgas ablesen und mit den Sollwerten Deines Motors vergleichen) oder Du suchst hier im Forum nach LMM Diodentest.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    habe heute probeweise einen neuen LMM angesteckt. Qualmt leider immernoch Blau bei 1300 - 2100 U/min. Könnte echt kotzen.
    Weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe es ist nicht die Pumpe.
    Scheiße sag ich bloß.


    MFG jens

  • >Hallo,
    >habe heute probeweise einen neuen LMM angesteckt. Qualmt leider immernoch Blau bei 1300 - 2100 U/min. Könnte echt kotzen.
    >Weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe es ist nicht die Pumpe.
    Hi !
    Ohne LMM läuft der ACV wahrscheinlich im "Notprogramm" (hört sich etwas nageliger an).
    Vermutlich hast Du bei Deinen Wartungsarbeiten irgendein (anderes) Geberkabel beleidigt. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf irgendeinen Temperatursensor. Was spricht der Fehlerspeicher ??


    pCelly - T4 ACV Syncro Bj.97

  • Hallo,
    nö Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Wollte ich am Montag mal machen lassen. Scheint aber definitiv im Notlauf zu laufen.
    Heul, hoffentlich wird es nicht teuer. :(
    MFG jens

  • Ich laboriere genau mit dem gleichen Problem herum. LMM wurde bei mir auch schon erfolglos getauscht. Wenn es draussen wärmer wird ist auch das qualmen weg...
    Ich hatte den Rat bekommen den Kühlmitteltemp.geber zu tauschen. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen.
    Berichte doch bitte mal von deinen weiteren Aktivitäten.