Startprobleme im Sommer

  • Der Frühling ist gerade angefangen und ich habe wieder das Problem meinen T4 zur starten. Sobald er länger in der Sonne stand geht nicht´s mehr. Die Zündung geht wohl aber der Anlasser dreht sich nicht. Ich muss den Wagen dann anschieben oder es ganz oft versuchen.


    Hatte schon jemand das Problem oder kann mir sagen woran es liegt.


    Gruss Mark

  • >Der Frühling ist gerade angefangen und ich habe wieder das Problem meinen T4 zur starten. Sobald er länger in der Sonne stand geht nicht´s mehr. Die Zündung geht wohl aber der Anlasser dreht sich nicht. Ich muss den Wagen dann anschieben oder es ganz oft versuchen.
    >Hatte schon jemand das Problem oder kann mir sagen woran es liegt.
    >Gruss Mark


    sonst hätte ich erkennen können um was für einen Motor aus welchem Baujahr es sich hier handelt

  • >>Der Frühling ist gerade angefangen und ich habe wieder das Problem meinen T4 zur starten. Sobald er länger in der Sonne stand geht nicht´s mehr. Die Zündung geht wohl aber der Anlasser dreht sich nicht. Ich muss den Wagen dann anschieben oder es ganz oft versuchen.
    >>Hatte schon jemand das Problem oder kann mir sagen woran es liegt.
    >>Gruss Mark
    >sonst hätte ich erkennen können um was für einen Motor aus welchem Baujahr es sich hier handelt


    Es ist ein Benziner Bj. 95 2,5 Liter

  • Hi


    Anlasser dreht nicht:


    Keine ordentliche Masse ?
    Kein ordentliches Plus ?
    Keine Ansteuerung durch Zündanlassschalter ?
    Anlasser /Magnetschalter def. ?


    Klackt der Anlasser denn?
    Wie alt ist die Batterie ,obwohl das eher secundär sein dürfte.



    Gruß
    Urs


    Ein neuer Zündanlassschalter kostet ca. 17eur ,selbst wenn der jetztige heile ist,ist es ein ganz anderes Gefühl am Schlüssel zu drehen ;)




    Wechsel des Schlalters

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >
    >Dann check mal den Temperaturgeber für den Kaltstart.


    Davon wird der Anlasser auch nicht lebendig....



    Ein paar lockere Schläge mit einem Hammer auf den Magnetschalter wirken in der Regel. Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, kommt es vor, dass der Anker im Magnetschalter klemmt, weil sich Rost gebildet hat.
    Dann geht nichts mehr. Wenn er auch mit Schlägen nicht kommt, sollte man prüfen, ob überhaupt Strom fließt. Dazu den dicken Pluspol am Anlasser und den Kontakt von Klemme 50 (dünne Schwarz-rote Leitung am Anlasser) mit einem Schraubendreher o.ä. verbinden. Wenn dabei nur leichte Funken entstehen, ansonsten aber keine Reaktion erfolgt, hängt der Magnetschalter und muss zerlegt und gereinigt werden. Sollte der Anlasser plötzlich wieder funktionieren, liegt der Fehler vermutlich irgendwo zwischen Zündschloss und Anlasser.
    Bitte bei dieser Aktion darauf achten, dass das Getriebe im Leerlauf ist, sonst wird man vom eigenen Auto überrollt, falls der Anlasser doch durchzieht.

  • Hallo,


    >Der Frühling ist gerade angefangen und ich habe wieder das Problem meinen T4 zur starten. Sobald er länger in der Sonne stand geht nicht´s mehr. Die Zündung geht wohl aber der Anlasser dreht sich nicht. Ich muss den Wagen dann anschieben oder es ganz oft versuchen.
    >Hatte schon jemand das Problem oder kann mir sagen woran es liegt.


    ich habe genau das selbe Problem, und es ist definitiv nur wenn der Wagen in der Sonne steht. Ist ein BJ96 TDI 75kw


    Hat jemand noch tips? Ich fuerchte eine Werkstatt wird mir erzaehlen wollen ich braeuchte einen neuen Anlasser.


    Danke + Gruss


    Jan

  • Hi


    da fällt mir jetzt auch nichts besseres ein als das was ich schon geschrieben
    habe.


    Oder hast du das schon durch ?


    Das Thema betrifft Benziner sowie Diesel gleichermaßen , den Diesel etwas schwerer da der Anlasser etwas mehr Dampf braucht.


    Gruß
    Urs


    Eine Antwort vom Themenstarter wäre nett.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.