gluehkerzenfressender 1x?

  • hallo,


    mal wieder da, vor etwa einem monat habe ich meinem guten alten 1x einen neuen zahnriemen,keilriemen,anlasser und nen kompl. oelwechsels sowie neue gluehkerzen spendiert.
    seither gibts arg probleme mit dem starten, kalt sehr schwer, warm nur etwas besser, der wagen glueht vor, dauert etwas laenger aber es geht, man kann das relais klicken hoeren.
    zudem blaest er verdammt viel schwarzen rauch aus, beim starten.
    gestern musste ich den "choke" ewig drin lassen, da das starterrelais selbst nach dem start um standgas und bei untertouriger fahrt wie wild klickte.


    was kann das sein? ist halt erst seit dem wechsel.
    es sind die richtigen kerzen, der zahnriemen ist ok etc.


    fuer vorschlaege offen,


    bis die tage und gruesse aus irland


    rene

  • Hallo Rene,


    ist die Streifensicherung o.k.? Kann schon mal vorkommen, dass mit neuen Glühkerzen, die dann deutlich mehr Strom ziehen als die alten, die alte Streifensicherung durchbrennt.


    Gruß


    Wolfgang

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    >zudem blaest er verdammt viel schwarzen rauch aus, beim starten.
    >
    --das können auch die Einspritzdüsen sein!!!!Tropfen nach und unverbrannter Kraftstoff tritt aus.Wann wurden die denn gewechselt? Ausbauen und Abdrücken lassen!!!


    Zu dem Fehler an der Vorglühanlage,es könnte sein das:


    Relai def., Streifensicherung im Motorraum def. ,


    Kannst du den Strom messen die die GK ziehn(Zangenamperemeter)?


    Gruß Andi

  • .paßt der Förderbeginn .... hört sich so an , als wäre er beim Zahnriemenwechsel Richtung spät verstellt worden ...
    MfG der Guido

  • >.paßt der Förderbeginn .... hört sich so an , als wäre er beim Zahnriemenwechsel Richtung spät verstellt worden ...
    >MfG der Guido


    die Symptome passen. Passiert häufiger.


    Grüße


    Kai

  • also, eigentlich sollte der zahnriemen 1a verbaut sein, das war das einzigste wo ich mich nicht ran getraut habe und vom freundlichem getan wurde.
    streifensicherung ist ok, hatte mal ne neue eingebaut, selbe problem.
    mit der schraube das konnte ich bisher nicht checken.
    soweit so gut, habe heute ein "neues" altes relais verbaut, selbes problem.


    ich kann mich erinnern das mein landrover mal aehnlich spinnte, ein farmer meinte ich solle mal etwas bleifrei mit einmischen, das wuerde wohl die brennkanaele etc reinigen. tatsaechlich funktionierte es. werde das mal heute ausprobieren.
    kann sein das er einfach nur schlampig gewartet wurde, nehme an das er vor mir sogut wie keinen oelwechsel bekommen hatte...


    bis die tage


    >War das nicht so, dass man der Streifensicherung nicht unbedingt ansieht, ob die noch "toll" ist? Naja, nur so ein Gedanke dazu ...
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin

  • wenn der "freundliche" den Zahnriemen getauscht hat , dann ist bei korrekter Ausführung der Arbeit auch das Antriebritzel sowie die Zentral schraube erneuert worden , sollten dort Probleme sein , ist der "freundliche" dein Ansprechpartner... und auch dort arbeiten keine Götter sondernnur Menschen , und auch dort kann mal was falsch laufen ....
    MfG der Guido

  • ... und vorallem der gezogene Choke unterstütz die These, da er den Einspritzzeitpunkt nach vorne verschiebt. Vermutlich spritzt er zu spät ein und kommt durch den Choke gerade mal an den Rand vom Normalbereich.
    Mein alter TD, bei dem ich den Einpsritzzeitpunkt mal kurzzeitig nur nach "Gehöhr" eingestellt hatte, zeigte ähnliche Symptome.


    Ciao Phil